Nun habe ich alle Beiträge mit Interesse gelesen. Irgendwie haben alle Verfasser berechtigte Gründe für ihre Meinungen und vieles ist ja auch gut und richtig. Dass aber eine Diskussion einfach mit "nur nervig und ermüdend" bezeichnet wird, tut dem Meinungsaustausch sicher nicht gut. Auch wenn es um ein leidiges Thema geht. Oder darf man sich hier nicht frei äußern? Egal, wenn jemand etwas mit Idealismus tut, ist das immer begrüßenswert und verdient Lob. Aber jemanden, der sich kritisch äußert, abzustrafen, indem er dazu auffordert selber Modelle zu produzieren, um es besser zu machen, halte ich für sehr grenzwertig. Das ist einfach nur "billig" und ein Argument, dass man nicht gelten lassen kann. Jeder kann doch selber entscheiden, was er kauft und was nicht. Jeder hat andere Ansprüche an die Modellqualität. Und jeder setzt andere Maßstäbe bei der Preisqualität oder hat die entsprechenden Möglichkeiten. Doppelproduktionen lassen sich nicht vermeiden, also kann der Käufer (Sammler) frei entscheiden, weiches Modell er für sammelnswert hält. Vielleicht kauft ja auch jemand beide Modelle, um sie zu vergleichen. Ich warte jedenfalls gerne auf die KLA-Modelle und hoffe nur, dass ich nicht so lange warten muss, wie auf die Charles De Gaulle.