RE: Steckbriefe - Das Original zum Modell

#16 von Sunseeker , 31.12.2021 16:38

Hallo Zusammen,

zum Ende des Jahres gibt es noch einmal 2 Steckbriefe, und zwar so wie es sich gehört mit einem Modell als Basis....

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG


Dateianlage:
Steckbrief-LMG 212-DEG Greenferry I.pdf Steckbrief-MM90FC - Grete.pdf

Sunseeker  
Sunseeker
Bootsmann
Beiträge: 157
Punkte: 1.366
Registriert am: 18.11.2014


RE: Steckbriefe - Das Original zum Modell

#17 von Sunseeker , 16.01.2022 19:31

Hi Zusammen,

hier mal wieder 3 Steckbriefe. Wieder etwas aus dem Hause Stena, mit vielen Variationen....

LG

Dateianlage:
Steckbrief-Stena 4-Runner.pdf Steckbrief-Stena Seabridger.pdf Steckbrief-Stena Searunner.pdf

Sunseeker  
Sunseeker
Bootsmann
Beiträge: 157
Punkte: 1.366
Registriert am: 18.11.2014


RE: Steckbriefe - Das Original zum Modell

#18 von Sunseeker , 19.01.2022 17:42

Hi Zusammen,

heute gibt es nach den Serien aus dem Hause Stena mal ein paar Raritäten. Ja, Stena kommt hier auch wieder häufig vor, aber eine andere Reederei bildet in dieser Auswahl den roten Faden. Beim Schreiben war es aber auch wieder interessant zu sehen, wo sich diese Schiffe wieder getroffen haben oder sich gegenseitig abgelöst haben...

Viel Spaß beim Lesen....

LG

Dateianlage:
Steckbrief-Bohus.pdf Steckbrief-Lion King.pdf Steckbrief-Stena Atlantica.pdf Steckbrief-Turella.pdf

Sunseeker  
Sunseeker
Bootsmann
Beiträge: 157
Punkte: 1.366
Registriert am: 18.11.2014


RE: Steckbriefe - Das Original zum Modell

#19 von Nordstern , 19.01.2022 21:26

Hallo Sunseeker
Ich bin unendlich begeistert über Deine Steckbriefe !!!. Diese kompakte Übersicht über den Lebenslauf eines Schiffes und am Eingang auch noch ein Bild vom Modell einfach großartig !!! Gebe zu das meine Begeisterung auch daher rührt weil schon ein paar meiner Lieblings Schiffe dabei waren .Eine wunderbar passende Ergänzung zu unseren sehr geschätzten Sammel Hafen . Also vielen Dank für Deine Bemühungen für unsere Schiffchen Gemeinschaft .

Es grüßt der Nordstern


 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 151
Punkte: 2.115
Registriert am: 05.08.2014


RE: Steckbriefe - Das Original zum Modell

#20 von RalfW , 20.01.2022 08:27

Herr Uhle hat dazu schon alles gesagt! Vielen Dank, das macht das Forum aus und davon gerne mehr....


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.979
Punkte: 19.762
Registriert am: 19.02.2017


RE: Steckbriefe - Das Original zum Modell

#21 von Sunseeker , 20.01.2022 10:22

Freut mich, dass es euch gefällt.

Einerseits gibt es ja sehr viele Interessante Entwicklungen in einzelnen Schiffsdesigns und Serien, andererseits gibt es ja auch viele interessante Einzelhistorien, die man evtl gar nicht kennt, obwohl man das Modell in der Vitrine stehen hat.

Und evtl lässt sich ja der eine oder andere Hersteller noch zu einer Neuauflage eines Modells mit einem neuen Design hinreissen ;-) Z.B. gibt es die beiden Sessan-Schwestern Désirée und Christina nur als Einzelstück in Form der Bohus. Von der Stena Saga/Lion Queen wage ich gar nicht zu träumen, da sie schon sehr speziell ist. Daher geht die jagt nach der Stena Atlantica weiter

Weitere Steckbriefe werden folgen. Langfristig muss ich da auch noch mal am Design arbeiten... es ist doch arg sparsam geraten ;-)

LG


Sunseeker  
Sunseeker
Bootsmann
Beiträge: 157
Punkte: 1.366
Registriert am: 18.11.2014


RE: Steckbriefe - Das Original zum Modell

#22 von Sunseeker , 31.01.2022 16:43

Hi zusammen,

heute gibt es das Thema Schwestern, die doch keine sind, zumindest von der Werft als solche nicht gelistet werden. Da gehören z.B. die Schiffe von Van de Giessen Noord dazu, oder von Bruce Verkstad AB. Dann gibt es noch die verlorenen Schwestern, wie Stena Polonia und Stena Baltica, oder die Schwestern die eigentlich welche hätten sein sollen, aber keine sind, wie Skane & McPomm oder die Scandlines Doppelender aus Puttgarden. Dann gibt es noch die Rubrik "bei der Geburt getrennt" wie Stena Adventurer und Stena Scandinavica.

Viel Spaß beim Lesen....

Dateianlage:
Steckbrief-Ben-my-Chree.pdf Steckbrief-Scandinavica.pdf Steckbrief-Skandlines-Puttgarden.pdf Steckbrief-Skane_McPomm.pdf Steckbrief-Stena Challenger.pdf Steckbrief-Stena Germanica.pdf Steckbrief-Stena Jutlandica.pdf

Sunseeker  
Sunseeker
Bootsmann
Beiträge: 157
Punkte: 1.366
Registriert am: 18.11.2014


RE: Steckbriefe - Das Original zum Modell

#23 von Sunseeker , 31.01.2022 16:46

Die Steckbriefe spiegeln natürlich mein Sammelgebiet wieder, welches unschwer zu erkenne ist und beim Thema Fähren/RoRo, Mpp/Heavy Lift und offshore angesiedelt ist. Jede Sammlung hat aber minimum einen Exoten, und der kommt hier:

Dateianlage:
Steckbrief-Lissi.pdf

Sunseeker  
Sunseeker
Bootsmann
Beiträge: 157
Punkte: 1.366
Registriert am: 18.11.2014


RE: Steckbriefe - Das Original zum Modell

#24 von Sunseeker , 15.02.2022 19:27

Hi Zusammen,

heute gibt es etwas mehr zu lesen. Es geht wieder um etwas größere Serien und deren Entwicklung.

Viel Spaß beim Lesen....

Dateianlage:
Steckbrief-FSG RoRo.pdf Steckbrief-Superfast.pdf Steckbrief-Visentini Klasse.pdf

Sunseeker  
Sunseeker
Bootsmann
Beiträge: 157
Punkte: 1.366
Registriert am: 18.11.2014


RE: Steckbriefe - Das Original zum Modell

#25 von RG , 15.02.2022 19:41

3x ein super Dankeschön !!!


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.252
Punkte: 19.815
Registriert am: 13.08.2014


RE: Steckbriefe - Das Original zum Modell

#26 von Sunseeker , 27.02.2022 14:40

Hi Zusammen,

heute wird es mal etw schneller, und wir begeben uns zu Incat und Austal, 2 Werften, die sich auf Highspeed-Schiffe spezialisiert haben. 3 Modelle und deren Originale habe ich mir rausgesucht. Natürlich wären auch noch die neue Express 4 und ihre Schwester Fjord FSTR oder Leonora Christina interessant gewesen, da es sich um sehr schöne Schiffe handelt, aber sie sind einfach zu neu, um einen halbwegs interessanten Steckbrief zu ergeben. Auch die Katamarane von Stena aus Norwegen und Finnland gibt es ja als Modelle, aber da sie nur für Stena gefahren sind, wäre der Steckbrief doch sehr kurz.... Eine Einheit soll allerdings in der Turkei als "Support Vessel" für "Karadeniz Powerships", einen Anbieter von schwimmenden Krfatwerken, umgebaut werden. Mal gucken,was da noch kommt... Bei der Westpac Express (heute Dublin Swift) war ich am Schwanken, da sie 10 Jahre für United States Marine Corps gefahren ist....

Dafür kann man sich bei den ausgewählten Modellen anhand der Übersichten durch die Designentwicklung arbeiten.

Viel Spaß beim lesen....

Dateianlage:
Steckbrief-Austal Auto Express 82.pdf Steckbrief-Incat 78m.pdf Steckbrief-Incat 91m.pdf

Sunseeker  
Sunseeker
Bootsmann
Beiträge: 157
Punkte: 1.366
Registriert am: 18.11.2014


RE: Steckbriefe - Das Original zum Modell

#27 von Rudolf , 27.02.2022 15:43

Vielen Dank für die gelungene Darstellung der Schiffshistorien einiger Vertreter einer Schiffskategorie, welche in unserem Maßstab durchaus mehr repräsentiert sein könnte.
MfG
Rudolf


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 336
Punkte: 2.747
Registriert am: 19.08.2014


RE: Steckbriefe - Das Original zum Modell

#28 von Sunseeker , 04.03.2022 15:57

HI Zusammen,

heute gibt es zwei Serien/Designs, die offiziell von der Werft Gießen de Noord aus Holland als Vorgänger/Nachfolger deklariert worden sind. Und da Herr Schütt in seiner letzten Rundmail so begeitert von der "Serenissima Express" berichtet hat, habe ich sie hier mal mit aufgenommen, da sie teilweise mit reinpasst, auch wenn es sich um eine andere Werft und ein anderes Design handelt.

Viel Spaß beim Lesen.....

Dateianlage:
Steckbrief-Norbank.pdf Steckbrief-Serenissima Express.pdf Steckbrief-Via Ligure.pdf

Sunseeker  
Sunseeker
Bootsmann
Beiträge: 157
Punkte: 1.366
Registriert am: 18.11.2014


RE: Steckbriefe - Das Original zum Modell

#29 von RG , 04.03.2022 17:40

Sehr schöne Zusammenstellungen ,vielen Dank.

Entschädigt ein bisschen für die ausbleibende Fortführung der KLUDAS - Bücher .Das bleibt natürlich weiterhin ziemlich traurig....eine auf weitgehend Fotos reduzierte Variante müsste doch
ein Publikum haben, eigentlich.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.252
Punkte: 19.815
Registriert am: 13.08.2014


RE: Steckbriefe - Das Original zum Modell

#30 von Sunseeker , 18.03.2022 11:18

HI Zusammen,

zum Wochenende gibt es noch mal ein paar Steckbriefe.
Den Anfang macht die Finnlines Star-Klasse. Der Steckbrief ist recht kurz, aberdas Design ist für mich eigentlich der direkte Nachfolger der Stena Seapacer Klasse, und daher kommt die Star-Klasse zur Vervollständigung.
Direkt auf einander aufbauend sind dann von Seatruck Ferries die Emadala, und die beiden P-Klassen.
Zu guter Letzt kommt die Peter Pan, da ja bald die beiden neuen Nils Holgersson und Peter Pan den Dienst antreten. Die direkten Vorgänger haben jetzt bis auf die Verlängerung der PP keine wirklich interessante Geschichte, daher gibt es hier die etwas ältere Version mit ihren 3 Schwestern.

Viel Saß beim Lesen....

Dateianlage:
Steckbrief-Emadala.pdf Steckbrief-Finnstar.pdf Steckbrief-Peter Pan (IV).pdf Steckbrief-Seatruck.pdf

Sunseeker  
Sunseeker
Bootsmann
Beiträge: 157
Punkte: 1.366
Registriert am: 18.11.2014


   

Über Schönheit kann man streiten
Und Tschüss

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz