Tja, das ganze Thema ist kompliziert.
Wie mir Herr Schwarz von der Galerie Maritim einst erzählte, haben manche Sammler/Käufer übertriebene Ansprüche (Wenn die Bugchrysantheme auf einen Neptun-Modell der IJN nicht perfekt bemalt war, wollten sie das Modell retournieren). Die Sammler sind ja auch nicht immer einfach, wie auch hier bei heftigen Diskussionen öfter zu Tage tritt.
Auf der anderen Seite sind die E-Bucht-Händler oft genervt, auch von milder und sachlicher Kritik, und reagieren mimosenhaft und barsch. So wird man als Käufer dauerhaft gesperrt wg. Differenzen über 2 EUR Versandkosten (E-Bucht-generiert), man solle bitte nicht mehr bieten und vom Kauf zurücktreten wenn man Bitten wg. des Versandes anmeldet und andeutet, dass der Händler bei den Versandkosten unter den Profis einsame "Spitze" ist, man dürfe Angebotsfotos erworbener Modelle wg. des Urheberrechtes nicht verwenden etc.. Und das alles auch bei langjährigen "Stammkunden".
Es menschelt halt, Befindlichkeiten aller Orten. Alles höchst subjektiv. Manche - auf beiden Seiten - neigen vielleicht zur Pedanterie und Rechthaberei, was ausdrücklich NICHT für den Vorredner hier gilt. Im Ganzen, bin ich bei ca. 1000 Modell-Käufen in der E-Bucht nur 1 mal wirklich "reingefalllen", das Foto zeigte nicht die Bemalung des versandten Modells. Sonst liess sich, wie beschrieben, alles bastelmäßig "richten". Der Aufwand lohnt doch beim "Traummodell".
Daher erscheint mir die Idee des "Outens" oder eines Ranking oder gar einer Black List letzlich nicht zielführend und eher Anlass für zusätzlichen und weiteren Streit in der Schiffchengemeinde, auch da jeder vermutlich andere Erfahrungen macht und empfindet.
Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.