Danke für das Bild mit den anderen Modellen daneben. Das ermöglicht jetzt mal einen konkreten Vergleich, der ja doch nötig wird, wenn man dauernd über die Qualität spricht.
Meiner Ansicht nach sieht man durchaus einen nicht ganz unerheblichen Qualitätsunterschied zwischen Zao und Tone. Zao ist eindeutig schwächer. Aber nicht so schwach, dass es eine Katastrophe wäre. Es ist eben so, dass nicht alle Hersteller die gleiche Qualität abliefern, und wenn ich höre/lese, dass die Zao nur 15€ gekostet hat, finde ich, dass sie dafür schon sehr gut aussieht. Dass es sich darüber hinaus noch um ein Schiff handelt, dass man sonst nirgends bekommt, rechtfertigt auf jeden Fall die Anschaffung für jeden, der sie in seiner Sammlung haben will (und alle anderen brauchen sie ja eh nicht und brauchen sich deshalb auch nicht aufzuregen).
Formulierungen wie "fast schon Neptun-Qualität" erscheinen mir aber dann doch etwas zu euphorisch, selbst wenn man die besagte Chitose mit einbezieht. Zumal wir ja gesehen haben, dass auch ein und der selbe Hersteller durchaus in der Qualität variieren kann. Ich kann die Begeisterung sehr gut nachvollziehen, die einen Sammler befällt, wenn er ein so lange gesuchtes Exemplar endlich erwerben kann, und wenn er es dann auch noch mit viel Mühe (und durchaus sehr beachtenswertem Erfolg!) selbst "gesupert" hat, ist diese Freude nur um so verständlicher. Ganz objektiv sind solche Aussagen dann aber wohl nicht, und ich für meinen Teil werte sie auch nicht so. Manch einer ("Gast") scheint das aber zu tun - ich würde ihm aber doch dazu raten, hier etwas mehr Gelassenheit an den Tag zu legen.
Mein Fazit: Ein zumindest für den Preis doch wirklich sehr gelungenes Modell, das zwar mit den Produkten der "etablierten" Hersteller nicht mithalten kann (nein, "Neptun-Qualität" ist das für mich trotz der Chitose nicht), aber dafür auch günstig ist und eben eine Lücke schließt. Ich freue mich für jeden, den das Shapeways-Modell glücklich macht, auch wenn ich es mir wohl nicht hinstellen würde. Und ich bedanke mich auch dafür, dass hier im Forum über dieses Modell informiert wurde, weil ich sonst gar nicht wüsste, dass es das gibt. Interessant ist es nämlich in jedem Fall.