Angebote

#1 von Karl , 01.01.2018 07:48

Guten Morgen und allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Sagt mal, wie ist eigentlich der Stand wegen der Rubrik „Angebote“? Ein paar Modelle habe ich mittlerweile ja nun doch abzugeben, natürlich kann man den rein profitorientierten Weg gehen (Ebay), muss man aber nicht. Insbesondere, wenn hier im Forum sowohl Kenner als auch jüngere Sammler sein dürften, welche jeweils ein Second-Hand-Angebot zu schätzen wissen dürften. Und die Anfrage „Ich habe das und das Modell, bei Interesse bitte PM“, ohne Preisangebot, dürfte doch wohl machbar sein, ohne gegen irgendwelche Regeln oder Gesetze zu verstoßen.

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 480
Punkte: 3.361
Registriert am: 21.12.2014


RE: Angebote

#2 von cethegus ( gelöscht ) , 01.01.2018 23:25

Moin Moin und auch von hier allen ein frohes und gesundes neues Jahr,

vielleicht könnte man das ganze auch mit einer Tausch-Variante erweitern. Damit dürfte wohl eine sichere Rechtsbasis gegeben sein.

Allerdings sehe ich eventuelle Probleme kommen, wenn es um eine vernünftige Preisliche Basis, sprich: Wertschätzung/Werteinstufung des jeweiligen Modells geht. Natürlich sind bei Ebay aufgerufene Preise nicht unbedingt ein Maßstab, wohl aber ist der erzielte Preis ein ungefährer Anhaltspunkt. Entscheidend ist doch auch der Betrag X, den ich bereit bin, maximal zu zahlen. Wobei - zum anderen gibt es leider auch die Variante, dass ein Mondpreis gefordert wird, fern ab jeglicher Realität.
Es könnte doch der Fall sein, dass jemand ein bestimmtes Modell gerne haben möchte, aktuell aber finanziell dazu nicht in der Lage ist. Vielleicht aber hat er ein Modell, welches sich der andere gerade wünscht. Dann würde sich doch auf Tauschbasis eine Regelung finden lassen, die beide Seiten zufrieden stellt.

BeiBei,
Peter



cethegus

RE: Angebote

#3 von Michael R , 02.01.2018 10:38

Hallo,

dazu wurde bereits vor einiger Zeit Stellung genommen, siehe hier:

Netiquette (2)

Viele Grüße
Michael Reiss



 
Michael R
Kapitän
Beiträge: 197
Punkte: 1.665
Registriert am: 07.07.2014


RE: Angebote

#4 von RalfW , 02.01.2018 13:12

Dazu wurde bereits Stellung genommen - das Stimmt. Daher wollte ich auch eigentlich zu diesem Thema keinen weiteren "Senf" mehr dazu geben.
Aber ich verstehe nicht, dass hier keine einvernehmliche Lösung gefunden wird!
Eine Suchoption ist doch schon der halbe Weg dort hin.

Dies ist aber lediglich meine persönliche Meinung....


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 604
Punkte: 4.218
Registriert am: 19.02.2017


   

Einbindung von Fotos
Forumsaufbau und Nutzungshinweise

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz