Italienische Passagierschiffe

#1 von Rathgeb , 08.12.2020 17:46

Heute möchte ich euch eine meiner liebsten Sammlungen näherbringen: die Italienischen Passagierschiffe von den 1930ern bis ca. 1970. Sie enthalten - nicht weiter überraschend - einige der schönen Modelle von Mare Nostrum und vereinzelte Schmuckstücke von Risawoleska und Classic Ship Collection.

Die Fotos sind in Schwarzweiss, nicht um originell zu sein, sondern weil mein Handy nur bei Tageslicht die Farben einigermassen hinkriegt, und viel Licht gibt es heute gar nicht!

Ich beginne mit den Mittelmeer-Schiffen, hauptsächlich solche der Adriatica di Navigazione in Venedig.

Erst drei Schiffe der Brioni-Klasse. Das erste (eines von sieben) im Zustand 1931, noch im Dienst der Puglia Soc. p. Azioni di Navigazione, Bari, das zweite 1935 nach der Übernahme durch die Adriatica. Das dritte ist die Barletta, die es als einzige durch den Krieg geschafft hat, im Zustand 1948, nachdem sie gehoben und wieder instandgestellt wurde. Sie fuhr noch bis 1962 für die Adriatica. Mehr Details zu der Klasse hier: MN 24 Brioni Klasse und MN 25 Barletta (Hilfskreuzer)

Modelle: Mare Nostrum MN 24a, MN 24b und MN 24c.

Es folgt die wunderschöne Esperia, die von 1949 bis 1973 fuhr. Neben ihr der - ebenso Venezianische - Schlepper Ursus (1969) im Zustand von 1981. Den möchte ich allerdings leicht "zurückdatieren".

Modelle: Esperia: Mare Nostrum MN 14, Ursus: Florian Österreicher FÖ 02.

Die nächte ist die Ausonia, die von 1957 bis 1978 im Liniendienst fuhr und dann 1978-79 zu einem Kreuzfahrtschiff umgebaut wurde.

Modell: Albatros AL 56 (meiner Meinung nach eines der schönsten AL-Modelle)

Nun folgen zwei der drei "Pässe"-Schwestern, die nach Gebirgspässen benannt sind: links die Brennero (Zustand 1959 mit roten Decks), rechts die Bernina (Zustand 1972 mit grauen Decks). Es fehlt noch die Stelvio, man könnte aber vermutlich eines der anderen beiden Modelle dafür verwenden. Die drei Schwestern waren in erster Linie Frachtschiffe, konnten aber bis zu 81 Passagiere befördern. Sie fuhren ab 1959, wurden aber in den 1970er-Jahren schon wieder abgestossen.

Modelle: Brennero: Mare Nostrum MN 28b Bernina: Mare Nostrum MN 28a


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.010
Registriert am: 28.07.2017


RE: Italienische Passagierschiffe

#2 von Rathgeb , 08.12.2020 19:40

Nun zu den "Ocean Liners".

Die ersten drei sind vom Lloyd Triestino di Navigazione, Triest.

Da kommt natürlich zuerst einmal die wunderschöne Victoria, die ab 1931 für den Lloyd Triestino fuhr, meistens die Strecke Genua-Bombay, bis sie ab 01.06.1940 für die Regia Marina unterwegs war. Am 24.01.2942 wurde die Schönheit - inzwischen in Tarnbemalung - versenkt.

Modell: Risawoleska Ri 77

Dann die zwei Schwestern Africa und Europa, die von 1952 bis 1976 für den Lloyd Triestino mehrheitlich die Südafrikaroute Genua-Kapstadt abdeckten.

Modelle: Mare Nostrum MN 26a (Africa) und MN 26b (Europa).

Das nächste Schiff ist von Costa Crociere, Genua ("Linea C"), die Bianca C., die für Costa von 1959 bis 1961 von Neapel und/oder Genua nach Westindien fuhr. Das Schiff kennt man als "Schiff, das zweimal sank". Sie wurde im August 1944 - noch vor der Fertigstellung als Maréchal Petain - in Marseille von den Deutschen versenkt. Nach ihrer Hebung und Fertigstellung 1949 fuhr sie erst als Marseillaise, dann als Arosa Sky, bis sie schlussendlich 1959 von der Costa gekauft wurde. Der zweite Untergang fand am 22. Oktober 1961 statt: während sie vor Grenada vor Anker lag, brach im Maschinenraum ein Feuer aus, und es gab eine Explosion. Der turbulente Hergang kann im Internet verfolgt werden. Der grösste Teil des Wracks liegt heute noch in etwa 30m Tiefe vor der Küste.

Modell: Risawoleska Ri 460d.


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.010
Registriert am: 28.07.2017


RE: Italienische Passagierschiffe

#3 von Rathgeb , 08.12.2020 19:56

Schliesslich folgen noch die Schiffe der Italia S.A. di Navigazione, Genua.

Die Giulio Cesare fuhr von 1951 bis 1973 nach Montevideo.

Modell: Mercator M 914

Die Andrea Doria ist durch ihren tragischen Untergang 1956 wohl allen ein Begriff. Sie fuhr ab 1953 die Strecke Genua-New York. Elegant sieht sie in ihrem schwarzen Kleid aus. (Zustand 1953)

Modell: Classic Ship Collection CSC 10.WL.

Die Schwester der Andrea Doria, die Cristoforo Colombo fuhr ebenfalls von Genua (manchmal auch von Triest) nach New York, von 1954 bis 1977. Sie ist im Zustand 1966 (ganz in Weiss) abgebildet.

Modell: Classic Ship Collection CSC 10.WL.

Die Leonardo da Vinci fuhr die Strecke Genua-New York von 1960 bis 1978.

Modell: Mercator M 908.

So schön die CSC-Modelle sind, finde ich doch, die beiden Mercator-Schiffe fallen daneben in der Vitrine nicht ab. Das Schiff, das mir vor allem noch als Modell fehlt, die Michelangelo, hätte ich trotzdem lieber von CSC als die Mercator-Version, und zwar vor allem wegen dem bei CSC super gelungenen Gittermast. Ich wünsche mir eine Wiederauflage!

Sonst wäre es das inzwischen mit meinen Italienischen Passagierschiffen. Für das Mittelmeer (Adriatica) ist ja in den nächsten Monaten von Florian (Mare Nostrum) die Calitea und die Enotria angekündigt, natürlich beides ein Must-Have! Und irgendwann werde ich mich auch aufraffen, Flo's Fondamenta delle Zattere, die schon in einer Schublade wartet, zu bemalen. Und für die Liner kommt wohl irgendwann noch Genua dazu (Ponte dei Mille/Ponte Andrea Doria).

Danke für das Interesse, bleibt gesund!


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.010
Registriert am: 28.07.2017


   

Fährschiffe in Norwegen
Passagierschiffe der Holland-America Line

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz