Rettungsinseln

#1 von Gunter, B. , 02.04.2018 16:06

Moin,

welcher Hersteller macht Rettungsinseln (siehe Bild) oder wie könnte ich die selbst machen? Wer kann mir weiterhelfen? Meine bisherigen Versuche waren ein Fiasko.



Gruß
Gunter


 
Gunter, B.
Kapitän
Beiträge: 179
Punkte: 1.296
Registriert am: 05.08.2014


RE: Rettungsinseln

#2 von Rasmus , 02.04.2018 17:37

Hallo,
bei mir klappt das Herstellen von Rettungsflößen eigentlich ganz gut, hier meine Vorgehensweise:
Ich schneide mir aus einer Polystyrolplatte (Stärke nach Wunsch) Streifen in der benötigten Breite. Entweder auf einer Schneidunterlage von einem Plastikmodellhersteller mit Stahllineal und scharfem Bastelmesser, oder mit meiner Minikreissäge aus dem Modellbaubereich. Mit dem Bastelmesser schneide ich jetzt exakt quadratische Scheiben von den Streifen ab. Die Seiten der Quadrate werden mit feinem Schleifpapier etwas gerundet. Jetzt schleife ich eine kleine runde Vertiefung exakt in die Mitte des Quadrates und zwar mittels einer kleinen Minidrill-Bohrmaschine. Als Vorsatz dient ein kleiner, diamantbesetzter Kugelgopf, den gibt es im Baumarkt oder aber vom Discounter, dort werden die manchmal im Satz angeboten.
Bis auf die Bemalung ist das Floß fertig:
Ein rot/weißes Floß wird bei mir erst vollständig rot gemalt und das ganze getrocknet. Anschließend nutze ich einen Tuschefüller mit einer Strichstärke von 0,35 mm, befüllt mit weißer Tusche (deckt hervorragend) und ziehe kreuzweise Striche über das Floß.
Anschließend gebe ich mit einem kleinen Pinsel einen grauen oder braunen Fartupfer in die Mittige Vertiefung.
Das Floß ist fertig.
Ich selber habe unter anderem Kriegsschiffe der KM damit bestückt und zwar an die Aufbau- und Geschützseiten, und zwar in gelb. Ob die Farbe richtig ist weiß ich nicht, sieht aber toll aus.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß,
Rasmus


 
Rasmus
Bootsmann
Beiträge: 19
Punkte: 143
Registriert am: 04.11.2014


   

Containerschiff "Hansa Treuhand"
Navis / Neptun

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen