Moin,
als ich die Nachricht bekam, war ich nicht wirklich überrascht, dennoch zuckte ich zusammen. Und habe sofort meinen persönlichen Dank "für alles", nämlich einerseits für die großen Verdienste um das Hobby an sich, welches ohne Herrn Wiedlings Engagement sicher anders aussähe und bestimmt nicht so weit gefächert (Vgl. "Ohne Wiedling kein CM!", was es wunderbar auf den Punkt bringt!!) und andererseits für mich persönlich.
Ich bin zwar vllt an Jahren noch kein ganz alter Sammler, bekam meine ersten beiden Modelle aber vor mittlerweile auch schon 47 Jahren im Alter von 6. Die hab ich auch noch - wenn auch kaum noch zu erkennen, so furchtbar lieb hatte ich die damals...
Meine erste Berührung mit unserem wunderbaren Hobby hatte ich mit ca. 4 / 5 Jahren bei Opa und ungefähr seitdem ist mir auch DER LOTSE bekannt. Erst der von Opa, dann hatte ich irgendwann meinen ersten, eigenen Lotsen, die DIN A 6 Loseblattsammlung, die mittels Kunststoffklammer gebunden war. Das war eine Freude! Besonders Mercator hatte es mir angetan, weil es dazu Zeichnungen, manchmal auch nur Schattenrisse der Schiffe gab! Alle Nachlieferungen wurde ganz genau studiert, ob mir da irgendwas etwas sagte. Und sorgfältigst eingearbeitet in MEINEN Lotsen, der aber irgendwann derart zerlesen war, daß neue Exemplare ihn ersetzen mussten, mein ältester Lotse ist von 1983. Aus der ganz frühen Zeit mit dem Lotsen stammt auch mein besonderes Interesse an den "Tsushima-Russen" und ein erstes Lieblingsmodell ergab sich auch daraus: Sperrbrecher H.C. HORN. Dieses Schiff hatte mich irgendwie besonders angesprochen und wie furchtbar gern... aber ach, es war schlicht unerschwinglich seinerzeit.
Bald schon, mit vllt 10 / 12 Jahren, traute ich mich an die erste eigene Bestellung heran. Mit den typischen Bestellkarten. Was sich mir lange nicht erschloss war der Satz "Rückstand notieren". Was soll das heißen? Wenn ein Modell ausverkauft ist, dann ist es doch weg? Oder? Ich hatte ja keine Vorstellung davon, daß ein so gut vernetzter, echter Szene-Organisator und -Motor wie Herr Wiedling auch etwas nachordern könnte.
Meine Sammlung wuchs jedenfalls und manchmal konnte ich mir sogar etwas richtig Ordentliches vom lang gesparten Taschengeld leisten, wie die DUNKERQUE von Neptun! Und wenn mal etwas schief ging: was nicht passt wird passend gemacht und da gab es nie auch nur einen Ansatz von Diskussionen. Absolutes Vertrauen in einen großartigen Menschen und Geschäftspartner war immer gerechtfertigt und wurde stets belohnt. SO geht Kundenbindung.
Auch wenn der Flottenausbau im Vergleich zu damals nunmehr fast schon rasant vonstatten geht und das Hobby erfreulicher Weise schon lange kein Einsames mehr ist, muss ich doch immer lächeln, wenn ich an die Zeit zurück denke, als es in der "Schiffchenwelt" nur Opa, mich und den Lotsen gab und verspüre dabei eine seltsame, angenehme Wärme. Schöne Kindheitserinnerungen, zu denen unbedingt auch der Lotse gehört. So war er mir besonders wertvoll und blieb es auch, nachdem ich überrascht von weiteren Händlern erfuhr und begleitete mich durch mein Leben bis heute. Immer wieder nehme ich neben dem wundervollen Modellregister auch die Lotsen zur Hand um zu schauen, "da war doch was..."
FÜR ALLES, nun auch nochmals öffentlich lieber und hoch verehrter Herr Wiedling, meinen tief empfundenen Dank! Ohne Sie und Ihr großartiges Engagement wäre mein Leben um Einiges ärmer und deutlich leerer.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und daß Sie noch viel Freude haben werden, wenn der Ruhestand eintritt, vor allem aber bestmögliche Gesundheit.
Herzliche Grüße,
Ihr Thorsten Fröhberg
Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)