Schönen guten Abend,
nachdem unsere Ankündigung für so viel Wirbel gesorgt hat, möchte ich auch noch ein paar Worte dazu schreiben.
Zuerst ein paar allgemeine Gedanken und später dann an die jeweiligen Schreiber hier gerichtet:
ich gebe Karl vollkommen Recht, nicht schon wieder die leidige und vollkommen unnütze Diskussion zum Thema Metall oder 3D. Das bringt doch sowieso nix. Stephan und ich machen 3D, andere wie Norbert und Matti machen Metall. Soll doch jeder das machen, was er mag und kann... Die Diskussion ist genauso nutzlos wie: ist Audi besser oder BMW.
Vielleicht kann man es auch so sehen: soll die Sammlergemeinde doch froh sein, dass sich ein paar mehr Leute mit unserem Hobby beschäftigen und wir als Sammler Modelle bekommen. Ach ja, ich bin ja auch Sammler :)
Weiterhin wissen wohl manche Sammler auch gar nicht, dass ihre Metallmodelle auch am Computer entstanden sind und ohne CAD und 3D Druck des Urmodelles würde es ihr Metallmodell gar nicht geben ;)
Mit Stephan und mir haben sich 2 Leute gefunden, die das selbe Interesse haben. Wir ergänzen uns sehr gut. Er kann CAD, ich bastel und male gerne und ich glaube auch ganz gut. Schluss endlich bearbeite und baue ich die SW Sätze zusammen, bemale sie und vertreibe sie dann an die Sammler.
Wir machen nur die Miniaturen zusammen, auf die wir beide Lust haben.
Ich denke nicht, dass irgend ein "Hersteller" ein Recht hat, einen bestimmten Bereich an Modellen für sich zu reklamieren, sodass kein anderer Modelle aus der Epoche, dem Land usw heraus bringen kann / soll / darf.
Ich sage es ganz klar und ohne jemanden angreifen zu wollen: Wir machen niemandem etwas aktiv streitig, werden aber das machen, worauf wir Lust haben.
Und uns fragt ja auch keiner vorher, wenn er ein Modell rausbringen will...
SW ist kein Hersteller, lediglich ein Drucker / Lieferant von uns. Wir beziehen da einfach nur die Rohlinge. Weiterhin stelle SW eine Plattform zur Verfügung, auf der man sich einen Onlineshop einrichten kann. Und mal ganz ehrlich: der größere Teil des Umsatzes bleibt bei SW hängen und nicht beim Shopinhaber / Desinger.
Jetzt noch etwas allgemeines zu meiner / unserer Leistung: glaubt ihr vielleicht, dass die Bearbeitung eines 3D Modelles weniger anspruchsvoll oder zeitintensiv ist, als die Bearbeitung eine Metallmodells? Bei beidem gehen Stunden ins Land pro Modell.
Ich habe Erfahrung in beiden Bereichen, da ich für Hersteller Metallmodelle bearbeitet, für Sammler ihre eigenen Modelle bis hin zur Takelung gesupert habe und selber jetzt 3D Modelle vertreibe.
Ich bitte jetzt jeden hier um Wortmeldung, der die gleichen Erfahrungen hat wie ich und der es bewerten kann...
@ Norbert: sorry, dass wir (Klax und MoM + CD-Miniaturen) das gleiche Schiff toll finden und uns die Arbeit gemacht haben, ein Modell zu entwerfen. So etwas kommt vor und wird es immer wieder geben.
@ Cethegus: warum sollten sich Leute über deinen Kommentar freuen? Dem Link kann doch jeder folgen... Und wenn es dir nicht gefällt oder deiner Meinung nach zu teuer ist: kaufe es doch einfach nicht.
Aber bring doch selber mal ein Modell raus und tue etwas für unser Hobby. Das wäre doch mal ein Zeichen...
So, jetzt werde ich mich erstmal der Relegation widmen wünsche aber alle einen schönen Abend.
Viele Grüße
Christian