Weihnachts-Schmökern

#1 von proflutz , 22.12.2018 14:10

Heute kam aus dem Land Hadeln ein Paket mit antiquarischen Hamburger Rundbriefen der Jahrgänge 1983-84, 1984-85 und 1986-87.
Herrliches Schmökern in Heft 1/83! Die Weihnachtslektüre ist gesichert.
Interessant, was damals alles "neu" war, Serien, die kaum noch irgendwo auftauchen, die "Neptun-Revolotion" und Diskussionen über Qualitäten, Preise und Verfügbarkeit von Modell-Neuheiten - die sind so aktuell wie eh und jeh. Und Berichte über die lebendigen Sammlerkreise damals.
Auch Autoren wie Niels Neesen, der heute noch hier im MR aktiv berichtet, waren damals vor gut 35 Jahren schon "Klassiker" mit tiefem Verständnis für unser Hobby.

Allen Lesern von MR und HR ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches und auch tolerantes Neues Jahr!

proflutz
Kapitän

RE: Weihnachts-Schmökern

#2 von proflutz , 02.01.2019 15:28

Die recht kontroversen Diskussionen über Qualität („Detaillisten“- alles was möglich, bzw. „Reduktionisten“ – alles was notwendig ist, im Massstab darzustellen und zu bemalen), "Stil", Komptibilität, Verfügbarkeit und Preisen unserer Modell ist schon über 30 Jahre alt, wie ich dem weihnachtlichen Studium der HR-Jahrgänge 83-87 entnehmen konnte. Damals war u.a. heftiger Streit von WIKING-Sammlern (und dann von Hansa, Delphin, Navis, Hammonia, etc.) und Sammlern der seinerzeitigen ersten High-End Modelle (Neptun, Navis N, Mercator(sic!), Rhenania, Welfia, HB, U9, etc.). Andere Hersteller wie Trident, Argonaut, Hai, CM und des sog. Wiener Modellpools wurden seinerzeit nicht explizit zugeordnet.

Ich möchte auch daher einmal grundsätzlich analysieren, wann ich persönlich mich für den Kauf eines 3D-Modells entscheide, die ja hier auch recht kontrovers gesehen werden:

- kein konventionelles (Fertig-)Modell existiert vom Vorbild (und ist auch nicht kurzfristig angekündigt)
- konventionelles (Fertig-)Modell ist vergriffen
- konventionelles (Fertig-)Modell ist in second-hand (E-Bucht) unverhältnismäßig teuer
- konventionelles (Fertig-)Modell ist sehr teuer, besonders bei Never-Buildt-Vorbildern
- Qualität eines 3D-Modells ist dem des konventionellen (Fertig-)Modells überlegen oder,
bei deutlich günstigerem Preis, ebenbürtig
- Lust auf Basteln und Bemalen

Ist zumindest eine dieser Voraussetzungen gegeben, stelle ich Detaillierung, "Stil" und Kompatibilität mit meinen vorhandenen (Metall-)Fertigmodellen eher zurück.

Gesundes Neues Jahr!

proflutz
Kapitän

zuletzt bearbeitet 02.01.2019 | Top

Kleinere Hersteller: ATS
Modelle mit inkompletter Bemalung

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz