RE: Meine Schiffsmodelle aus Papier (außer Reefer)

#31 von Tor , 02.04.2023 18:21

Hallo zusammen,
ein weiteres Kartonmodell, das mir sehr am Herzen lag und von dem es anscheinend nichts aus Metall gibt, habe ich vor kurzem fertig gestellt, die "Nathalie Delmas".
Anfang der 80er Jahre fuhr ich als Azubi auch auf einem zu der Zeit bereits über 20 Jahre alten Tanker, an dem der Zahn der Zeit schon kräftig genagt hatte. Ich kam damit auch in die Normandie nach Rouen. Dort lag das Vorbild meines heutigen Modells über die Toppen geflaggt direkt vor uns und der Anblick hat mich sehr beeindruckt. Ganz neu und frisch von der Bauwerft war die französische "Nathalie Delmas" gerade auf Jungfernfahrt und die Schiffe dieser Serie bekamen in der maritimen Presse sehr viel Aufmerksamkeit, da Besatzungsunterkünfte und Aufenthaltsräume, aber auch die Kommandobrücke sehr großzügig ausgelegt waren. Ganz im Gegensatz dazu "mein" alter und rostiger Dampfer mit den im Mannschaftsbereich spartanisch eingerichteten Kabinen...
Unterdessen ist dieser einst so bemerkenswerte Frachter, der meines Wissens nach hauptsächlich in der Westafrikafahrt eingesetzt war, auch schon längst wieder verschrottet worden.



Als eine Besonderheit hatte man bei diesen Schiffen die Möglichkeit unter den Besatzungsunterkünften Container zu stauen, allerdings habe ich keine Ahnung wie man das gemacht hat. Vielleicht weiß es jemand von Euch, gab es dort eine Art Gantrykran? Es muss zumindest wohl recht umständlich gewesen sein, denn auf den allermeisten mir bekannten Fotos war dort alles leer und ungenutzt.

Ich hoffe, dass Euch das Modell gefällt.

Viele Grüße
Torsten



Tor  
Tor
Matrose
Beiträge: 28
Punkte: 515
Registriert am: 08.08.2014


RE: Meine Schiffsmodelle aus Papier (außer Reefer)

#32 von Thomas V. , 02.04.2023 19:14

Ich nehme mal stark an das es Leercontainer waren. Die kann man mit einem Gabelstapler stauen.

https://www.shipspotting.com/photos/3386...l&sortBy=newest

Thomas



Thomas V.  
Thomas V.
Steuermann
Beiträge: 305
Punkte: 3.852
Registriert am: 25.12.2021


RE: Meine Schiffsmodelle aus Papier (außer Reefer)

#33 von Sealord , 02.04.2023 21:47

Das glaube ich auch, auf einem Foto stehen die Container querschiffs unter dem Decksaufbau - Gabelstablertaschen befinden sich an der Seite von Containern.


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 486
Punkte: 7.203
Registriert am: 25.09.2014


RE: Meine Schiffsmodelle aus Papier (außer Reefer)

#34 von Tor , 03.04.2023 09:12

Vielen Dank für das Tastendrücken und die Anmerkungen.
Falls dort tatsächlich nur Leercontainer standen, ist es wie Ihr vermutet wohl am naheliegendsten, dass ein wendiger Gabelstapler sie dort platziert hat.
Ein recht großer Aufwand für ein paar 20-Füßer, den man anscheinend auch nicht allzu lange betrieben hat...
Das von Thomas verlinkte Bild ist das einzige mir bekannte Foto mit Containern an dieser Position, es stammt aus der Anfangszeit dieser Schiffe.



Tor  
Tor
Matrose
Beiträge: 28
Punkte: 515
Registriert am: 08.08.2014


RE: Meine Schiffsmodelle aus Papier (außer Reefer)

#35 von Nordstern , 03.04.2023 11:53

Hallo Tor
Der Anblick eines so perfekten Modells begeistert ungemein und bestärkt mich in meiner rein persönlichen Einstellung Qualität vor Quantität . Gerade wenn man zu einem Schiff so eine enge persönliche Beziehung hat . Da setzt man ja alles dran , Zeit und Geduld . Wünsche weiterhin viel Freude mit so tollen Modellen . Auch danke für so absolut meisterliche Modell Fotos !!.
Es grüßt der Nordstern


 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 152
Punkte: 2.132
Registriert am: 05.08.2014


RE: Meine Schiffsmodelle aus Papier (außer Reefer)

#36 von Tor , 05.04.2023 18:55

Noch richtig in Schwung durch den Bau der "Natalie Delmas" habe ich für meine Begriffe recht schnell ein weiteres Schiffchen gezeichnet und fertig gestellt.
Es handelt sich dabei um einen 1970 in Japan gebauten "Freedom" Standardfrachter, einen Typ, den es als Metall bzw. Kunststoffmodell wohl auch nicht gibt, obwohl er bis in die 90er Jahre sehr verbreitet war.

Als Vorbild habe ich wegen ihrer hübschen Schornsteinmarke die griechische "Aramis" gewählt und ich hoffe, dass ich das Vorbild stimmig getroffen habe.

Viele Grüße
Torsten



Tor  
Tor
Matrose
Beiträge: 28
Punkte: 515
Registriert am: 08.08.2014

zuletzt bearbeitet 05.04.2023 | Top

RE: Meine Schiffsmodelle aus Papier (außer Reefer)

#37 von Hinnerk , 06.04.2023 18:04

Mein lieber Torsten!
Dann hoffe ich dass der Schwung noch weiter anhält. Ich habe immer viel Freude beim betrachten der Bilder deiner Modelle. Einfach klasse!
Frohe Ostertage!
Hinnerk


Hinnerk  
Hinnerk
Matrose
Beiträge: 100
Punkte: 849
Registriert am: 28.08.2014


RE: Meine Schiffsmodelle aus Papier (außer Reefer)

#38 von LT-Miniaturen , 06.04.2023 18:11

Klasse Modelle, perfekt fotografiert.

VG Wolfram


 
LT-Miniaturen
Leichtmatrose
Beiträge: 7
Punkte: 139
Registriert am: 24.11.2018


   

USCGC WAT-55 Carabasset, Zustand ~ 1931, aus USN-Schlepper Typ ATO (Neptun NE 1399c)
Polarschiff : RSS William Scorsby

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz