Hallo liebe 1250er,
dass Kühlschiffe zu meinen Lieblingsschiffstypen gehören, konnte man in meinem Beitrag darüber ja gut erkennen. Das heißt jedoch nicht, dass ich vor anderen Gattungen die Augen verschlossen halte. Im Laufe der Zeit hat sich bei mir so einiges an verschiedenen Kartonmodellen angesammelt, die ich hier gerne zwischendurch vorstellen möchte.
Recht wenig interessiert haben mich über viele Jahre Fährschiffe, das änderte sich jedoch mit dem Kauf meiner ersten Fähre, der "Corsica Express" von Risawoleska. Seitdem habe ich mir einige weitere Fertigfährmodelle zugelegt, aber auch so manche aus Karton gebaut.
Meine erste 1/1250 Papierfähre war die "Moby Vincent", die Basis stammt von dem irischen Konstrukteur "Ceb's Models". Das Modell habe ich eigentlich neu aufgebaut, die "Looney Tunes" Grafik ist jedoch von dem Originalbogen komplett übernommen und angepasst worden. Das Vorbild wurde 1974 als "Stena Normandica" bei der damaligen Rickmers-Werft in Bremerhaven gebaut. Seit 1990 ist die Fähre für die Moby Lines hauptsächlich zwischen dem italienischen Festland und Korsika eingesetzt. Die "Moby Vincent" gab es auch als Metallmodell von Sextant, allerdings mit der anfänglichen Seitenbemalung.
Das Modell der Papenburg Sister "Apollo" stammt von "Paper Shipwright" aus England und die "Finlandia" ist ein alter Kartonklassiker von dem bekannten Wilhelmshavener Modellbau Verlag. Beide Modelle sind in 1/250 erhältlich und ich habe sie vereinfacht aus den Bögen gebaut.
Ich hoffe, dass Euch die Fotos gefallen.
Viele Grüße
Torsten