Ja, das wäre etwas für zB Herrn Wiedling,der sicher den besten Überblick haben müsste,hat er doch auch zB die Fa Navis/Neptun
zum Modellbau ermutigt..
Ich denke ,früher (!) war es so ,daß die Modelle über viele Spielwarenläden vertrieben wurden,ua auch mit der Verpflichtung ,bei jeder
Bestellung Mindeststückzahlen abzunehmen .Ob das so gut war ,glaube ich nicht .Wollte man als Kunde ein älteres Modell nachkaufen,
müsste der Besteller mit zB 4 Ladenhütern rechnen. Das ist wohl auch der Herstellungsweise der Urmodelle bzw deren Verviel-
fältigung durch Schleuderguß geschuldet.
Mit dem Erscheinen der Fa Navis/Neptun und der Produktion über Silikonformen mit Einzelguß in bis dato nicht gekannter Qualität
wurde das anders.Auch wenn es manchmal zur Wiederauflage bei Formendefekt etwas dauerte,meist waren auch ältere Modelle
erreichbar.Internet gab es da ja noch nicht für die Suche nach second-hand Modellen.
Schleudergußmodelle und somit auch die Hersteller sind somit (meine Meinung) mehr oder weniger schnell" ausgestorben" ,wenngleich
Kleinserien wie zB Vindobona eine hohe Qualität des Endproduktes erreichten.Dazu die kleine Auflage und fast nur "bunte"Schiffe...
Da sich die Fertigung mittels Silikonformen weiter verbreitete und auch Kleinstserien so entstanden,ging auch der Vertriebsweg weg
von den Spielwarenläden,manche dieser Läden kamen auch mit dem gestiegenen Qualitätsansprüchen der Sammler nicht zurecht.
Denn es wurden (auch wegen der Preise) vielfach Modelle zurückgegeben,weil etwas verbogen war usw..Das konnte ein normaler
Spielwarenladen nicht auf Dauer mitmachen,bei angebotenem Versand noch aufwendiger.
Das führte (wieder nur meine Ansicht) zur Entwicklung von kleinen maritim spezialisierten Läden ,deren Inhaber zT auch unserem
Hobby verfallen waren und Kontakte mit anderen Sammlern und Kleinherstellern pflegten.
Das bedeutete aber auch die Bildung einer viel kleineren Zahl von Sammlern,da eben die Lauf-und Sehkundschaft der Innenstädte
und den Spielwarenläden wegfiel. Wer dort Plastikbausätze (damals Rebell und Airfix zB) kaufte,stieß schnell zuhause an Unter-
bringungsgrenzen der fertigen Modelle,was oft auf den unsrigen kleinen Maßstab umschwenken ließ,mehr als Sammelhobby eben.
Obwohl man sich ja immer noch bastelnd austoben konnte/kann.
Mein Fazit: ganz grob gesagt: die Enstehung von Navis/Neptun mit einer anderen Produktionsweise und andauernder Modellpolitik
(bestimmte Marinen bestimmter Länder bestimmter Zeiten) hat zum Verschwinden der der mal alt eingesessenen Firmen geführt.
Und auch unser Hobby ganz speziell gemacht.
PS: die Tirpitz von Hansa habe ich auch für 24 DM bekommen,war aber wohl bereits die Nr 100 (!?).