RE: Kühlschiff Minden (1964)

#16 von Rathgeb , 15.11.2020 14:29

Heureka! Vielen Dank für das Update! Freu mich schon auf das schöne Schiff!

Gruss,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017


RE: Kühlschiff Minden (1964)

#17 von Rathgeb , 14.01.2021 11:27

Inzwischen hat es sich ja herausgestellt, dass die Minden von Risawoleska herausgebracht wird. Siehe hier:
Meine Vitrine "Internationale Handelsschiffahrt"

und hier:
Vorstellung meine kleinen Sammlung (44)

Betreffend Laeisz-Kühlschiffe, habe ich bei den Ankündigungen von Risawoleska vor längerem gesehen, dass Burkhard Schütt auch die Piräus-Klasse herausbringen wird! Vermutlich ist er schon länger dabei, sein Material dazu zu vervollständigen. Herrliche Zeiten! Gibt es dazu ein Update, Burkhard?

Gruss,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017


RE: Kühlschiff Minden (1964)

#18 von risawoleska , 14.01.2021 13:14

Nachtrag zu Herrn Rathgebs Listenrecherche bei uns: Zu den Laeisz-Kühlschiffen die seit längerem auf meiner Vorankündigungsliste dahinvegetieren:
Auf das Fehlen der "Piräus"-Klasse wurde ich schon vor einigen Jahren von Thorsten Lass, der davon ein Papiermodell 1:1250 konstruiert hat, aufmerksam gemacht. Er war so lieb mir seine Unterlagen zur Verfügung zu stellen, denn auch von diesem Typ, dem auch die Sloman "Alsterufer" zugehört, fand ich außer einem falschen Ladeplan keine Unterlagen.
Nun habe ich das selbst noch mal auf der Basis des Seitenrisses im "Roten Wunder" neu gezeichnet.
Es ist also das dritte Laeisz-Kühlschiff, das wir bauen werden - neben den Schwestern.
Ein sehr treuherziges Design.

Alles Gute aus München

Burkhard Schütt


 
risawoleska
Bootsmann
Beiträge: 209
Punkte: 1.659
Registriert am: 01.08.2014


RE: Kühlschiff Minden (1964)

#19 von MoM , 14.01.2021 13:33

Kurz zur Info:

Herr Schütt hatte mich gebeten, ob ich Ihm nicht die Minden "abtreten" könnte. Da ich der Meinung bin, daß dieses schöne Schiff in Metall mehr Freunde finden wird als ein 3D Druck, und risawolewska für gute Qualität bekannt ist, bin ich seinem Wunsch gerne nachgekommen. Schön ist es auch, das Herr Schütt sich auch umgehend an die Arbeit gemacht hat.

Stephan von MoM


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 287
Punkte: 2.876
Registriert am: 16.11.2016


RE: Kühlschiff Minden (1964)

#20 von RG , 15.01.2021 20:04

Minden scheint von CM-KR angekündigt ,bei GM



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.874
Registriert am: 13.08.2014


RE: Kühlschiff Minden (1964)

#21 von Rathgeb , 15.01.2021 23:25

Ja, das hatte ich vor längerem gefragt, hier:
Kühlschiff Minden (1964)

Hab dann aber nichts darauf gehört (bzw. gelesen).



 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017

zuletzt bearbeitet 15.01.2021 | Top

RE: Kühlschiff Minden (1964)

#22 von RG , 16.01.2021 08:08

Jetzt steht die Minden avisiert als Neuheit bei Galerie Maritim . Da hat sich dann doch etwas getan.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.874
Registriert am: 13.08.2014


RE: Kühlschiff Minden (1964)

#23 von Rathgeb , 16.01.2021 08:48

Ja, jetzt hab ich es auch gesehen.

Ich finde es bedauerlich, dass durch meinen "dringlichen" Wunsch nach einer Minden da anscheinend eine Doppelproduktion ausgelöst wurde. Allerdings ist mir das unverständlich und wäre meiner bescheidenen Ansicht nach zu vermeiden gewesen, wenn man etwas in die Sammlerszene hineinhört (z.B. eben in den MR).

Im August 2020 (!) habe ich erstmals den Wunsch nach einer Minden bei den Sammlerwünschen geäussert. Von einer Minden war damals nirgends im Netz auch nur eine Spur zu finden. Wenn ich Hersteller wäre und einen Thread zu einem Modell sehe, das bei mir in Planung ist, dann reagiere ich doch! Matti Bröcher ist da ein lobenswertes Beispiel.

So hat dann erst Stephan Pless (MoM) den Ball aufgenommen, und nun Burkhard Schütt (Risawoleska) übernommen und sich an die Recherche/Arbeit gemacht, in Absprache miteinander, wie es sich gehört.

Jetzt gibt es halt, wie es aussieht, dieses Jahr gleich zwei Minden. OK, man kann sich aussuchen, ob man eine von CM-KR oder von Risawoleska möchte, aber schade ist es doch.

Gruss,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017


RE: Kühlschiff Minden (1964)

#24 von Thomas V. ( gelöscht ) , 16.01.2021 08:56


Thomas V.

RE: Kühlschiff Minden (1964)

#25 von RalfW , 16.01.2021 10:10

Eine Doppelproduktion unter diesen Umständen finde ich nicht schlimm....
Ich denke, das es zwischen den beiden Modellen gravierende Qualitätsunterschiede sowie Preisunterschiede geben wird.
Daher ist an jeden Geschmack und Geldbörse gedacht.
Eine solche Mischung ist doch ok. Anders wäre es wenn zwei gleiwertige Hersteller, wie es bei der Ulysses gewesen ist, in Konkurrenz gehen.


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.981
Punkte: 19.792
Registriert am: 19.02.2017


RE: Kühlschiff Minden (1964)

#26 von risawoleska , 16.01.2021 10:10

Liebe Beteiligte,
Carlo Marquardt und ich sind in privaten Mails ganz friedlich angesichts dieses bedauerlichen Mißverständnisses miteinander umgegangen.
Vermutlich hat er auch schon angefangen - dann ist es natürlich fast nicht möglich ein Projekt aufzugeben - wenn man die investierte Zeit und ev. Geld bei der Unterlagenbeschaffung nicht wegwerfen will.
Ich habe selten Zeit mich in allen Foren, die mich an sich brennend interessieren würden, zu tummeln.
Daher ist jeder eingeladen und aufgefordert, mich auf ev. anstehende Doppelproduktionen mit anderen Herstellern gerne aufmerksam zu machen.
Ich will dann gerne versuchen, einen Weg zu finden, das zu vermeiden.
Es wird nicht immer gehen - siehe oben. Aber versuchen kann man es.
Abgesehen von den belegten "Kapazitäten" der Hersteller profitiert der Sammler (meiner Meinung nach) eigentlich immer von einer Doppelproduktion.
Er kann wählen, welches Modell er lieber möchte.
Für Händler, die ihre Bestellungen irgendwie planen müssen und Hersteller ist es natürlich nicht so gut.
Durch rechtzeitige Vorbestellungen bei den Händlern kann man zum. deren Problem abmindern.

Allerdings machen wir ohnehin immer sehr kleine Auflagen und da an unseren Modellen wegen der nicht so fortgeschrittenen Gußtechnik sehr viel weitere Arbeit über den Guß hinaus anfällt, werden unsere Modelle immer vergleichsweise viel Geld kosten (das sind sie schon wert). Da ist dann der Nachteil einer kleinen Auflage (weniger Modelle pro Form, die ja so lange sie hält immer günstiger wird, je mehr Modelle man dort gießt) nur einer der Bausteine zum höheren Preis. Daher können wir auch mit kleinen Auflagen überleben, solange wir vollständig bemalte und teils aufwendig vorbereitete und nachbearbeitete Modelle produzieren. Und dann haben wir ja ohnehin sehr viele Modelle im Programm, die sozusagen kein "Mainstream" darstellen und daher ohnehin keine hohe Auflage verkraften.

Ich hoffe hier ein wenig zur Klärung beigetragen zu haben und noch am WE weitere Fortschrittsphotos von der "Reeferfront" veröffentlichen zu können.
So, ich muß Schnee fegen gehen.
Alles Gute aus München


 
risawoleska
Bootsmann
Beiträge: 209
Punkte: 1.659
Registriert am: 01.08.2014


RE: Kühlschiff Minden (1964)

#27 von risawoleska , 16.01.2021 10:11

Lieber Herr Würges,
das hat sich ja überschnitten. Ich freue mich, daß Sie meinen Standpunkt zu Doppelproduktionen teilen.


 
risawoleska
Bootsmann
Beiträge: 209
Punkte: 1.659
Registriert am: 01.08.2014


RE: Kühlschiff Minden (1964)

#28 von Sealord , 16.01.2021 10:12

Es ist doch nicht schlimm, wenn ein Modell zusätzlich bei CM erscheint Ich kann mir vorstellen, dass es Sammler gibt, die vor den hochpreisigen Modellen zurückschrecken und sich über ein günstigeres Einstiegsmodell freuen und dies vielleicht selbst supern möchten. Für unser Hobby muss man schon viel Geld mitbringen, wenn man sich auf Qualitätsmodelle fokussiert. Das kann oder möchte vielleicht nicht jeder der gerne sammelt.


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 486
Punkte: 7.196
Registriert am: 25.09.2014


RE: Kühlschiff Minden (1964)

#29 von Rathgeb , 16.01.2021 10:21

Stimmt natürlich - und lieber zwei Minden als gar keine!

Ich freu mich jedenfalls uneingeschränkt darauf!


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017


RE: Kühlschiff Minden (1964)

#30 von VAGEL GRIP , 16.01.2021 15:24

Hallo,
im Rahmen der allgemeinen Diskussion hier, möchte ich für den Jahresverlauf beim VAGEL GRIP das Erscheinen der Laeisz PEGASUS von 1951 anzeigen.
Es ist dieses eine Zusatzproduktion zu meinem Projekt Transport- und Verarbeitungsschiff MARTIN ANDERSEN NEXÖ (oder MAN oder nur kurz NEXÖ) des Rostocker Fischkombinates. Gelegentlich möchte ich vom Arbeitsfortschritt berichten und auch den optischen Stand zeigen.
Hier zwei Fotos der MAN und von bekannter Person aus unseren Kreisen, damals selbst auf der PEGASUS und damit ein echter Zeitzeuge für das Modell
REINHARD KRAMER

Angefügte Bilder:
MARTIN ANDERSEN NEXOE TVS 196x Bb Warnemünde jpgX.jpg   MARTIN ANDERSEN NEXOE TVS 197x Marienehe jpgX.jpg   PEGASUS KühlS 1953 Hamburg einkommend jpgX.jpg  

VAGEL GRIP  
VAGEL GRIP
Leichtmatrose
Beiträge: 40
Punkte: 309
Registriert am: 04.08.2014


   

Sea Vee Helikopter
HMS Ark Royal

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz