RE: Herr Wiedling hört auf und er fehlt sehr

#31 von N. A. Sifferlinger , 19.02.2023 12:20

Sehr geehrtes Forum,

es war zu befürchten.

Die Lücke, die der Tod von Herrn Peter Wiedling und das Ende seiner Firma L. Wiedling hinterlassen hat, ist sehr groß.

Ein klare Übersicht über Neuheiten liefert wieder der Hamburger Rundbrief, mit der redaktionellen und druckbedingten Verzögerung.

Vorbei die Zeiten wo man sich auf der Verkaufshomepage von L. Wiedling mit einem Blick rasch über die meisten Neuheiten und Ankündigungen informieren konnte.

Und die ausgiebige Lagerhaltung von L. Wiedling können sich die anderen Anbieter wahrscheinlich nicht leisten. Damit ist die Verfügbarkeit sehr eingeschränkt.

Ich schätze die verbliebenen Händler, die Online anbieten, sehr und bin auch mit ihren Dientsleistungen sehr zufrieden.

Aber das Finden von Modellen hat jetzt (zumindest für mich) etwas von einer Schnitzeljagd.
Und die Lieferbarkeit ist meist begrenzt. Wenn man eine Neuigkeit übersieht, ist man zu spät.

"Sold out" - wollte einige NAVIS NM der k.u.k. Marine für ein Ausstellungsprojekt beschaffen - Leermeldungen.

Bleibt die Jagd am Second Hand Markt - bedingt durch meinen Standort in Kärnten/Österreich auch wieder auf den Online Markt angewiesen.

Es ist nicht mehr so einfach ein gesuchtes Modell zu kaufen - und das zu normalen Preisen und rasch lieferbar.
Auf E-Bay ist das zu bemerken und die Preise steigen stark.

So genug gejammert - Dank an Herrn Wiedling der mein Aufbauen der Sammlung von 1989-2019 einfach gemacht hat.

Und Dank auch den Herstellern und anderen Händlern für ihren Aufwand und Mühe.

Mit besten Grüßen

Nik


 
N. A. Sifferlinger
Bootsmann
Beiträge: 64
Punkte: 1.495
Registriert am: 08.08.2014


RE: Herr Wiedling hört auf und er fehlt sehr

#32 von RG , 19.02.2023 13:34

Es sind nicht nur die Händler , die fehlen.

Herr Rudolf Kraus ist mittlererweise auch einiges über 90 Jahre alt und Navis/Neptun ist spätestens nach dem Weggang von Herrn Ottmann (SN) nicht mehr die Firma ,die wir
kannten und schätzten.
Wenn Formenbau und Produktion nicht mehr wie früher laufen, dann ist die Nachlieferungssicherheit eben auch nicht mehr gegeben oder die Qualität leidet .Was gut nachvollziehbar
ist.

Die aktuellen Hersteller produzieren im wesentlichen "BUNT" und werden auch gezwungen ,Werft/Reederei-Aufträge anzunehmen ,die dann oft am Sammler vorbeigehen,aber
wirtschaftlich nötig sind. So werden eben Kapazitäten einseitig verteilt.

Bedauernswert ist aber sicher ,daß auch für den Handel produzierte Modelle teilweise nicht mehr kommuniziert werden bzw deren Verfügbarkeit im Unklaren bleibt.
Und : sollte es in der heutigen Zeit wirklich so schwierig sein ,eine Art bebilderten Katalog der eigenen Erzeugnisse herzustellen ? Sammelhafen des Herstellers auch für dortige
Dokumentation geeignet.
Ich weiß allerdings auch aus eigener Erfahrung ,daß ich damals auch nicht ständig eine Liste meiner Modelle liegen hatte...allerdings war die Auflage ja so begrenzt ,daß eine
Nachlieferung sowieso praktisch nicht möglich war.

Aber wie auch immer, auch mir fehlt Familie Wiedling sehr..!

RG


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.875
Registriert am: 13.08.2014


RE: Herr Wiedling hört auf und er fehlt sehr

#33 von proflutz , 19.02.2023 13:35

Z. B. DIe Galerie Maritim in Hamburg ist noch ein präsenzhändler mit neuheitenservice.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014


   

Arnold Kludas.....
Graue Veteranen

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz