hallo Forum,
am 25.3.16 griffen britische Einheiten den Zeppelin Stützpunkt Tondern an.
Ziel war von See aus einige, auf der Vindex mitgeführter, Wasserflugzeuge zu starten
Sie sollten anschließend den Stützpunkt bombardieren. Die Flieger fanden allerdings allesamt nicht den Stützpunkt
und einige griffen dafür irrtümlich den vorgelagerten kleinen Küstenort Hoyer an !
Ich stellte ja schon den Rohbau meiner Selbstbau HMS Vindex hier vor, anbei nun das fertig gestellte Diorama.
Auf die Grundplatte ( 29x 55cm) habe ich folgende Einheiten fixiert:
HMS Vindex gesichert von Teilen der Harwich Force - 1x Artehusa Class-Kreuzer und 3x M-Class Zerstörer.
Ich löste die unpassende grünliche Farbe der Navis Modelle mittels Nitroverdünnung ab.
Sie erhielten dann einen neuen, zu der Zeit des Einsatzes getragenen grauen Anstrichs.
1916 war die Vindex noch nicht mit einem Tarnmuster versehen.
Das Wasser stellte ich mit Acryl Leichtstrukturpaste und Gipszwischenschicht her.
Die Postionen der Modelle sparte ich mit Kunstoffschablonen aus um sie erst später aufzusetzen.
Ich hoffe es gefällt.
Das Dio wird von mir im kommenden Monat dem Zeppelinmuseum übertragen und gemeinsam
mit einer Sopwith Baby (1:48) die den Raid mit trug in die Ausstellung integriert.
Gruß
Christian