Herr Wiedling hört auf.

#1 von proflutz , 18.03.2021 18:19

Wie Herr Wiedling teilt soeben mit, dass er sein Geschäft zur Jahremitte aufgibt.
Respekt, dass er so lange, auch nach dem Tod seiner lieben Frau, so lange durchgehalten und die Fahne unseres Hobbys hochgehalten hat.
Herzlichen Dank für all die Jahre freundlichen, zuverlässigen, sachverständigen und kulanten Service für uns Schiffchen-Sammler.
Wieder verlässt uns ein Urgestein, dessen Geschäft ich erstmals 1971 am Odeonsplatz besucht habe, und wo ich auch einmal 1994 in seinem tollen Keller in Grünwald zu Gast sein durfte.
Wir werden das Urgestein vermissen und wünschen noch viele gesunde und erfüllte Jahre.
Ad multos annos!


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 18.03.2021 | Top

RE: Herr Wiedling hört auf.

#2 von risawoleska , 18.03.2021 19:01

Der Lotse geht von Bord

Herr Peter Wiedling hat sein Geschäft für Schiffsminiaturen aufgegeben.
Wenn man die beim zelebrierten Ende des Erwerbslebens vielgedroschene und oft genug sicher nicht zutreffende Phrase vom „wohlverdienten Abschied“ einmal mehr verwenden darf – hier ist sie sicher mehr als treffend.
Was Herr Wiedling im Laufe seines Erwerbslebens für die Gemeinde der Schiffsminiaturensammler getan hat und wie wichtig er für diese Gemeinschaft war – und es ist heute tatsächlich eine Gemeinschaft – werden Worte nicht fassen können.
Allerdings sprechen die Gefühle von Freundschaft, Achtung und oft genug fast schon Liebe seiner Kunden in der ganzen Welt eine ausreichend deutliche Sprache.
Herr Wiedling hat sicherlich wie kein anderer den Vertrieb der Modelle in die Welt gefördert. Dies tat er natürlich mit geeigneten kaufmännischen Maßnahmen ebenso wie durch seinen Sachverstand und seine Sorgfalt. Vor allem aber tat er es durch die in seiner Person verankerten und seiner wunderbar altmodisch verstandenen und in einer althergebrachten kaufmännischem Selbstverständnis entspringenden Fairness.
Herr Wiedling gehörte einer Riege von Geschäftsleuten an, von denen man annehmen muß, daß sie heute – ganz sicher auch durch den Druck dummer Kunden, die stets nur auf den Preis der „billigsten Sortierreihenfolge“ achten – nahezu verschwunden sind.
Selbst in der Nische der Nischen, der Welt der kleinen Schiffsmodelle, mag diese Haltung trotz einer erstaunlich großen Anzahl ebenfalls fairer und einzigartiger Kunden zunehmen.
In Herrn Wiedlings Geschäftsleben aber hat diese beiderseitige Fairness bis zum heutigen Tag fortbestanden und es ist von ganzem Herzen zu wünschen, daß seine Kunden mit den auf dem Markt verbleibenden Händlern einen ebenso guten beiderseitigen Umgang finden.
Herr Wiedling bot die kleinen Schiffe nicht nur in einem tollen Schaufenster seines schönsten Spielwarengeschäftes in München in zentraler Position an, er verkaufte später als einer der ersten aus dem Internet und schaffte es an diesem als anonym verschrienen Ort seinen Versand persönlich zu gestalten. Er gab mit dem „Lotsen“ einen legendären Katalog, mit dem „Register“ eine hervorragend recherchierte Komplett-Liste von Schiffsminiaturen heraus, die er bis in das hohe Alter hinein pflegte.
Trotz seines hohen Alters – Herr Wiedling hat in diesem Jahr das 93te Lebensjahr erreicht – hat er sein Geschäft weitestgehend alleine, nur mit der Hilfe seiner Frau Liselotte und seiner Schwiegertochter Lydia geführt. Der Wunsch aufzuhören ist in den vergangenen Jahren auch nicht aus schlechter Wirtschaftslage oder zu viel Ärger mit seinen Kunden entstanden und nur zu einem Teil seinem Alter geschuldet.
Vielmehr sind es hauptsächlich die zunehmende Komplizierung der administrativen Seite durch immer neue Verbraucherschutzmaßnahmen, Auflagen, Bestimmungen aus dem Bereich Datenschutz, Umweltschutz, Versand und Schutzmaßnahmen gegen die Bedrohungen aus dem Internet, die letztlich seinen Willen das Geschäft weiter zu führen lähmten.

Um noch einmal etwas so Kleines ganz Groß zu machen: Die Schiffsmodelle und ihr komplettes Umfeld sind sicherlich der vermutlich geringste Wirtschaftszweig weltweit – die Händler und Produzenten ebenso vermutlich die Betreiber der seltensten Nische in der Welt. Aber sie stehen alle für eine merkwürdig vitale Kontinuität, die sich immer wieder als geradezu immun gegen den neuesten Unsinn der wirtschaftlichen Welt zu stemmen scheint.
Und unter den vielen lieben Beschreibungen des Umgangs mit Herrn Wiedling, die ich im Laufe der Jahre von meinen Kunden gehört habe, möchte ich mit einem Satz seines und meines in Kanada lebenden und isoliert sammelnden Kunden Philip Tam abschließen.
„I'm deeply sadden by the news. I feel like something I hold dear has been taken away. I'll miss my correspondence with Mr. Wiedling. There's an elegance in his writing, even in a simple e-mail.“

Burkhard Schütt


 
risawoleska
Bootsmann
Beiträge: 209
Punkte: 1.659
Registriert am: 01.08.2014


RE: Herr Wiedling hört auf.

#3 von Achim , 18.03.2021 19:47

Das Mail von ihm trifft einen sozusagen wie der Blitz!

Ich bin ja auch hier im Land mit sicherheit der einzige Sammler den es gibt und kann mich nur per mail oder Telefon mit Herstellern, Haendlern oder anderen Sammlern austauschen...und die Hilfe und Beratung durch herrn Wiedling in den letzten...tja..., gut 25 Jahren hat mir sehr geholfen, zu dem zu kommen was ich wollte, oder auch meine Wuensche und Ideen zu verbessern oder zu verfeinern! !!
Diese Fachkenntnis und seine zuvorkommende Art den Kunden zu bedienen ist absolut unverbesserlich!

Natuerlich verstehe und respektiere ich seinen entschluss....bei dem Alter und den von Burkhard angefuehrten Gruenden!

Danke Hr Wiedling dass Sie uns bis hierhin (30.6.) begleitet haben!

"El gran señor de este pasatiempo se retira"!

Ich kann mich Lutz nur anschliessen und noch viele erfuellte, friedliche und speziell auch gesunde Jahre wuenschen!

slds
Achim


Achim  
Achim
Bootsmann
Beiträge: 182
Punkte: 1.988
Registriert am: 08.04.2016


RE: Herr Wiedling hört auf.

#4 von Carlo Marquardt , 18.03.2021 20:19

Ohne Wiedling kein CM !
Wir möchten uns hier herzlich für die gute zeit die wir in der Freundschaftlichen zusammen Arbeit seit 1967 führten
bedanken und wünschen dir Lieber Peter und deiner Familie alles gut für den Ruhestand, viel Gesundheit und viel Zeit
für die schönen Dinge die da noch kommen, vielen Dank für eure Freundschaft!

Carlo & Manuela (CM´s)



Carlo Marquardt  
Carlo Marquardt
Steuermann
Beiträge: 275
Punkte: 2.862
Registriert am: 28.07.2014

zuletzt bearbeitet 18.03.2021 | Top

RE: Herr Wiedling hört auf.

#5 von RG , 18.03.2021 20:23

Mein Erstkontakt mit Herrn Wiedling stammt von 1967 und ich war auch sehr oft in den verschiedenenen Kellerräumen und auch sonst zu Gast,konnte auch
noch kurz vor ihrem Tod mit seiner Frau zusammensitzen. Auch dann später in der Coronazeit war ich trotz beidseitigem Risiko noch mehrmals
in Grünwald ,die jetzige Pandemiesituation hat es aber dann doch nicht mehr ermöglicht bisher.Natürlich war das Aufhören ja bereits abzusehen,mit
allem ,was sich darum rankte.
Wir in München hatten ja glücklicherweise durch das Sammlertreffen einen verlängerten Arm des Modellvertriebes,solange es ging mit Neuheitenvor-
Stellungen und Auslieferung von Bestellungen .
Ganz analog und old school sozusagen...und so etwas wird es wohl nicht wieder geben und vergessen werde ich es nie.

Aber auch ohne Modelle wünsche ich mir doch noch einige Kontakte ohne Corona,nur mit schönen Erinnerungen.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.252
Punkte: 19.815
Registriert am: 13.08.2014


RE: Herr Wiedling hört auf.

#6 von Nordstern , 18.03.2021 22:04

Ich höre den Sammlern vor allen den Älteren immer gerne zu wenn sie mit leuchtenden Augen von ihren Anfängen mit den Schiffchen erzählen . Da fällt immer auch der Name Wiedling . Tolle Geschichten , leuchtende Augen vor einem Spielwaren Fenster . Kann das bestens verstehen da ich selbst 42 Jahre hinter so einem Fenster gearbeitet habe und sage immer noch " Es war die schönste Branche der Welt " . Die Kunden sagten , ach sie Glückspilz sie können den ganzen Tag spielen !!. Und ich glaube Herr Wiedling hat sich auch als Glückspilz gefühlt und hat mit soviel Freude und Hingabe seine Schiffchen Kunden beraten und betreut . Die ganze Sammler Gemeinde weltweit wird Ihn nie vergessen .
Vielen herzlichen Dank und alles Gute wünscht der Nordstern .


 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 151
Punkte: 2.115
Registriert am: 05.08.2014


RE: Herr Wiedling hört auf.

#7 von Niels Neelsen , 19.03.2021 12:58

Moin,
wer von uns 'Oldies' war nicht bei Ihm, zunächst in der Theatinerstraße in München, dann in Grünwald. Mein tiefer Dank gilt dem großartigen Menschen, dem profunden Kenner unseres Hobbys und dem unermüdlichen Verbreiter der neuesten Meldungen der Hersteller! Wir alle schulden dem Senior unseres Sammelns tiefen Dank!
Lieber Herr Wiedling, ja, ich habe Verständnis für Ihre Entscheidung! Ich danke Ihnen von ganzem Herzen und wünsche Ihnen "multos annos"!
Ihr Niels Neelsen


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 495
Punkte: 4.965
Registriert am: 29.07.2014


RE: Herr Wiedling hört auf.

#8 von Gunter, B. , 19.03.2021 13:29

Moin,
ich bin ja nun auch ein "Oldie" und kann Herrn Wiedling sehr gut verstehen. Meine Sammlerleidenschaft begann 1990 mit den ersten Käufen bei Wiedling, meine letzte Bestellung vor 4 Wochen war auch noch dort. So daß ich behaupten kann, daß ich ohne die Hilfe von Hern Wiedling nicht so weit gekommen wäre.
Dafür Herr Wiedling bin ich Ihnen unendlich dankbar und wünsche Ihnen für Ihren "Ruhestand" alles erdenklich Gute und in diesen Zeiten besonders Gesundheit.
Ihr Gunter Baumann



 
Gunter, B.
Steuermann
Beiträge: 274
Punkte: 2.278
Registriert am: 05.08.2014


RE: Herr Wiedling hört auf.

#9 von Godeke Michels , 19.03.2021 22:47

Moin,
als ich die Nachricht bekam, war ich nicht wirklich überrascht, dennoch zuckte ich zusammen. Und habe sofort meinen persönlichen Dank "für alles", nämlich einerseits für die großen Verdienste um das Hobby an sich, welches ohne Herrn Wiedlings Engagement sicher anders aussähe und bestimmt nicht so weit gefächert (Vgl. "Ohne Wiedling kein CM!", was es wunderbar auf den Punkt bringt!!) und andererseits für mich persönlich.
Ich bin zwar vllt an Jahren noch kein ganz alter Sammler, bekam meine ersten beiden Modelle aber vor mittlerweile auch schon 47 Jahren im Alter von 6. Die hab ich auch noch - wenn auch kaum noch zu erkennen, so furchtbar lieb hatte ich die damals...
Meine erste Berührung mit unserem wunderbaren Hobby hatte ich mit ca. 4 / 5 Jahren bei Opa und ungefähr seitdem ist mir auch DER LOTSE bekannt. Erst der von Opa, dann hatte ich irgendwann meinen ersten, eigenen Lotsen, die DIN A 6 Loseblattsammlung, die mittels Kunststoffklammer gebunden war. Das war eine Freude! Besonders Mercator hatte es mir angetan, weil es dazu Zeichnungen, manchmal auch nur Schattenrisse der Schiffe gab! Alle Nachlieferungen wurde ganz genau studiert, ob mir da irgendwas etwas sagte. Und sorgfältigst eingearbeitet in MEINEN Lotsen, der aber irgendwann derart zerlesen war, daß neue Exemplare ihn ersetzen mussten, mein ältester Lotse ist von 1983. Aus der ganz frühen Zeit mit dem Lotsen stammt auch mein besonderes Interesse an den "Tsushima-Russen" und ein erstes Lieblingsmodell ergab sich auch daraus: Sperrbrecher H.C. HORN. Dieses Schiff hatte mich irgendwie besonders angesprochen und wie furchtbar gern... aber ach, es war schlicht unerschwinglich seinerzeit.
Bald schon, mit vllt 10 / 12 Jahren, traute ich mich an die erste eigene Bestellung heran. Mit den typischen Bestellkarten. Was sich mir lange nicht erschloss war der Satz "Rückstand notieren". Was soll das heißen? Wenn ein Modell ausverkauft ist, dann ist es doch weg? Oder? Ich hatte ja keine Vorstellung davon, daß ein so gut vernetzter, echter Szene-Organisator und -Motor wie Herr Wiedling auch etwas nachordern könnte.
Meine Sammlung wuchs jedenfalls und manchmal konnte ich mir sogar etwas richtig Ordentliches vom lang gesparten Taschengeld leisten, wie die DUNKERQUE von Neptun! Und wenn mal etwas schief ging: was nicht passt wird passend gemacht und da gab es nie auch nur einen Ansatz von Diskussionen. Absolutes Vertrauen in einen großartigen Menschen und Geschäftspartner war immer gerechtfertigt und wurde stets belohnt. SO geht Kundenbindung.
Auch wenn der Flottenausbau im Vergleich zu damals nunmehr fast schon rasant vonstatten geht und das Hobby erfreulicher Weise schon lange kein Einsames mehr ist, muss ich doch immer lächeln, wenn ich an die Zeit zurück denke, als es in der "Schiffchenwelt" nur Opa, mich und den Lotsen gab und verspüre dabei eine seltsame, angenehme Wärme. Schöne Kindheitserinnerungen, zu denen unbedingt auch der Lotse gehört. So war er mir besonders wertvoll und blieb es auch, nachdem ich überrascht von weiteren Händlern erfuhr und begleitete mich durch mein Leben bis heute. Immer wieder nehme ich neben dem wundervollen Modellregister auch die Lotsen zur Hand um zu schauen, "da war doch was..."
FÜR ALLES, nun auch nochmals öffentlich lieber und hoch verehrter Herr Wiedling, meinen tief empfundenen Dank! Ohne Sie und Ihr großartiges Engagement wäre mein Leben um Einiges ärmer und deutlich leerer.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und daß Sie noch viel Freude haben werden, wenn der Ruhestand eintritt, vor allem aber bestmögliche Gesundheit.
Herzliche Grüße,
Ihr Thorsten Fröhberg


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 514
Punkte: 4.903
Registriert am: 04.08.2014


RE: Herr Wiedling hört auf.

#10 von Joachim Thiel , 20.03.2021 08:55

Lieber Her Wiedling,

nicht vielen ist es vergönnt schon zu Lebzeiten ein Denkmal für die Ewigkeit zu sein. Für uns als Sammler sind Sie dies! Ewig wird dieses Hobby mit Ihrem Namen verbunden sein. Ohne Wiedling keine Sammlung Thiel aber 3 Zimmer mehr, die als Wohnraum genutzt werden könnten.

Ich danke Ihnen persönlich für viele schöne Telefonate, perfekten Service und super Fachwissen.
Sie sind ein ganz feiner Mensch.
Bleiben Sie noch lang fit.
Viele Grüße
Ihr
Joachim Thiel


Joachim Thiel  
Joachim Thiel
Bootsmann
Beiträge: 129
Punkte: 1.206
Registriert am: 28.02.2015


RE: Herr Wiedling hört auf.

#11 von Michael R , 20.03.2021 13:14

Die Abschiedsmail von Herrn Wiedling kam nicht wirklich überraschend, aber ich habe sie dann doch mit Wehmut gelesen.
Mit ihm geht ein Urgestein der Sammlerszene in den Ruhestand und wir verlieren einen wirklichen Gestalter, welcher
großen Einfluss auf unser Hobby ausgeübt hat.
Es war immer angenehm, mit ihm zu korrespondieren und wir alle haben von seinem umfassenden Fachwissen profitiert, das
er gerne geteilt hat.

Lieber Herr Wiedling, herzlichen Dank für alles was Sie für Hersteller und Sammler in Bewegung gesetzt haben, für Ihr
Engagement für die 1250er und ganz besonders dafür, dass wir beide viele Jahre ein so ausgezeichnetes Verhältnis hatten.
Ich habe Ihnen viel zu verdanken.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, noch viele erfüllte Jahre und vor allen Dingen Gesundheit

Michael Reiss



 
Michael R
Steuermann
Beiträge: 272
Punkte: 2.334
Registriert am: 07.07.2014


RE: Herr Wiedling hört auf.

#12 von Roland Klinger , 21.03.2021 18:11

Lieber Herr Wiedling,
auch von mir kommt ein „großes Dankeschön“ dafür, dass Sie mich mit Ihrer stets freundlich zugewandten Art und Ihrem enormen Fachwissen unterstützt haben.

Die allererste Bestellung für RODKLING-Containerkräne kam von Ihnen und damit begann auch mein Weg als Hersteller. Es folgte eine langjährige sehr angenehme Zusammenarbeit, die mir immer Freude gemacht hat.

Nun wünsche ich Ihnen für den Ruhestand alles erdenklich Gute
und grüße Sie in herzlicher Verbundenheit

Ihr Roland Klinger



Roland Klinger  
Roland Klinger
Kapitän
Beiträge: 401
Punkte: 5.732
Registriert am: 07.07.2014


RE: Herr Wiedling hört auf.

#13 von Gunter, B. , 16.04.2021 16:57

Moin,
wie schon in #8 erwähnt, war mein erster und bisher letzter Kauf bei Herrn Wiedling.
Der Kauf bestand aus drei Rohlingen CM-W-101 St. Pauli. Da das Schiff später nach Flensburg an die Förde-Reederei verkauft wurde und ich als ehemaliger Flensburger die entsprechenden Fördeschiffe sammel, war es für mich klar, daß ich mal versuche, alle drei Versionen herzustellen. Bei den Decals hat mir freundlicherweise Herr Stephan Karpinski geholfen. Im Anhang ein paar Bilder und ein kurzer Arbeitsbericht als PDF.
Wünsche viel Spaß
Gunter

[[File:CMW-101-Arbeitsbericht-MR.pdf]]


Dateianlage:
CMW-101-Arbeitsbericht-MR.pdf

 
Gunter, B.
Steuermann
Beiträge: 274
Punkte: 2.278
Registriert am: 05.08.2014

zuletzt bearbeitet 16.04.2021 | Top

RE: Herr Wiedling hört auf.

#14 von Michael R , 19.03.2022 17:46

Herr Peter Wiedling ist von uns gegangen

Diesen Mittwoch nachmittag ist Herr Peter Wiedling verstorben.
Diese Nachricht macht mich betroffen und mit Trauer denke ich an die zahlreichen Gelegenheiten zum Gedankenaustausch mit ihm zurück.

Mit ihm verlässt uns ein feiner Mensch, ein Gestalter unseres Hobbies, jemand, der im Hintergrund großen positiven Einfluss auf die Sammlerszene
der 1250er genommen hat. Er war die gute Seele, die Sammler und Hersteller zusammengebracht hat. Er hat durch manchen klugen Beitrag, durch Hinweise
und Tipps vielen Modelle bei Herstellern den Weg zur Realisation bereitet.

Ohne ihn wäre wäre die Welt der kleinen Schiffsminiaturen sicher nicht so, wie wir sie kennen.
Seine Persönlichkeit hat sie mit geprägt und er hinterlässt eine Lücke, die wohl nicht geschlossen werden kann.

Herr Wiedling, wir werden Sie sehr vermissen.
Vielen Dank für Ihre Freundschaft und die zahlreichen Gespräche.

Ihr
Michael Reiss



 
Michael R
Steuermann
Beiträge: 272
Punkte: 2.334
Registriert am: 07.07.2014

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

RE: Herr Wiedling hört auf.

#15 von Florian Österreicher , 19.03.2022 17:50

Was für eine schreckliche Nachricht und ein schlimmer Verlust für alle Sammler, Freunde und Kunden.

Er war wohl einer derjenigen, die das Hobby geprägt haben, wie kein anderer. Ein wahrer Sir! Wir werden ihn vermissen, er wird unvergessen sein.


Mare Nostrum & Friendship 1250

https://friendship1250.at/


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 313
Punkte: 3.197
Registriert am: 01.08.2014


   

Arnold Kludas.....
Graue Veteranen

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz