Das bringt auch die Zeit mit sich.
Heute gibt es nichts mehr was es nicht gibt. Somit gehen auch die Sammelgebiete immer weiter auseinander.
Zeigt aber, das die Zahl der Sammler nicht abnimmt sondern sich durch die riesige und stätig wachsende Breite des sammelbaren Angebots sich auf dieses verteilt.
Da kommen wir wieder zu dem Thema wie wichtig es ist, unsere geliebten 1:1250 Schiffchen bekannt zu machen. Wenn sich ein Sammler auf ein Sammelgebiet eingestellt hat, ist es sehr schwierig, ihn für ein anderes oder weiteres Sammelgebiet zu gewinnen. So wie es mir immer wieder geht das ich sage: "so etwas gibt's?", "so etwas kann man sammeln?", "wusste ich noch garnicht".
Dies ist auch ein Grund dafür, das ich meine Modelle in meinen Vitrinen präsentiere. Einen Nachwuchssammler konnte ich damit schon mit der Leidenschaft anstecken.
Und ich denke das liegt in unser aller Interesse. Denn eine große Nachfrage sichert die Zukunft für unsere Modelle, sichert das Überleben der Hersteller und Händler und sichert den Preis unserer Second Hand Modelle.