RE: Schiffe der Royal Navy

#31 von proflutz , 05.09.2020 17:07

Hier mein SEPTEMBER Beitrag zum Thema:

Drei Einheiten der British Border Control (Zoll/Grenzschutz): HMC Alert (Vordergrund) von 2004, HMC Seeker (Damen Stan-Typ, Hintergrund)von 2001 und die größere HMC Protector (Tekkla-Typ, früher Finnland, unteres Bild) von 2013 von Shapeways/Ship Shape in 1/1250 und FUD/SFP fertig gepönt:





Modellkritiken: Wie bei der Werft üblich, hoher Detaillierungsgrad, beste Qualität. Zarte Mastspitzen und Radoms bruchgefährdet. Auf die blau-weiss-rot-weissen “Coast-Guard” - Diagonalstreifen am Rumpf, die nur zeitweise auf beiden größeren Typen geführt wurden, habe ich hier verzichtet. Alert-Klasse 6 Einheiten, Seeker-Klasse 4 Einheiten, Protector Einzelschiff. Werden komplett im Set, aber auch einzeln angeboten.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 05.09.2020 | Top

RE: Schiffe der Royal Navy

#32 von proflutz , 11.03.2021 13:32

Hier mein MÄRZ Beitrag zum Thema:

Britischer Schlachtschiffentwurf “Lion”-Klasse von 1939 von Shapeways/Tiny Thingsamajigs in 1/1250 und WSF/WVP und fertig gepönt, noch ohne schwarzen Wasserpass und mit Obermasten versehen:



Modellkritik: Nach dem Baubeginn der deutschen Bismarck als Nachfolge-Klasse der “King George V” - Klasse mit drei schweren Drillingstürmen im Kaliber 40,6 cm, statt zehn 35,6 cm Geschützen in zwei Vierlings- und einem Zwillingsturm, sowie einem Spiegelheck wie die schließlich zur Verwendung “überzähliger” 38 cm - Rohre mit vier Doppeltürmen realisierte HMS Vanguard. Entsprechend des Standards des Designers stark detailliertes Modell mit drehbaren Türmen der SA, MA und zahlreicher Flak mit teilweise nicht freien Rohren, Scheinwerfern, Entfernungsmessern, Decksdetails, Kränen, Katapulten, Brückenfenstern und Untermasten, wobei das Dreibein vorn nicht durchbrochen aber mit sterförmiger Mars dargestellt ist. Die Lion-Klasse gab es bereits als Fertigmodell von U.S.A. Models (USA 11).


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 11.03.2021 | Top

RE: Schiffe der Royal Navy

#33 von proflutz , 12.04.2021 13:38

Hier mein APRIL Beitrag zum Thema:

Panzerkreuzer HMS Nelson von 1876 im Ursprungszustand von Shapeways/Brown Water Naval Miniatures Models in 1/1250 und FUD/SFP mit Obermasten versehen und fertig gepönt:



Modellkritik: Wie gewohnt sehr gut detailliert. Die Unter-Masten hat der Anbieter – wohl wegen Druckproblemen mit Shapeways in der Vergangenheit – dieses mal etwas stärker gemacht. Auch – vermutlich aus dem selben Grund – , wie bei den letzten Schweden , wieder Verzicht auf Davits. Er bietet auch noch eine Version von 1890 an, die sich v.a. in der Bemastung (Marsen) und den vier kleinen Oberdeckstürmen unterscheidet. Beide Versionen gab es auch schon von HAI (830 & 837). Die Modelle stellen wohl eine Auftragsarbeit dar, die diese z. T. z. Z. vergriffenen Modelle für einen Sammler ersetzen sollen. Auch wenn man die Modelle noch finishen muß, kosten sie ca. nur 25% der schönen HAI-Modelle


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014


RE: Schiffe der Royal Navy

#34 von proflutz , 18.10.2021 13:00

Hier mein OKTOBER Beitrag zum Thema:

Britische Patrouillen- und Schulboote der Archer- (P2000-) Klasse der RN von 1985 von Shapeways/Shipshape in 1/1250 und FUD/SFP fertig gepönt:



Modellkritik: Im Gegensatz zur ähnlichen “Island”-Klasse der Royal Marines und Royal Police (#18, s.o.) kein RIHB, sondern mit konventionellem Stahl-Rumpf und 5 Meter (ca. 1/3) länger. Bauwerften u.a. Vosper Thornycroft. Präzise Winzlinge mit durchbrochen dargestellter Mastbrücke inklusive Radar zwischen den Schornsteinen. Archer und Schwesterboot Express gibt es auch als Metallfertigmodelle von ALK (Nr. 329) mit wohl etwas höherem Freibord und ohne Radar.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 18.10.2021 | Top

RE: Schiffe der Royal Navy

#35 von proflutz , 03.12.2021 14:42

Hier mein DEZEMBER Beitrag zum Thema:

Britische Panzer-Torpedoramme HMS Polyphemus von 1882 von Shapeways/Brown Water Naval Miniaatures in FUD und in 1/1250 fertig gepönt:



Modellkritik: Scharfkantig ausgeführtes Modell mit einigen Decksdetails, Lüftern, Torpedo-Bulbs, Laufbrücken, Niedergängen, Schwalbennestern, Booten, und Stützen. Keine Rohre der kleinkalibrigen Geschütze, Brückenfenster und Obernast. Das Schiff gab es schon von Hai (HAI 541) als Metall-Fertigmodell.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014


RE: Schiffe der Royal Navy

#36 von proflutz , 31.05.2022 13:07

Hier mein MAI Beitrag zum Thema:

Vermessungsschiff (Katamaran) HMS Magpie von 2018, Patrouillenboot HMS Scimitar von 2003 der Royal Navy, britisches Polizeiboot (Olympic Style, Gibraltar) und zwei Varianten Offshore Raiding Craft (ORC) der Royal Marines – Fast Attack Craft mit Artillerie bzw. Mannschaftstransporter - von Shapeways/SNAFU in FUD und in 1/1250 und fertig gepönt:



Modellkritik: Die Scimtar und Schwesterboot Sabre dienten zunächst in nordirischen Gewässern, später in Gibraltar. Sie wurden 2020 durch die neueren Boote dere Archer-Klasse ersetzt. Wieder gut deataillierte Winzlinge des Anbieters mit Deckdetails, Brückenfenstern, Masten. Weden im Set angeboten. Scimitar/Sabre gibt es von Albatross (ALK 338), die anderen m.W. noch nicht im Maßstab.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014


RE: Schiffe der Royal Navy

#37 von proflutz , 21.09.2022 16:27

Hier mein SEPTEMBER Beitrag zum Thema:

Britische Panzerschiffe HMS Penelope und HMS Sultan aus den Jahren 1868 bis 1871 von Shapeways/Brown Water Naval Miniatures in FUD und in 1/1250 fertig gepönt und mit Bugspriet und Masten versehen:





Modellkritik: Sehr gut detaillierte Modelle mit Geschützrohren, Booten, Davits, Lüftern, Laufbrücken, und zahlreichen Rumpf- und Decksdetails. Drucktechnisch bedingt ohne Masten. Sultan gab es schon als Modell von HAI, auch nach großem Umbau (HAI 783, 861).


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014


RE: Schiffe der Royal Navy

#38 von Achim , 21.09.2022 17:52

es gibt im masstab 1: 1200 ziemlich viele Britische Panzerschiffe von der englischen marke Triton !
auch Penelope z.b.! Die Sultan aber nicht! Alle im Bausatz aus Metal! Es gibt auch 2 Franzoesische Panzerschiffe, plus Napoleonische Segelkriegsschiffe, einige Dampflinienschiffe und Schiffe des Amerikanischen Buergerkriegs!

nuetzlich ist die liste hier www.redeagleminiatures.co.uk

slds
Achim


Achim  
Achim
Bootsmann
Beiträge: 182
Punkte: 1.988
Registriert am: 08.04.2016


RE: Schiffe der Royal Navy

#39 von proflutz , 21.09.2022 18:31

Ich finde die Triton Modelle eher schlicht und die Bemastung eher grob verglichen mit Hai. Aber die frühen Panzerschiffe gibt's da nur zim Teil. Im Oktober folgen hier noch Hercules, Alexandra und Temeraire von SW.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014


RE: Schiffe der Royal Navy

#40 von Achim , 21.09.2022 18:46

Ich verstehe hier auch, Lutz, dass die Triton Modelle recht alt sind!?
Die gibt es schon etliche Jahre, meines wissens nach! wenn man die Dinger ansieht, denke ich mal das wird wohl aus den fruehen 90ern sein?
"Schlicht" wuerde ich nicht sagen, nur muss schon etliches nachgeschliffen werden und gewisse details fehlen!
Klar muss man die Bemastung aendern! Aber das muss man bei Brown Water Navy auch!
Brown Water fing ja mit Englaendern auch erst vor kurzem an! Da kann ja noch etliches kommen!

Ich wuerde meine sammlung an Panzerschiffen (oder Segelkriegsschiffe) auch nicht auf Triton aufbauen! Hai, Spidernavy, Johann Wolkersdorfer oder Roland Klinger Historische Serie sind natuerlich klar vorzuziehen (oder wenn man welche ergattern kann Aquarius) !
Es gibt halt eine gute Anzahl von Triton Modellen aus dieser Zeit, speziell an Englischen und etliche kriegst Du ja nirgends anders!
Wenn man da so mehr oder weniger "vollstaendig" sammlen will, muss man sicher verschiedene Hersteller kombinieren!

slds
Achim


Achim  
Achim
Bootsmann
Beiträge: 182
Punkte: 1.988
Registriert am: 08.04.2016


RE: Schiffe der Royal Navy

#41 von proflutz , 10.10.2022 15:08

Hier mein OKTOBER Beitrag zum Thema:

Britische Panzerschiffe HMS Hercules, HMS Alexandra und HMS Temeraire aus den Jahren 1872 bis 1877 von Shapeways/Brown Water Naval Miniatures in FUD und in 1/1250 fertig gepönt und mit Bugspriet und Masten versehen:







Modellkritik: Sehr gut detaillierte Modelle mit Geschützrohren, Booten, Davits, Lüftern, Laufbrücken, und zahlreichen Rumpf- und Decksdetails. Drucktechnisch bedingt ohne Masten. Alle Schiffe gab es schon als Modelle von HAI (HAI 908, 596 und 919). Die Alexandra gab/gibt es auch als schöne Modelle von Spider Nayvy (SN 0-08) und Stauffenberg (SM 11), die Temaraire ebenfalls von Stauffenberg (SM 14).


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: Schiffe der Royal Navy

#42 von proflutz , 02.01.2023 12:31

Hier mein JANUAR Beitrag zum Thema:

Britisches Panzer-Landungsschiff HMS Bachaquero von 1941 1930 von Shapeways/C.O.B. Constructions and Miniatures in WSF/WFP, mit Dreibeinmast, Flak und Scheinwerfern versehen und fertig gepönt und mit Flak-Kanonen und Obermasten versehen:



Modellkritik: Wie meist beim Hersteller nur mit Untermasten und leeren Flak-Wannen und Scheinwerferständen ausgeführtes Modell. Boote, Lüfter, Kräne, Untermasten und einige Decksdetails sind vorhanden. Das Modell entspricht einer Umbau-Variante des LST Mk.1 – die andere ist die als solches konzipierte HMS Boxer -Variante (Argonaut AR 1290, Trident Pelikaan, ex- Thruster T 978). Ein Modell des ersten Variante gab es m.W. im Maßstab noch nicht. Das Modell ist auch im vielfarbigen Druck erhältlich

Britische Panzerramme/Turmschiff HMS Scorpion von 1865 von Shapeways/Brown Water Naval Miniatures in FUD und in 1/1250 fertig gepönt und mit Masten versehen.



Modellkritik: Ursprünglich mit Schwesterschiff für den amerikanischen Bürgerkrieg gebaut, dann von der RN übernommen. Sehr gut detaillierte Modelle mit Geschützen, Booten, Lüftern, Niedergängen, aufgeständerter Brücke und zahlreichen Rumpf- und Decksdetails. Drucktechnisch bedingt ohne Masten. Montagepunkte für Masten sind im Deck vorhanden. Hier wurde auf die prominenten Dreibeinmasten (außer Fockmast) und den Bugspriet wegen des späteren Bau/Anstrichzusandes verzichtet. Ein Modell des Vorbildes gab es m.W. im Maßstab noch nicht.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014


RE: Schiffe der Royal Navy

#43 von proflutz , 01.02.2023 08:15

Hier mein FEBRUAR Beitrag zum Thema:

Britische Schraubenkorvette HMS Challenger von 1858 im Zustand der gleichnamigen Expedition 1872-76 von Shapeways/Brown Water Naval Miniatures in FUD und in 1/1250 fertig gepönt und mit Masten versehen.



Modellkritik: Sehr gut detailliertes Modell mit Geschützen, Booten, Lüftern, Niedergängen, aufgeständerter Brücke und zahlreichen Rumpf- und Decksdetails. Drucktechnisch bedingt ohne Masten. Montagepunkte für Masten sind im Deck vorhanden. In der Challenger-Expedition wurden im Vorgriff auf die Verlegung der ersten Transatlantikkabel erstmal genaue Unteruchungen zur Tiefseetopographie des Nordatlantiks vorgenommen. 9 Schwesterschiffe der Pearl-Klasse im Urspungszustand sind ebenfalls beim Anbieter erhältlich. Modelle der Vorbilder gab es m.W. im Maßstab noch nicht.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Schiffe der Royal Navy

#44 von proflutz , 08.03.2023 11:03

Hier mein MÄRZ Beitrag zum Thema:

Britisches Experimentalfahrzeug der RN, XV Patrick Blackett, von 2021 von Shapeways/Decapod Models in FUD und in 1/1250, fertig gepönt:



Modellkritik: Innovative, axtartige Rumpfform. Gut detailliertes kleines Modell mit Brückenfenstern/Bulleyes, Mast, Radoms und Decksdetails.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014


RE: Schiffe der Royal Navy

#45 von proflutz , 28.11.2023 11:40

Hier mein NOVEMBER Beitrag zum Thema:

Britisch Schlachtschiffe HMS Monarch von 1868 und HMS Colossus von 1882 von Shapeways/Brown Water Naval Miniatures 1/1250 in TFDP getönt und mit Masten ohne Marsen (Colossus) versehen:





Gut detailliert, mit Beibooten Davits, Geschützen und zahlreichen Decks- und Rumpfdetails und frei gedruckten Laufbrücken mit Niedergängen. Masten sind beim Anbieter jetzt meist nicht mehr vohanden, wohl wg. Druckproblemen. Wem die entsprechenden HAI-Modelle (927, 736) entgangen sind, findet in ihnen eine qualitativ überzeugende Alternative.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014


   

Libelle, Projekt 131.400, DDR
Schiffe der kaiserlich japanischen Marine (IJN)

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz