Erste Gesamtliste

#1 von Karl , 14.04.2017 13:34

Liebe Sammlerfreunde,

der Wunsch wurde hier schon mehrfach angesprochen: Eine neue Gesamtliste aller jemals in Serie erschienenen Modelle im Maßstab 1:1250 und 1:1200. Das ganze wenn möglich in einer auswertbaren Form, wie eine Excel-Datei.

Martin (MartinC) hat sich dieses Projekt angenommen, in der Anlage findet Ihr das erste Ergebnis. Basis war die bekannte Liste der Galerie Maritim, von dort wurden auch (fast unverändert) die Kürzel übernommen. Diese Liste wurde mit – soweit bekannt - allen seitdem erschienenen Modellen erweitert. Zudem wurde soweit möglich zwischen angekündigten und tatsächlich erschienenen Modellen unterschieden.

Ziel ist es jetzt, die Liste auf dem aktuellen Stand zu halten, fehlende Datensätze zu ergänzen und gegebenenfalls fehlerhafte zu korrigieren. Alle drei bis sechs Monate soll dann hier eine neue Version erscheinen.

Hier sind alle herzlich eingeladen, bei der Pflege der Daten zu helfen. Dazu einige Bitten. Jeder kann sich vorstellen, wie schwierig es ist, bei der Fülle von Informationen den Überblick zu behalten. „Datenchaos“ muss vermieden werden. Daher bitte Korrekturen und Ergänzungen nur hier unter diesem Thread einstellen, alles andere würde „… hatten wir das schon?“ oder „… das gab es doch schon mal!“ bedeuten. Auch bitte keine korrigierten „Konkurrenzlisten“ einstellen, bald würde keiner mehr durchfinden, was nun die aktuellste Liste ist.

Wir freuen uns auf jeden Hinweis, das in einer Liste zusammengefasste Wissen des gesamten Forums dürfte eine wunderbare Sache sein die jedem Sammler hilft! Noch eine Bitte: Zumindest die bekannten Hersteller veröffentlichen hier im Forum oder auf deren Webseiten ihre Neuheiten. Bei ausländischen Herstellern und Kleinserien sieht das natürlich anders aus. Wir suchen daher „Paten“, also Sammler, welche uns bei diesen Herstellern auf dem aktuellen Stand halten. Martin würde Loftlines übernehmen, ich dann Mountford. Freiwillige bitte auch hier melden.

Erst mal viel Spaß mit der Liste, wir freuen uns auf Fragen, Anmerkungen, Ergänzungen und Korrekturen.

Viele Grüße

Martin und Karl


.



 
Karl
Kapitän
Beiträge: 480
Punkte: 3.362
Registriert am: 21.12.2014

zuletzt bearbeitet 13.10.2017 | Top

RE: Erste Gesamtliste

#2 von Gast , 14.04.2017 13:43

Super Arbeit - und wirklich hilfreich. Vielen Dank dafür.

Ist
Rhenania Junior RHE-JUN 198 Arkona (Mehrzweckschiff) XSP 2004 D

wirklich erschienen? Ich finde das Schiff im Sammelhafen und jetzet hier - aber in all den Jahren sit es mir nis über den Weg gelaufen. Kann da jemand was zu beitragen - oder der Hersteller?

Vielen Dank im Vorraus



RE: Erste Gesamtliste

#3 von proflutz , 14.04.2017 13:53

Wow!
Über vierunddreissigtausend Schiffchen! Da hätte auch Herr Prof. Tamm gestaunt! Da bleibt ja noch was übrig zum Sammeln.
Respekt vor diesem Riesenwerk!



 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 1.233
Punkte: 7.240
Registriert am: 09.08.2014


RE: Erste Gesamtliste

#4 von MartinC , 14.04.2017 17:28

Das mit der Anzahl der Einträge darf man aber nicht so ernst nehmen. Bei dieser Anzahl sind neben reinen Anmerkungen auch Modelle aus der Ursprungsliste dabei die nicht 1:1200/1250 sind. Außerdem natürlich alle nicht produzierten Modelle. Und schließlich noch doppelte/dreifache Einträge bei Übernahmen von Herstellern bzw. Formen (z.B. Wirral//Len Jordan//Alan Hodder; oder Fleetline//Scaledown).
Wir wollten aber nichts komplett herauslöschen, sondern auf der bekannten Liste aufbauen und (falls überhaupt identifizierbar) nicht existierende Einträge sichtbar "streichen" oder mit Anmerkung versehen, aber in der Liste belassen. Sonst würde man sich immer fragen, wo ist denn dies oder das andere Modell geblieben, wieso wurde es gelöscht. So ist es nachvollziehbar, und kann jederzeit leicht geändert werden falls wir uns getäuscht hätten.

