Persönliche Erfahrung, nach langer Pause seit etwas über drei Jahren auch im Maßstab 1:1250 wieder am Basteln, ausschließlich Varianten bestehender moderner Grauer:
Phase 1: Glückskäufe in der E-Bucht, kann 1) teuer werden oder 2) lange dauern. Ich habe mich für 2) entschieden. Aber mit etwas Glück hat man alles in super Qualität, was man braucht.
Phase 2: Kauf von Mountford-Bausätzen, geht schneller, aber die Qualität ist nicht immer befriedigend. Insbesondere bei den gesuchten in Zinn gegossenen Teilen. Allerdings lassen sich z. B. auch Brückenteile, Boote oder Sensoren sehr gut heraussägen und verwenden.
Phase 3: Zurüstteilesets von SNAFU (Shapeways), Qualität sehr brauchbar, sehr preiswert, gut verfügbar. Leider z. B. für russisch / sowjetisch / chinesischer Systeme nicht verfügbar.
Aktueller Stand: Der einmal zugelegte Grundstock aus den Phasen 1 – 3 reichen für die nächsten geplanten und angefangenen Umbauten. Diverse Teile (z. B. Torpedorohre) werden aus Bastelzubehör (gibt es insbesondere für 1:87 sehr umfangreich, z. B. bei panzerfux.de) gefertigt. Für einzelne besondere Teile (ich suche z. B. noch ein RBU-6000 Werfer) werden ganz in Ruhe in der E-Bucht Glückstreffer gesucht.
Und, ich plane die Umbauten mittlerweile „Dual-Mode“: Die sehr preiswert im Internet erstandere und teilweise ausgeschlachtete niederländische Fregatte „Kortenarer“ lässt sich z. B. mittlerweile mit Teilen von SNAFU zur griechischen „Elli“ umbauen. Und daher suche ich ja auch das Vorbild des Coast Guard Bootes auf Basis einer Tarantul, dessen SS-N-2 Werfer ich für einen Umbau benötige ….. .