Nun ist auch die Stena Freighter, die mir ein freundlicher Sammelkollege eingetauscht hat, in Kiel eingelaufen.
Modell: Conrad-Hansa, CO-S 10572
Die Stena Freighter fuhr ab April 2004 mehrere Jahre die Strecke Göteborg-Travemünde und wechselte dann für ein gutes halbes Jahr (02.09.10-20.04.11) auf die Strecke Göteborg-Kiel, bevor sie verschiedene Charter-Einsätze für Reedereien wie CMA-CGM (Marseille-Tunis) oder Gruppo Grendi (Cagliari - Vado Ligure) fuhr.
2018 wurde die Stena Freighter vom US-Raumfahrt-Unternehmen Blue Origin gekauft und wurde bis Dezember 2020 zu einer "autonomen Landeplattform" für Raketen umgebaut, und im gleichen Monat in "Jacklyn" (nach der Mutter von Firmengründer Jeff Bezos) umbenannt. Vom ganzen Ablauf gibt es einen Animationsfilm https://www.youtube.com/watch?v=LSftIaLhQzE, etwa ab 0:53 sieht man, wie die betreffende Raketenstufe zurück zur Erdoberfläche fliegt und auf so einem Schiff landet.
Und so sieht das Schiff jetzt - kurz vor Fertigstellung - aus:
Entschuldigt mein Abschweifen in die kommerzielle Raumfahrt, aber ich finde die Geschichte dieses Kielfahrers überdurchschnittlich faszinierend!
Gruss,
Peter