RE: Dreamyacht

#31 von RG , 22.01.2022 14:04

Es scheint auch eine quasi organisierte Szene von Kreuzfahrern zu geben ,die genug Auflage für eine mehr oder weniger (?) Hobbyproduktion verspricht.
Wahrscheinlich waren die auch genervt von den kaum erreichbaren Scherbakmodellen ,der sich ja ausdrücklich an Kreuzfahrer wendet .
Und Dreamyacht sieht wohl auch nicht die 1250er Sammelerszene als Zielgruppe. Hatte ja anfangs über Facebook begonnen und dann auch bei Ebay angeboten .Da hat sich das dann auch etwas
verändert.Fehlende Decksbemalung kennt man ja bei "unseren" Herstellern auch und selbst Scherbak nimmt für die unvollständigen Souveniermodelle noch so Einiges.


Was Solls ,mir wäre eine andere Modellauswahl(auch ohne die unwesentlich veränderten Schwestern) lieber ,aber aktuell findet ja dann jeder sein Ding. Manch einer mag ja wirkliche Fertigmodelle lieber .Ich auch eigentlich ,obwohl mir das SelberHandAnlegen im Moment wieder sehr viel Spaß bringt und auch meine Vitrine freut sich.

PS: Nachdem ja die Kontruktion der Modelle auf 3D/CAD usw basiert ,könnten natürlich auch verfügbare Datensätze kursieren ,die dann auch genutzt werden.Sind ja alle drei MSC Resinmodelle.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.874
Registriert am: 13.08.2014


RE: Dreamyacht

#32 von Hai , 22.01.2022 18:48

Ich hatte Dreamyacht kürzlich vorgeschlagen, auf Tampondruck umzustellen anstatt Decals zu verwenden, die in der Schaumstoffverpackung "bleiben".
Ebenso eine Schlaufe aus Papier oder Folie zu verwenden, mit der die Modelle umhüllt werden und damit in den Schaumstoff gedrückt werden.
Dadurch können sich die Decals wahrscheinlich nicht lösen, wenn das Modell aus dem Schaumstoff heraus gezogen wird - indem man beide Laschen an den Enden anfasst.


Freundliche Grüße von Hai


 
Hai
Matrose
Beiträge: 124
Punkte: 763
Registriert am: 07.01.2017

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Dreamyacht

#33 von Florian Österreicher , 22.01.2022 18:53

Das finde ich interessant:

Zitat von Wavepiercer98 im Beitrag #28

Ich habe mir aus gegebenem Anlass einmal das entsprechende Seaborn-Schiff von Scherbak aus der Vitrine geholt und festgestellt, dass, obwohl es sehr ansprechend wirkt, z. B. keine erhabenen Balkone besitzt. Diese sind einfach als Aufreiber angebracht worden. Sieht aber so gut aus, dass ich selbst erstaunt war. Jedenfalls war das Schiff zum Zeitpunkt des Erwerbs (??) preislich erträglich. Die heutigen Scherbak-Schiffe sind zwar um Klassen besser, aber eben auch entsprechend teurer


Ich habe das Modell ebenfalls, bei mir sind die Balkone aber sehr wohl in Form von Vertiefungen dargestellt, und auch wenn die neueren Scherbak - Modelle zweifellos eine hörere Qualität besitzen, gefällt mir der Stil gerade dieses Modells doch besonders gut:



Zitat von RG im Beitrag #31

PS: Nachdem ja die Kontruktion der Modelle auf 3D/CAD usw basiert ,könnten natürlich auch verfügbare Datensätze kursieren ,die dann auch genutzt werden.Sind ja alle drei MSC Resinmodelle.


Ich kann verstehen, dass dieser Schluss sehr nahe liegt. Tatsächlich haben sehr viele Hobby-Designer sich schon auf die MSC Seaside gestürzt. Allerdings sind diese Freeware- Modelle zumeist sehr grob gestaltet, oder aber sie berücksichtigen nicht die Anforderungen an ein gießbares Modell (Wandstärken, etc.). Die Modelle von Dreamyacht, sind ja auch nicht gegossen, sondern kommen direkt aus dem Drucker. Für FRS und Scherbak kann ich jedenfalls sagen, dass die Urmodelle selbst entworfen und zum Zweck des eigenen Abformens selbst gestaltet wurden- vom Kiel an :-)

Aus Sicht des Herstellers sehe ich diese Flut an leicht erhältlichen und schnell mal druckbaren 3D-Modellen naturgemäß kritisch, denn auch wenn der Standard zumeist ndeutlich niedriger liegt, machen sie uns natürlich den Markt streitig. Viele Sammler und Hobby-Bastler greifen lieber bei diesen Modellen hängen. Für uns Hersteller wird die Realisierung eines so großen Projektes, das, wenn es gut umgesetzt sein will, dadurch immer schwieriger, weil wir mit (noch) wenigser Absatz rechnen müssen.
Aber so ist das nunmal, der Markt reguliert sich selbst, und Hobbydrucker wie Dreamyacht werden hier immer größerer Anteile übernehmen, auch wenn die Qualität sinken wird.

Und noch kurz hierzu:
Zitat von Hai im Beitrag #32
Ich hatte Dreamyacht kürzlich vorgeschlagen, auf Tampondruck umzustellen anstatt Decals zu verwenden, die in der Schaumstoffverpackung "bleiben".
Ebenso eine Schlaufe aus Papier oder Folie zu verwenden, mit der die Modelle umhüllt werden und damit in den Schaumstoff gedrückt werden.
Dadurch können sich die Decals wahrscheinlich nicht lösen, wenn das Modell aus dem Schaumstoff heraus gezogen wird - indem man beide Laschen an den Enden anfasst.


Das Problem der Decals ließe sich mit hochwertigeren Decals und einer Schicht Klarlack darüber ganz einfach beheben. Tampondruck würde sicherlich gut funktionieren, wäre aber bei diesen Mini-Auflagen auch in Jahrzehnten wohl nicht lohnend.


Mare Nostrum & Friendship 1250

https://friendship1250.at/


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 315
Punkte: 3.221
Registriert am: 01.08.2014


RE: Dreamyacht

#34 von Hai , 22.01.2022 19:31

Hi Florian,

Du schreibst: "...Das Problem der Decals ließe sich mit hochwertigeren Decals und einer Schicht Klarlack darüber ganz einfach beheben..."

Da frage ich mich, welche Art von Klarlack man i.A. nehmen soll: Glänzend oder matt? Ich poste dies, weil ich noch nicht entschieden habe,
mit welchem Klarlack ich die Decals meiner neuen AIDAprima überstreichen sollte?
Sind die Außenwände der Kreuzfahrer in reality matt oder glänzend? Googlebilder sind da nicht hilfreich.

Danke im voraus!


Freundliche Grüße von Hai


 
Hai
Matrose
Beiträge: 124
Punkte: 763
Registriert am: 07.01.2017


RE: Dreamyacht

#35 von Hai , 22.01.2022 19:35

Nochwas:

Florian schreibt: "...Das Problem der Decals ließe sich mit hochwertigeren Decals und einer Schicht Klarlack darüber ganz einfach beheben..."

Im Netz habe ich YouTube-Aussagen gefunden, dass man Decals auf einen Untergrund klebt, der mit Glanzlack bedeckt ist.
Dann das Decal aufkleben und schließlich mit Mattlack überstreichen.


Freundliche Grüße von Hai


 
Hai
Matrose
Beiträge: 124
Punkte: 763
Registriert am: 07.01.2017


RE: Dreamyacht

#36 von RalfW , 22.01.2022 19:36

Ich behandele (als Hobbybastler) mit glänzend vor. Dann das Decal und danach Matt.
Damit habe ich zuletzt für mich zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.
Aber Tipps vom Fachmann nehme ich auch immer gerne an😉


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.981
Punkte: 19.793
Registriert am: 19.02.2017


RE: Dreamyacht

#37 von Florian Österreicher , 22.01.2022 19:44

Generell haben die meisten Modelle in unserem Maßstab ein mattes Finish, wenn auch nicht alle. Ich denke, die meisten Hersteller sind zu der Ansicht gekommen, dass eine matte Darstellung dem Original am nächsten kommt, auch wenn die Schiffe im Original oft doch recht glänzend und reflektierend wirken. Hier muss man aber die maßstäbliche Verkleinerung bedenken und im Hinterkopf behalten, dass glänzende Modelle schnell "billig" oder "spielzeughaft" wirken können.

Ein wichtiger weiterer Grund für die Behandlung mit Klarlack ist dier Vereinheitlichung des Glanzgrades über das gesamte Modell. Gerade aus diesem Grund empfiehlt es sich, den Klarlack mit der Airbrush aufzubringen.

Viel Erfolg beim Basteln und Verbessern :-)


Mare Nostrum & Friendship 1250

https://friendship1250.at/


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 315
Punkte: 3.221
Registriert am: 01.08.2014


RE: Dreamyacht

#38 von Rudolf , 22.01.2022 19:55

Die Probleme, die den Premiumherstellern durch, sagen wir mal. Discounter entstehen kann ich nachvollziehen. Aus Sicht des Sammlers ist es aber so, dass man einfach in dem Moment, wo Hersteller XYZ ein einfaches und preiswertes Modell auf den Markt bringt, nicht erkennen kann, ob dieses Modell von einem der Premiumhersteller in Zukunft auf den Markt gebracht wird. Hier wäre mehr Sicherheit hilfreich.


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 337
Punkte: 2.753
Registriert am: 19.08.2014


RE: Dreamyacht

#39 von RG , 22.01.2022 21:52

@Hai : ich habe zwar airbrush Ausrüstung,eigentlich wegen meiner Flugzeugmodelle 1:144 angeschafft ...aber noch nie benutzt ..

Da aber ein möglichst feiner Spray wünschenswert ist ,kann ich wärmstens empfehlen die Spraydosen von MRhobby Mr.Superclear matt (auch semigloss) .

gibt es sicher in onlineShops für Plastik-Modellbau . Kann man in mehreren Lagen feindosiert anwenden. Gefällt mir sehr gut.Damit kann man auch bereits vorhandene , entstaubte Modelle
schnell optisch verbessern .Einfach ausprobieren.

Konkurrenzsituation: Wie halt Sammler so sind ,da wird nach fehlenden großen Kreuzfahrtschiffen gerufen und dann .. könnte es doch wieder auch besser sein. Wenn es sich nicht wirklich
mit dem Gesamtaufwand und Erlös rechnet, wird es da wahrscheinlich auch schnell weniger.
Verlässliche Qualität ist das Eine ,Bezahlbarkeit das Andere . Denn Sammler wollen immer mehr...

Ich sehe DY als Anschluß an CM-KR , und wird so manchem genügen .

Für TopModelle wird es immer einen Markt geben ,den auszuweiten wird auch nicht einfacher in der heutigen Zeit.

PS: glaube nicht ,daß Scherbak selber die UrmodellSoftware erstellt ,ich meine da einmal von Darius Lipinski gehört zu haben. Warum auch nicht ,wenn es sich für beide lohnt.

Das oben gezeigte Seaborn.Modell schaut ziemlich gut aus ,eher collectors-style.Wie dann ein Souvenir.Modell wirkt ,müsste man vergleichen.Das hier auf dem Treffen in M gezeigte Modell
sah nicht so aus. Aber auch bei Scherbak gibt es verschiedene Personen ,die zu unterschiedlichen Zeiten den Farbfinish (und Einzelheiten anbringen) durchführten. Sowieso eine unnütz globale
Sache, produziert in USA ,Finish in Europa/D ... und dann nicht in EU direkt zu bekommen???



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.874
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Dreamyacht

#40 von Hai , 01.03.2022 20:43

Vor einigen Tagen erhielt ich zwei Pakete von Dreamyacht. Naja, ich hatte rechtzeitig darauf hingewiesen, dass man auch beide bestellten Modelle (MSCSeaside und Ovation of the Seas) zusammen schicken könnte. So hätte ich einmal Porto gespart.
Super, dass nun beide Modelle in einer Papierschlaufe (mein Tipp) im Schaumstoff gelagert waren, so dass ich sie mit beiden Händen einfach aus dem Schaumstoff-Bett heraus ziehen konnte.
Blöd nur, dass bei der Ovation of the Seas 5 Davits lose im Paket lagen. Die musste ich mit Sekundenkleber befestigen. Ich wusste zunächst gar nicht, wozu diese winzigen Stäbchen gebraucht werden.
Fast hätte ich die entsorgt. Aber vorgestern betrachtete ich das Modell genauer und entdeckte die fehlenden Davits. So musste ich Sekundenkleber kaufen, womit ich die Teilchen ankleben konnte - mehr schlecht als recht...
Ich hab das nicht reklamiert. Sowas kann beim Verpacken vorkommen, wenn man Personal hat, das nicht ganz so feinfühlig ist.
Insgesamt würde ich gern weitere Modelle von der Firma kaufen, wenn sie mir auf eBay endlich ein positives Feedback gibt - wie allen anderen Käufern.


Freundliche Grüße von Hai


 
Hai
Matrose
Beiträge: 124
Punkte: 763
Registriert am: 07.01.2017

zuletzt bearbeitet 01.03.2022 | Top

RE: Dreamyacht

#41 von RG , 14.10.2022 20:51

Ja ... mag man zu dreamyacht stehen wie man will bzw welche Erfahrungen man gemacht hat..:

Mir fehlen die aktuellen großen Kreuzfahrtschiffe schon etwas.

Hatte ich doch gehofft ,auch wieder Vorbilder mit attraktivem farbigen (Rumpf-)Design als Modell zu bekommen. Da fehlt es schon im Angebot bzw sollte doch ein etablierter Hersteller
zur Tat schreiten: über die Kosten mag ich dann nicht spekulieren.

Immerhin konnte ich mir mit der Norwegian Jewel ein älteres attraktives Modell schaffendes entsprechende Scherbak Modell hätte es auch getan natürlich.Aber schön ,daß es auch
günstiger ging.Zumal die frühen Scherbak-Modelle auch aus einer früheren Zeit stammen.Jedenfalls tat mir das 3D Modell aus Italien sehr gut !

Also, nun habe ich an anderer Stelle schon von den kleinen Raritäten geschwärmt...da hätte ich auch gerne Oasis of the Seas und Mein Schiff zB.

Nun denn ,bald ist Wunschzettelzeit,

viele Grüsse ,RG


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.874
Registriert am: 13.08.2014


RE: Dreamyacht

#42 von Nikolaus Kolderstock , 19.10.2022 16:49

Hallo liebes Forum,

kann jemand etwas zum Status von Dreamyacht sagen? Ich kann die Internet-Seite seit längerem nicht erreichen (Fehlermeldung), unter Facebook ist der neueste Eintrag vom Februar 2022.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Paul



Nikolaus Kolderstock  
Nikolaus Kolderstock
Leichtmatrose
Beiträge: 13
Punkte: 159
Registriert am: 05.01.2021


RE: Dreamyacht

#43 von RalfW , 19.10.2022 19:14

Moin Paul,

wenn ich es richtig beobachte, ist bei Dreamyacht das Licht (zumindest vorübergehend) ausgegangen.
Ab und an sehe ich noch ein Modell auf Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen, Verkaufername ist entweder Nadine oder Alex.
Obwohl ich die Gründe dafür nicht kenne, glaube ich an ein "Wieder-aufleben" , denn es gab für diese Art von Modellen durchaus einen Markt.

Gruß
Ralf


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.981
Punkte: 19.793
Registriert am: 19.02.2017


RE: Dreamyacht

#44 von Nikolaus Kolderstock , 19.10.2022 20:45

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Info. Hoffen wir, daß es weitergeht. Ich denke auch es gibt einen Markt für die Modelle.

Gruß

Paul



Nikolaus Kolderstock  
Nikolaus Kolderstock
Leichtmatrose
Beiträge: 13
Punkte: 159
Registriert am: 05.01.2021


RE: Dreamyacht

#45 von Nordstern , 20.10.2022 12:43

Hallo Sammler Gemeinde
Da ich im Sommer Urlaub an der Kieler Förde die MSC Grandiosa mehrmals hautnah erleben durfte hat mich das Modell von Dreamyacht ungemein gereizt zumal der Preis sehr günstig war . Habe das Modell bestellt und es sollte dann in den nächsten 5 Tagen laut Ebay Anzeige geliefert werden . Alles Fehlanzeige , über 5 Wochen hat sich gar nichts getan , 4 Nachfragen blieben unbeantwortet , das Geld war schon längst abgebucht , ich sah alle Fälle davon schwimmen , dann kam bei Ebay der Hinweis das das Paket zum Versand gebracht worden wäre , eine Woche lang meldete dann DHL das das Paket noch nicht eingeliefert worden ist . Dann nach Urzeiten kam das Paket . Meine Freude war groß . Das Modell war gut verpackt und trotzdem rieselten die Abgasrohre einzeln entgegen .Was aber schwerwiegender war das das oberste offene Deck auf einer Seite stark verzogen war . Zurück schicken wollte ich es nicht weil es zwischen zeitig gar nicht mehr angeboten wurde . Dieses Schiff wollte ich unbedingt haben . Das verzogene Deck brach beim nacharbeiten ganz schnell . Das Material bei diesen Modellen ist wie Glas . Dann waren da noch unsaubere Stellen am Bug und an den Übergangsstellen wo die beiden Rumpf Hälften zusammen gefügt sind . So habe ich das ganze Modell Wochenlang nach gearbeitet und letztendlich komplett neu lackiert . Mir ist auch klar das man für diesen Preis kein perfektes Modell erwarten kann .Geht einfach nicht !!. Wer es unbedingt haben möchte wie ich muss mit viel Geduld basteln . Macht auch Spaß und bringt Zufriedenheit . Der erste Eindruck war bei dem Modell wirklich gut . Die Fensterreihen sehr präzise , die Abmessungen stimmen - Soweit die Wirklichkeit bei einem Dreamyacht Modell .

Es grüßt der Nordstern


 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 151
Punkte: 2.118
Registriert am: 05.08.2014


   

Unbekanntes Modell, Suche Hersteller
Eigenbau FLENSBURG 1895 von FSG #157

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz