Das deckt sich mit meinem Wissen als Nicht-Jurist. Als Faustregel gilt: keine Bilder veröffentlichen, die man nicht komplett selbst erstellt hat (eigene Fotos etc.) oder für die man die schriftliche Erlaubnis zur Veröffentlichung hat.
Wie verhält es sich beim Sammelhafen?
Hier gelten natürlich erst einmal die selben Rechte. Theoretisch darf man keine Bilder des Sammelhafens anderswo veröffentlichen. Praktisch möchte ich aber 2 Ausnahmen definieren, da wir die Webseite natürlich auch erstellen, um das Hobby voranzubringen und neue Sammler zu gewinnen. Ein Verbreiten der Bilder innerhalb und außerhalb der Sammlerszene ist daher explizit erwünscht, sofern die auf Sammelhafen.de bereitgestellten Codes genutzt werden. Unterhalb der Großansicht eines Bildes finden sich 4 Codes, die zum Beispiel so aussehen:
1
[url=http://sammelhafen.de/index.php?p=details&schiff=11425&bild=5721][img]http://sammelhafen.de/bilder/Sextant/SX/thumb/1456333944-1.jpg[/img][/url]
Wenn ich diesen Code vollständig in diesen Beitrag kopiere, passiert folgendes:
Es gibt jeweils 2 Codes für Thumbnails - die kleine Version des Bildes wie hier gezeigt - und 2 für die Vollansicht. Die Vollansicht ist natürlich sehr groß und muss daher mit Vorsicht genutzt werden. Diese Codes gibt es jeweils in HTML, wenn man sie auf der eigenen Webseite einbinden möchte, oder in "Foren-Code" (BBCode), der in fast allen Foren unterstützt wird. Einfach den kompletten Code kopieren, hier einfügen und schon sollte das Bild erscheinen. Sehr einfach.
Das Bild stellt auch gleichzeitig einen Link zurück zum Sammelhafen dar, d.h. wer auf das Bild klickt gelangt zum entsprechenden Modell im Sammelhafen und kann sich weitere Bilder zu diesem Schiff (sofern vorhanden) oder Bilder anderer Modelle anschauen. Es bedeutet auch, dass keine Kopie des Bildes erstellt wird! D.h. der Urheber behält die volle Kontrolle über das Bild. Das ist mir wichtig, da ich bekanntlich später auch Fotos anderer Sammler veröffentlichen möchte.
2. Ausnahme: Womit ich auch gar kein Problem habe: Wenn jemand Bilder oder Listen ausdruckt, um sie im Sammlerkreis den Sammlern ohne Internet kostenlos zur Verfügung zu stellen.