RE: Passagierschiffe der Holland-America Line

#16 von Rathgeb , 07.12.2020 17:24

Der neueste Zugang zu meiner HAL-Flotte: die Maasdam (IV) von Noordzee (NZ 8). Ich konnte das Modell zu einem nicht übertriebenen Preis erstehen, was - vor allem in den USA - zurzeit eher schwierig ist.



Das Original verkehrte von 1952 bis 1968 für die Holland-America Line. Die Maasdam und ihre Schwester Ryndam waren die ersten HAL-Schiffe im neuen hellgrauen "Gewand" mit gelbem Streifen.

Gruss,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017


RE: Passagierschiffe der Holland-America Line

#17 von Manfred Grimm , 07.12.2020 18:29

Lieber Peter,

wie schön, dass Du dieses Modell in Deine Sammlung einreihen kannst. Ich freue mich mit Dir.

Nach 16 Jahren Überquerung des Atlantiks für die Holland America Line wurde Maasdam 1968 bekanntlich an die Polish Ocean Lines verkauft. In Gdynia wurde dann eine umfassende Überholung durchgeführt, bevor sie am 11. April 1969 unter dem Namen Stefan Batory wieder in Dienst gestellt wurde. Stefan Batory war äußerst profitabel und lief im Sommer zwischen Gydnia, Kopenhagen, Tilbury, Quebec und Montreal und im Winter als Kreuzfahrtschiff.

Ich freue mich zunächst auf das Modell der Stafan Batory von Risawoleska, das ich in den nächsten Tagen von Roland, nach dem Einsetzen auf "Wasserbasis" in die Vitrine, zugeschickt bekomme, zumal die Pilsudski der gleichen Reederei bereits in meiner Sammlung ist.

Viel Freude mit der Maasdam!
Liebe Grüße
Manfred



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.977
Registriert am: 09.01.2016


RE: Passagierschiffe der Holland-America Line

#18 von Rathgeb , 07.12.2020 19:01

Danke, lieber Manfred!

Ich bin gespannt darauf, deine Stefan Batory zu sehen!

Liebe Grüsse,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017


   

Italienische Passagierschiffe
Spanische Passagierschiffe

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz