Sammlerkreis Ost-Friesland Wilhelmshaven (Weser Ems)

#1 von Uwe , 26.09.2017 20:04

Liebe Schiffsmodellsammler,

der Sammlerkreis Ost-Friesland Wilhelmshaven trifft sich in diesem Jahr noch zu folgenden Terminen: 07.10.2017 und 02.12.2017.
Auf Wunsch vieler Sammlerkollegen treffen wir uns zukünftig bereits um 14:00 Uhr. Dies gibt uns die Möglichkeit ein Stunde mehr zu fachsimpeln.
Treffpunkt ist die Landgaststätte Rocker in Pfalzdorf bei Aurich, Spekendorfer Straße 73.
Wir freuen uns stets über Sammler die bei uns mitmachen wollen und Gäste die einfach mal bei uns vorbeischauen möchten.

Kontakt Email: uwe.ostermoor@ewetel.net


Uwe  
Uwe
Bootsmann
Beiträge: 28
Punkte: 286
Registriert am: 05.08.2014


RE: Sammlerkreis Ost-Friesland Wilhelmshaven (Weser Ems)

#2 von Uwe , 10.12.2017 13:16

Hallo Schiffsmodellsammler.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die neuen Termine für unsere Sammlertreffen im Jahr 2018 stehen fest:

03. Februar, 07. April, 02. Juni, 11. August, 06. Oktober und 01. Dezember.

Die Treffen finden jeweils Samstags von 14:00 bis 17:00 Uhr statt. Treffpunkt ist wie bisher die Gaststätte Rocker in Pfalzdorf, Spekendorfer Straße.

Kurzfristige Änderungen sind möglich, daher bitte kurz vorher nachfragen ob der Termin stattfindet.

Gäste und neue Sammler die bei uns mitmachen wollen sind steht willkommen.

Kontakt:
Uwe Ostermoor
Tel.: 015119449767 oder Mail


Uwe  
Uwe
Bootsmann
Beiträge: 28
Punkte: 286
Registriert am: 05.08.2014


RE: Sammlerkreis Ost-Friesland Wilhelmshaven (Weser Ems)

#3 von Uwe , 31.05.2018 21:26

Liebe Schiffsmodellsammler,

am Samstag den 02.06.2018 um 14 Uhr findet wieder das Treffen des Sammlerkreises Ost-Friesland - Wilhelmshaven in der Landgaststätte Rocker in Pfalzdorf statt. Neben Günter Ehlert mit seinen Second Hand und Albatros Modellen hat sich auch Matti Bröcher (Rhenania Junior) angekündigt. Sicherlich wird uns auch Andreas Harnack wieder einige seiner tollen "Grauen" Umbauten vorstellen. Auf interessante Modelle kann man gespannt sein. Daneben wird auch genügend Zeit sein bei einer Tasse Tee zu "klönen".
Wir freuen uns über jeden Besucher.

Bis Samstag.


Uwe  
Uwe
Bootsmann
Beiträge: 28
Punkte: 286
Registriert am: 05.08.2014


RE: Sammlerkreis Ost-Friesland Wilhelmshaven (Weser Ems)

#4 von Rudolf , 24.06.2018 09:31

Ich habe da mal eine Frage: Da ich eine etwas längere Anfahrt habe, würde mich interressieren, ob die Mitglieder des Sammlerkreises eher den "Grauen" oder aber den "Bunten" zugeneigt sind!
MfG
Rudolf


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 99
Punkte: 627
Registriert am: 19.08.2014


RE: Sammlerkreis Ost-Friesland Wilhelmshaven (Weser Ems)

#5 von Uwe , 24.06.2018 10:34

Hallo Rudolf,

da haben wir ein 50 : 50 Verhältnis. Würde uns sehr freuen Dich bei uns begrüßen zu dürfen.

Gruß
Uwe


Uwe  
Uwe
Bootsmann
Beiträge: 28
Punkte: 286
Registriert am: 05.08.2014


RE: Sammlerkreis Ost-Friesland Wilhelmshaven (Weser Ems)

#6 von Godeke Michels , 02.06.2019 10:40

Moin!

Lange nichts mehr von uns hören lassen - was wir hiermit ändern wollen.
Denn gestern fand unser erstes Treffen vor Kassel 2021 statt. Wir fanden uns in unserem neuen Domizil in Wittmund ein, auf das Uwe, unser Organisator, gestoßen ist, als unsere bisherige Bleibe kurzfristig belegt war. Da wir in Wittmund deutlich bessere Lichtverhältnisse antrafen, sind wir nach einigem Zögern dorthin umgezogen.
Im Normalfalle sind wir mindestens zu zehnt und konnten auch immer wieder Freunde aus dem westfälischen Raum begrüßen. Das Dezembertreffen 2018 sah dann sogar 16 Teilnehmer. Mit sechs Teilnehmern war es gestern ein wenig übersichtlicher aber dennoch nicht weniger interessant und die 3 Stunden gingen wieder sehr schnell vorüber. Das lag auch sicherlich daran, daß einige ihre Kasselerwerbungen mitgebracht haben.

Andreas, unser Finishgenie, hat sich überwiegend mit Rohlingen eingedeckt und löste schon Vorfreude auf die, ganz sicher wieder grandiosen, Ergebnisse aus.




Bei Uwe und mir gab es dann (fast) nur moderne Bunte. Lediglich ein Modell meines eigentlichen, oder besser ursprünglichen, Hauptsammelgebietes WK I, hat es in die Sammlung geschafft. Über das Modell der GRAFTON von Hai freue ich mich aber ganz besonders, zeigt es das Schiff doch nach großem Umbau für den Einsatz an den Dardanellen. In diesem Zustand wünsche ich mir ein Modell schon seit gut 20 Jahren.








Meine beiden CalMac-Neuzugänge habe ich mitsamt der Familie mitgenommen, wobei die 4 unten rechts von Oceanic sind. Alle anderen von RHE JUN:






Mein persönliches Kasselhighlight war aus Sicht der Modelle aber doch etwas Anderes. Die GALAXY I von Sea-Gate in Transportstellung noch in der Verpackung. Hier zu sehen neben dem letztmaligen Highlight von Uwe, der GALAXY I in Arbeitsstellung.





Franz Endjer, Hersteller der schönen EMS-Modelle, hatte ein wunderschönes Diorama in Einzelteilen dabei. Dem Aufbau zuzusehen hat genauso viel Freude gemacht, wie das fertige Resultat.








Sämtliche Modelle unter den Brücken und das Binnenschiff gegenüber sind von Franz, die beiden größeren auch in Serie in seiner EMS-Serie erhältlich.

Schließlich hatte Franz auch noch einige selbstgebaute Fahrzeuge dabei, die ich nicht vorenthalten möchte. Einfach klasse:





Besonders erfreulich zu erwähnen ist noch, daß wir zwei Besucher hatten, da Uwe unser Treffen in der lokalen Presse angekündigt hatte. Das war offensichtlich eine gute Idee! Einer hatte selbst schon ein paar 1250er (auf denen er selbst fuhr), der Andere ist (bisher?) mit Modellen in deutlich größeren Maßstäben unterwegs. Die Vorteile "unseres" Maßstabes waren aber wohl recht überzeugend und so hoffen wir, daß bei unserem nächsten Treffen, am 11.08.19 in der Stadthalle Wittmund, Am Markt 13 (mit vielen kostenlosen Parkplätzen davor), nicht nur wieder mehr bekannte Gesichter vor Ort sind, sondern vielleicht auch der eine oder andere Besucher.

Abschließend dankt der Sammlerkreis (Ost-)Friesland / Wilhelmshaven (oder kurz: Weser Ems) nochmals geschlossen dem Sammlerkreis Kassel, insbesondere natürlich Familie Schade, sehr herzlich für ein wieder einmal herrliches Mekka. Vielen Dank!

Beste Grüße aus dem Nordwesten!


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Kapitän
Beiträge: 336
Punkte: 2.267
Registriert am: 04.08.2014


RE: Sammlerkreis Ost-Friesland Wilhelmshaven (Weser Ems)

#7 von Godeke Michels , 02.06.2019 16:55

Tut mir leid, Fehler.
Das nächste Treffen "Weser-Ems" findet am 3.8. statt, nicht am 11.8.!
Beste Grüße!


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Kapitän
Beiträge: 336
Punkte: 2.267
Registriert am: 04.08.2014


RE: Sammlerkreis Ost-Friesland Wilhelmshaven (Weser Ems)

#8 von Fischkopp58 , 13.06.2019 10:15

Tach auch,

also dieses Forum gefällt mir immer besser, obwohl ich erst seit gestern dabei bin. Ich wußte bis dato garnicht, dass es in meiner Nähe auch einen weiteren Sammlerkreis gibt.
Es gibt hier in Bremerhaven seit Anfang der 90er Jahre auch einen Sammlerkreis. Da unser Organisator Anfang des Jahres überraschend gestorben ist, versuche ich jetzt die vorhandenen Daten über Treffen und Mitglieder zu sammeln bzw. zu aktualisieren. Sobald ich da alles zusammen habe werde ich mal unsere "Bande" vorstellen und Termine bekannt geben.


Grüsse aus Fischtown

Holger


 
Fischkopp58
Bootsmann
Beiträge: 22
Punkte: 320
Registriert am: 11.06.2019


RE: Sammlerkreis Ost-Friesland Wilhelmshaven (Weser Ems)

#9 von Fiete Bremerhaven , 13.06.2019 21:18

Moin,

Bremerhaven hat einen Sammlerkreis? Wußte ich nicht. Wann und wo trifft man sich denn? In Bremerhaven?
Wäre klasse, wenn man eine Info bekommen könnte. Lebe seit 30 Jahren in Bremerhaven. Sammel seit der Zeit.
Nur Meckis Seekiste in der Georgstraße war ein Anlaufpunkt damals.
Freue mich auf Infos.

Tschüß

Sönke Allers



Fiete Bremerhaven  
Fiete Bremerhaven
Leichtmatrose
Beiträge: 9
Punkte: 45
Registriert am: 14.04.2019


RE: Sammlerkreis Ost-Friesland Wilhelmshaven (Weser Ems)

#10 von Fischkopp58 , 14.06.2019 09:15

Moin Sönke,

vorab kann ich Dir mitteilen, dass heute Abend ab 19:30 Uhr das nächste Treffen anberaumt ist.
Die Treffen finden dieses Jahr noch in der Ferrarikneipe am Flötenkiel statt.
Die Adresse lautet:

Langener Landstr. 152
27580 Bremerhaven

Die weiteren Treffen finden wie folgt statt:
12.07.2019
11.10.2019
13.12.2019

Ich werde aber einen neuen Beitrag über unseren Bremerhavener Sammlerkreis schreiben, damit sich Interessierte ein Bild von uns machen können.
Ich habe auch schon an unsere Mitglieder eine Rundmail geschrieben und dabei vorgeschlagen, dass wir auch unsere "Kollegen" in Wittmund besuchen werden.
Habe auch schon erste positive Rückmeldungen erhalten.


Grüsse aus Fischtown

Holger


 
Fischkopp58
Bootsmann
Beiträge: 22
Punkte: 320
Registriert am: 11.06.2019


RE: Sammlerkreis Ost-Friesland Wilhelmshaven (Weser Ems)

#11 von Fiete Bremerhaven , 16.06.2019 00:16

Moin,

danke für die Infos.

Das finde ich ja prima. Mal schauen ob ich einen der Termine wahrnehmen kann.
Freue mich schon auf weitere Infos.
Mein Sammelgebiet ist die deutsche Handelsmarine 1870 - 1970.
Schwerpunkt DDG Hansa und Handelssegelschiffe sowie der NDL.
Bei der DDG Hansa dann auch von jeder Serie dann alle Schwesternschiffe.
Deswegen habe ich hier mir auch bei Stefan Karpinski die Schornsteinmarke, Schiffsnamen und Heimathafen herstellen lassen.
Spitzenqualität.
ich weiß nur noch nicht wie ich die Ränder der Namen wegkrieg.
Hier wurde schon mal was von weichmacher berichtet.

Da bräuchte ich noch ein paar Infos.



Fiete Bremerhaven  
Fiete Bremerhaven
Leichtmatrose
Beiträge: 9
Punkte: 45
Registriert am: 14.04.2019


RE: Sammlerkreis Ost-Friesland Wilhelmshaven (Weser Ems)

#12 von Stefan K. , 16.06.2019 10:09

Hi. Schau Mal hier. Eine kleine Anleitung z Download als PDF. Das sollte weiterhelfen.

https://1-1250-decals.jimdo.com/app/down...df?t=1515069543

Gruß Stefan


 
Stefan K.
Kapitän
Beiträge: 514
Punkte: 2.815
Registriert am: 04.08.2014


RE: Sammlerkreis Ost-Friesland Wilhelmshaven (Weser Ems)

#13 von Fischkopp58 , 22.07.2019 13:29

Tach auch,

wollte bloß nochmal fragen, ob es beim 03.08.2019 bleibt.
Ich war bisher noch nicht in der Stadthalle Wittmund.
Ist das ausgeschildert in der Halle oder wie findet man Euch da?
Wir werden wohl erstmal zu zweit aufschlagen damit wir unsere "Nachbarn" mal kennenlernen.


Grüsse aus Fischtown

Holger


 
Fischkopp58
Bootsmann
Beiträge: 22
Punkte: 320
Registriert am: 11.06.2019


RE: Sammlerkreis Ost-Friesland Wilhelmshaven (Weser Ems)

#14 von Uwe , 23.07.2019 17:55

Moin.
Das Treffen findet am 03.08. um 14 Uhr in der Stadthalle Wittmund statt. Einfach in das Restaurant gehen und die Treppe nach oben nehmen. Wir freuen uns auf Euren Besuch.
Gruß
Uwe


Uwe  
Uwe
Bootsmann
Beiträge: 28
Punkte: 286
Registriert am: 05.08.2014


RE: Sammlerkreis Ost-Friesland Wilhelmshaven (Weser Ems)

#15 von Fischkopp58 , 03.08.2019 19:35

Moin Weser-Ems-Jungs,

Andreas und ich sind wieder gut angekommen und wollten uns für Eure tolle Aufnahme bedanken!
Ein rundum gelungener Nachmittag! Vor allem hat man zu den Namen jetzt auch die passenden Gesichter.
Wir kommen sehr gerne wieder!


Grüsse aus Fischtown

Holger


 
Fischkopp58
Bootsmann
Beiträge: 22
Punkte: 320
Registriert am: 11.06.2019


   

Sammlerkreis Frankfurt - Termine 2018

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz