Richtigstellung:
wir produzieren nicht in Kleinserien,unsere Produkte sind alle noch erhältlich, siehe Bestand der einzelnen Händler.
Die Prduktpalette wird ständig erweitert und wir bemühen uns Lücken der Sammler zu füllen.
Ihr Spidernavy-Team
Richtigstellung:
wir produzieren nicht in Kleinserien,unsere Produkte sind alle noch erhältlich, siehe Bestand der einzelnen Händler.
Die Prduktpalette wird ständig erweitert und wir bemühen uns Lücken der Sammler zu füllen.
Ihr Spidernavy-Team
Na, ich habe zumindest länger (6 Monate?) auf (Wieder-) Lieferbarkeit einzelner Modelle warten müssen.Aber die Botschaft höre ich gern!
Oder waren es 15 Monate (LSMR 409)? Auf jeden Fall sieht die Verfügbarkeit der bislang erschienen Modelle bei Wiedling jetzt gut aus. Respekt!
Ich sammle seit Anfang der Siebziger Neptunmodelle, vorzugsweise GB. Nicht ganz unschuldig daran ist mein Alter Herr, ein Sammler seit den späten 30er Jahren und im gleichen Alter wie Herr R. Kraus.
Da wir in der Vergangenheit die Firma Navis/Neptun sowohl mit Unterlagen als auch mit einigen Urmodellen unterstützt haben, kennen wir Vater und Sohn Kraus und auch Hernn Ottman persönlich. Darum habe ich die Entwicklung von Navis/Neptun der letzten Jahre durchaus mit einer gewissen Trauer verfolgt und kann den Aussagen von RG nur zustimmen:
Zitat von RG im Beitrag #3
Da der Firmeninhaber in den späten Achtzigern ist und für die Produktion auch nicht mehr unbedingt wirklich kompetente Mitarbeiter zu finden sind, gehe ich nicht von einer Firmenarbeit im Stil der vergangenen Jahrzehnte aus. ...
Zitat von RG im Beitrag #15
Ich fürchte, daß immer mehr Urmodelle nicht mehr in gewohnter Weise wieder hergestellt werden können zum Neueinformen. Damit reduziert sich das Angebotsspektrum automatisch.
Es ist ja kein wirkliches Geheimnis, daß Spidernavy im Bereich N/N begonnen hat,die Persönlichkeiten aber irgendwann keine Zusammenarbeit mehr zuliessen. Auch Egbert Kraus hatte N/N verlassen und mit NN-CAD einen Neustart begonnen. Aus im wesentlichen gesundheitlichen Gründen ging es hier ebenfalls nicht weiter,was ich gut verstehen kann.
....
Ich kenne die Ursprünge und alle Beteiligten persönlich seit ca 1975 und habe alle Facetten der Produktion kennengelernt.Ich kann mir im
Augenblick niemanden vorstellen, an den das -noch- bestehende Lebenswerk der Brüder R. und W.Kraus weitergegeben werden könnte,so
sehr ich mir da etwas wünschen würde. Und wenn doch,nichts wäre mehr so wie früher.
Ich sage es jetzt doch einmal drastisch: auch bei einem wirklich großen anerkennungswürdigem Lebenswerk ist dessen Selbstzerstörung nicht ausgeschlossen. Und dabei ist man dann eben nur Zuschauer.
Grüße vom Deister, Peter Ohm
Irgendwie wird mir schwer ums Herz, wenn ich diese Prognosen gfuer NN hoere!
Wie Karl das schon ganz richtig sagte..., ein einstellen von NN waere wirklich fuer unsere Szene eine Katastrphe!
Diese Modelle sind (sicher mit einigen Diskussionen und Abstrichen) der "gold Standard" fuer die 1250!
Es waere wirklich zu wuenschen, wenn Hr Kraus doch noch eine Nachfolgeregelung faende...., was sich aber nach den
Beitraegen von Omega 1250 und RG eher unwahrscheinlich zu sein scheint....
Schade!
slds
Achim
Den Ausführungen von Peter Ohm kann ich mich nur - wie heißt es so schön - vollinhaltlich anschließen. Ich hätte es nicht besser und treffender sagen können!
Grüße von der Spree!
Niels Neelsen
Leute, nun lasst mal die Kirche im Dorf und sprecht nicht von einer Katstrophe, als wenn morgen die 1250er Welt zusammenbräche. Sicherlich ist der Niedergang eines Herstellers wie Navis/Neptun sehr zu bedauern. Aber er bietet doch auch die Chance eines Neuanfangs und da verweise ich gerne auf Johan Ottmann/Spidernavy, der diese Chance auf seine Weise nutzt. Und hoffentlich findet sich ja auch noch der ein oder andere Hersteller, der sich berufen fühlt, die entstandenen Lücken zu schließen. Wichtig ist nur, dass der Markt derartige Initiativen belohnt.
Und darum möchte ich auch mal meine ganz persönliche Meinung äußern, wenn ihr Geld in euer Hobby investiert, dann tut das bitte bei den Herstellern, die mit Entusiasmus und Idealismus gute Modellqualität abliefern und unterstützt sie auf diese Weise. Vergeudet eure Mittel nich bei Herstellern zweite und dritter Klasse, denen es im Zweifel weniger um die Modelle sondern mehr um's Geschäft geht - das wollte ich schon immer mal gesagt haben!
Na ja, Peter, aber guck Dir mal mal die anzahl der vorhandenen Spidernavy Modelle an! Lt Hr Wiedlings Liste sind das 76! Und Spidernavy hat sich ja dankenswerter Weise auf Dinge konzentriert, die es bisher nur wenig (oder gar nicht) gab..., erste Panzerschiffe der 1860/70 Jahre, oder eben auch Post War Modelle (wie jetzt Chapaev) u.v.m. das eben nicht im "Mainstream" ansaessig ist!
Navis sind laut derselben Quelle 399, Neptun sogar 779 Modelle!
Allein schon bis "irgendeiner" auf diese Menge angebotener Modelle kommen wuerde..!!
Ich habe auch verstanden, dass hr Ottmann und Roland Klinger die Spidernavy Reihe mehr oder weniger zu zweit bearbeiten!? Sicher....Spidernavy ist ja noch ganz am Anfang, NN gibt es seit vielen Jahrzehnten! Das kann schon noch in diese Richtung gehen!
Altes geht, neues kommt..., das war schon immer so! Bestimmt nicht nur im Modellbau! "Katastrophe" als Wort ggf etwas ueberzeichnet....., aber ein "Aus" fuer NN wuerde in der Sammlerszene sicher eine empfindliche, und schwer zu schliessende Luecke hinterlassen!!
slds
Achim
Zitat von Omega1250 im Beitrag #23
Und darum möchte ich auch mal meine ganz persönliche Meinung äußern, wenn ihr Geld in euer Hobby investiert, dann tut das bitte bei den Herstellern, die mit Entusiasmus und Idealismus gute Modellqualität abliefern und unterstützt sie auf diese Weise. Vergeudet eure Mittel nich bei Herstellern zweite und dritter Klasse, denen es im Zweifel weniger um die Modelle sondern mehr um's Geschäft geht - das wollte ich schon immer mal gesagt haben!
Zitat von Achim im Beitrag #24
Na ja, Peter, aber guck Dir mal mal die anzahl der vorhandenen Spidernavy Modelle an! Lt Hr Wiedlings Liste sind das 76! Und Spidernavy hat sich ja dankenswerter Weise auf Dinge konzentriert, die es bisher nur wenig (oder gar nicht) gab...,
Nachdem wir in einer Zeit gewisser Umbrüche leben (Produzenten) ,sollte man auch bedenken ,daß die Veränderungen auch den Händlerbereich betreffen.
Denn die Investition in eine "Startauflage" kann sich nur bei entsprechender Bestellung (d.h. Lagernahme) durch Händler überhaupt kalkulieren
lassen.
Da kann und wird sich -altersbedingt und sowieso- ja auch etwas verändern. Katastrophe ? Naja, Wechselwirkungen können es in sich haben.
@ Omega 1250 #23:
Reden wir mal über das "Vergeuden":
Die Spidernavy Modelle sind modellbautechnisch absolute Spitzenqualität und ihr Geld sicher wert. Aber eine hms help für fast 50 euro geht für mich persönlich an die Schmerzgrenze meines budgets. Verglichen auch mit einer hms bar... von N/N, die sicher nicht ganz so elaboriert ist, für gut 10 euro. Für 50 euro bekomme ich auch sieben bis acht lückenfüllende Modelle von "2. oder 3. klassigen" Herstellern.
Die Unterscheidung zwischen altruistischen Enthusiasten und ach so bösen gewinnorientierten Kapitalisten bei den Herstellern erscheint mir auch etwas ideologisch überhöht. Alle werden legitimerweise wirtschaftlich agieren müssen.
Jeder sollte für sich entscheiden, wie er sein Schiffle Budget anlegt. Da hat jeder seine Philosophie: der komplettsammler und der liebhaber möglichst perfekter EinzelModelle.
Wie hier bereits dargelegt, ist auch das Sammlerleben endlich. Mir bleiben wohl keine weiteren 45 Jahre, um nochmal eine Entwicklung wie bei N/N miterleben zu dürfen.
Zitat von proflutz im Beitrag #28
@ Omega 1250 #23:
Reden wir mal über das "Vergeuden":
Die Spidernavy Modelle sind modellbautechnisch absolute Spitzenqualität und ihr Geld sicher wert. Aber eine hms help für fast 50 euro geht für mich persönlich an die Schmerzgrenze meines budgets. Verglichen auch mit einer hms bar... von N/N, die sicher nicht ganz so elaboriert ist, für gut 10 euro. Für 50 euro bekomme ich auch sieben bis acht lückenfüllende Modelle von "2. oder 3. klassigen" Herstellern.
Die Unterscheidung zwischen altruistischen Enthusiasten und ach so bösen gewinnorientierten Kapitalisten bei den Herstellern erscheint mir auch etwas ideologisch überhöht. Alle werden legitimerweise wirtschaftlich agieren müssen.
Jeder sollte für sich entscheiden, wie er sein Schiffle Budget anlegt. Da hat jeder seine Philosophie: der komplettsammler und der liebhaber möglichst perfekter EinzelModelle.
Wie hier bereits dargelegt, ist auch das Sammlerleben endlich. Mir bleiben wohl keine weiteren 45 Jahre, um nochmal eine Entwicklung wie bei N/N miterleben zu dürfen.
Ich kann dem letzten Beitrag nur zustimmen!
Ich kenne, aus persönlichem Erleben und vielen Gesprächen, die Arbeit von verschiedenen Herstellern. Was diese leisten/produzieren kann man teilweise nur mit dem Begriff "Kunst" kennzeichnen. Da spielt oft der finanzielle Aspekt ihrer Arbeit keine große Rolle!
Ich jedenfalls bewundere seit vielen Jahren die Ergebnisse ihrer "Arbeit" und hoffe, dass sie noch viele Jahre für uns Sammler da sind, auch wenn sie von dem Ertrag ihres Schaffens wahrlich nicht reich werden!
Uns, den vielen "armen" oder "reichen" Sammlern, bleibt ja immer die Wahl des zu erwerbenden Modells. Keiner zwingt mich, die "überteuerten" Modelle zu kaufen!
Viele Grüße
Ein eigenes Forum erstellen |