Wir hoffen jedenfalls auf rege Beteiligung und Mithilfe aus dem Forum und von den Herstellern, um nicht produzierte Modelle identifizieren zu können und fehlendes zu ergänzen. Ich kann nur versuchen die neueren Modelle mit den aktuellen Neuheitenlisten halbwegs zu verfolgen. Bei all den älteren Modellen war es uns unmöglich zu recherchieren ob diese produziert wurden.

Der Münchner Rundbrief würde hier ein gute Plattform für eine Gemeinschaftsarbeit bieten.
Jeder hat seinen Sammel-Schwerpunkt und ist auf diesem Gebiet top-informiert. Viele MR-Mitglieder haben/hatten persönliche Kontakte zu Herstellern. Auch Hersteller sind im MR aktiv. Alle gemeinsam sollten wir doch hier eine solide Gesamtliste erstellen können.



MartinC  
MartinC
Steuermann
Beiträge: 69
Punkte: 570
Registriert am: 02.01.2015


RE: Erste Gesamtliste

#5 von Nordstern , 15.04.2017 00:43

Liebe Schiffchenfreunde
Diese neue Gesamtliste ist in der Tat ein tolles Werk . Mein Dank gilt allen die sie erstellt haben . Als kleiner Hobby- Schiffchenbauer möchte ich meine aktuelle etwas ergänzte Liste dazu stellen . Die letzten drei Modell Nummern sind neu und schon mal als Mustermodelle für Kassel fertig . Die lange in Vorbereitung gewesene Nor-17 Cellus ist in Kassel erhältlich . Und so sind alle Modelle in der Liste auch erschienen und keine Ankündigung . Ich wünsche allen weiterhin viel Freude an der großen Vielfalt unserer kleinen Miniaturen . Es grüßt der Nordstern .

Dateianlage:
Nordica-Gesamt Modelliste April 2017.pdf

 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 54
Punkte: 734
Registriert am: 05.08.2014


RE: Erste Gesamtliste

#6 von Nordstern , 15.04.2017 14:33

Liebe Schiffchenfreunde
Nach dem ich gestern zum Thema Modellisten meine ergänzte eigene Liste weitergereicht habe bekam ich wegen den Neuheiten ein paar Anfragen . Möchte sie daher im Bild kurz vorstellen . Von der Nor-17 Cellus habe ich in Kassel welche dabei . Die anderen drei Schwesterschiffe sind erste Muster und können mit etwas Geduld bestellt werden .
Ich wünsche Euch allen ein Frohes Osterfest und vieleicht ein Wiedersehen in Kassel

Es grüßt der Nordstern

Angefügte Bilder:
DSCN0105-2.jpg  

 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 54
Punkte: 734
Registriert am: 05.08.2014


RE: Erste Gesamtliste

#7 von Oliver , 15.04.2017 15:19

Moin,

zu den Widersprüchen bezüglich Sammelhafen kann ich zumindest zu ein paar Einträgen schon etwas sagen:

FO 7b Messico
Nach Rücksprache mit dem Hersteller: Modell nicht erschienen. Wird, wenn es erscheint, unter einer anderen Nummer laufen auf Grund größerer baulicher Unterschiede als zunächst angenommen.
Lösche ich mit dem nächsten Update aus der Liste.

RHE-JUN 2008 und 2009
Wird mit dem nächsten Update auf 208 und 209 korrigiert

RHE-JUN Sietas 168er
Ah, ja. Da hatte ich nie eine 'offizielle' Liste zu Gesicht bekommen. Matti hatte hier im Forum nur Fotos eingestellt, keine Nummerierung. Da die Maersk Fortalenza unter 80 FOR lief, habe ich die Flensburg dann unter 80 FLE aufgenommen statt 80 MAE. Ähnlich bei den WEC Schiffen. Fand ich sinnvoller. Gibt es da irgendeine offizielle Info? Waschzettel oder Zettel unter dem Modell?

Wiking 466
Die Bergensfjord ist nach Leinhos als 466 gelistet. Daran orientiert sich unsere Liste.



Oliver  
Oliver
Steuermann
Beiträge: 98
Punkte: 866
Registriert am: 29.05.2015


RE: Erste Gesamtliste

#8 von Hjalmar Heinen , 15.04.2017 17:30

Eine Frage zu einem Modell:
Von ARGOS ist die Nr. 106 MIDWAY CV 41, 1945 Zustand 1991, in der Liste. Ist das Modell erschienen oder nur angekündigt?
Hat das Modell jemand gesehen?
Hjalmar Heinen



Hjalmar Heinen  
Hjalmar Heinen
Bootsmann
Beiträge: 48
Punkte: 364
Registriert am: 30.07.2014


RE: Erste Gesamtliste

#9 von Nordstern , 15.04.2017 19:06

Von einem Freund der sich genauer mit US-Navy auskennt höre ich seit Jahren das dieses heißersehnte Modell bei Argos nie erschienen ist . Es grüßt der Nordstern .


 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 54
Punkte: 734
Registriert am: 05.08.2014


RE: Erste Gesamtliste

#10 von RG , 15.04.2017 19:49

Letzte offizielle Meldung bzgl Neuheiten ca 16.9.16 von Argos: Midway nicht lieferbar. Auf der website ist nur ein Vorabmodell zu sehen.
Bzw ein unvollendetes Urmodell. Immerhin besser als nur virtuell.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 866
Punkte: 5.398
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 15.04.2017 | Top

RE: Erste Gesamtliste

#11 von Harald Scheel , 15.04.2017 20:35

Eine sehr gute Liste. Vielen Dank.
Kann man die Liste auch für bestimmte Namen durchsuchen? Bei mir ist die "Suche" Rubrik abgestellt.
Harald



Harald Scheel  
Harald Scheel
Steuermann
Beiträge: 86
Punkte: 748
Registriert am: 29.07.2014


RE: Erste Gesamtliste

#12 von MartinC , 15.04.2017 21:13

Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen und sehr hilfreichen Rückmeldungen!

Da haben wir schon einiges zu tun, werden wir für die nächste Aktualisierung in die Liste einarbeiten.
Und die von Oliver angesprochenen Nummerierungen mit entsprechendem Vermerk versehen, damit es in dieser Liste eindeutig mit Sammelhafen.de vergleichbar wird bzw. zusammenpasst.

Zur Frage von Harald bzgl. Suche nach Namen:
Ich suche meistens mit Tastenkombination Strg+F . Das muss in der Liste funktionieren, es ist eine normale Excel-Datei, nichts gesperrt oder abgeschaltet.
Vorteil: geht schnell+einfach
Nachteil: erzeugt keine gefilterte Liste, sonder springt nur auf die entsprechenden Zellen (ist bei vielen Treffern etwas mühsam)

Alternativ ist folgende Suche über den Filter möglich:
In der Kopfzeile bei "Name" das Filer-Kästchen mit dem Pfeil anklicken (siehe Markierung im Bild unten) -> im erscheinenden Menü "Textfilter" -> "Enthält" auswählen
In der Eingabemaske dann den gesuchten Teil des Namens eingeben. Allenfalls Platzhalter verwenden; bei Bedarf ein zweites Suchkriterium eingeben, verknüpft mit "und" bzw. "oder".
Vorteil: erzeugt eine gefilterte Liste mit Einträgen die den gesuchten Text enthalten (übersichtlicher bei vielen Treffern). Diese Liste ist dann auch über die anderen Filter weiter bearbeitbar (z.b. weiter Filtern nach Hersteller oder filtern nach Baujahr/Zeitraum)
Vorteil: zwei Suchbegriffe verknüpfbar mit Logik "und" bzw. "oder"



MartinC  
MartinC
Steuermann
Beiträge: 69
Punkte: 570
Registriert am: 02.01.2015


RE: Erste Gesamtliste

#13 von Wolfgang Donat ( Gast ) , 15.04.2017 21:48

Leider kann ich diese Liste nicht öffnen. Was mache ich falsch?


Wolfgang Donat

RE: Erste Gesamtliste

#14 von John Reeder ( Gast ) , 16.04.2017 01:20

Hello,
Were there any 1:500 scale models (Schowanek or other manufacturer) m the collection?

Thank you,

John Reeder
JFR1945@aol.com


John Reeder

RE: Erste Gesamtliste

#15 von MartinC , 16.04.2017 02:17

Gibt es noch weitere Benutzer bei denen sich die Datei nicht öffnen lässt?

@Wolfgang:
Ich melde mich per PN um das Problem zu lösen.

@John Reeder:
The list is only for 1/1250 and 1/1200 models.
Historically the GM-List contained some entries with different scales (e.g. Dresdner Raddampferflotte 1/400; Collecta H0, N and 1/400), which you will find in this list too. But these data will not be updated.



MartinC  
MartinC
Steuermann
Beiträge: 69
Punkte: 570
Registriert am: 02.01.2015


   

Zweite Gesamtliste (1. Update)
Paten gesucht

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz