Ladung für Schiffe und Modell - Aufwertung mit Decals

#1 von RalfW , 01.04.2017 12:36

Ich habe einige Modelle nun mit Containern beladen und/oder mit Decals verfeinert

Die Modelle der Hapag-Lloyd habe ich nun alle beladen und die Modelle des Herstellers Hansa darüber hinaus mit Decals versehen


Die Rickmers-Hamburg hat ebenfalls Ladung bekommen und die altersschwachen Decals habe ich ausgestauscht. Nun sind wieder alle Buchstaben im Schriftzug vorhanden


Die "Danmark" aus dem Hause Hydra hat nun ebenfalls einen Namensschriftzug


Die "Kronprins Harald" von Hansa habe ich auch mit Decals versehen


|addpics|dtg-25-6c7d.jpg-invaddpicsinvv,dtg-26-8ddd.jpg-invaddpicsinvv,dtg-27-7454.jpg-invaddpicsinvv,dtg-29-acdd.jpg-invaddpicsinvv,dtg-28-d9c6.jpg-invaddpicsinvv,dtg-2a-55ed.jpg-invaddpicsinvv,dtg-2b-7d3b.jpg-invaddpicsinvv,dtg-2c-e83f.jpg-invaddpicsinvv,dtg-2d-6400.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 532
Punkte: 3.672
Registriert am: 19.02.2017


RE: Ladung für Schiffe und Modell - Aufwertung mit Decals

#2 von RalfW , 02.04.2017 09:10

Railship I nun auch mit Aufschrift
|addpics|dtg-2e-d03e.jpg-invaddpicsinvv,dtg-2f-c58c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 532
Punkte: 3.672
Registriert am: 19.02.2017


RE: Ladung für Schiffe und Modell - Aufwertung mit Decals

#3 von RalfW , 02.04.2017 20:23

"Norasia Samantha" mit Beladung
|addpics|dtg-2g-2322.jpg-invaddpicsinvv,dtg-2h-5216.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 532
Punkte: 3.672
Registriert am: 19.02.2017


RE: Ladung für Schiffe und Modell - Aufwertung mit Decals

#4 von RalfW , 14.04.2017 18:53

Heute bin ich dazu gekommen die "München" von CM fertig zu verfeinern und mit Bargen zu bestücken.
|addpics|dtg-2n-037f.jpg-invaddpicsinvv,dtg-2o-feca.jpg-invaddpicsinvv,dtg-2p-a079.jpg-invaddpicsinvv,dtg-2q-7aff.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 532
Punkte: 3.672
Registriert am: 19.02.2017


RE: Ladung für Schiffe und Modell - Aufwertung mit Decals

#5 von RG , 14.04.2017 19:59

Schaut gut aus !

Das einzige: das grüne Deck scheint mir etwas zu neuzeitlich zu sein,da wirkt das Hansa Modell mit Grautönen zeitgemäßer . Das ist aber sicher
Ansichtssache.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 769
Punkte: 4.671
Registriert am: 13.08.2014


RE: Ladung für Schiffe und Modell - Aufwertung mit Decals

#6 von Gast , 14.04.2017 20:41

Guten Abend,
da macht sich ein Shiplover schon mal die Mühe ... ja, grau passt besser zur Zeit ... aber: Bei Wiukipedia gibt es eine Farbafnahme der Bilderdyk. Umgeben von vielen Leichtern, in einem orangenen Farbton. Also schon mal besser als grau. Was mich erstaunt: Der Heckbereich der Bilderdyk ist wohl in Rostschutzfarbe gepönt - war dasbei der München auch so?
Das Buch (Die letzte Fahrt der "München") bietet leider nur sw Bilder.

Aber wer so sauber malt, der hat (so wie ich) an dem Model auch viel Freude. Weiter so!

Und allen Mitlesern: Frohe Ostern und viele leckere Ostereier.



RE: Ladung für Schiffe und Modell - Aufwertung mit Decals

#7 von Gast , 14.04.2017 20:45



RE: Ladung für Schiffe und Modell - Aufwertung mit Decals

#8 von RG , 14.04.2017 20:59

Ich habe von der grünen Decksfarbe und nicht von den Leichtern geschrieben.
Wüsste nicht ,was es an meinem post auszusetzen gibt :

- Arbeit gelobt
- Anregung zur Decksfarbe
- Hinweis auf Ansichtssache

"Gast" ? auch Ansichtssache



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 769
Punkte: 4.671
Registriert am: 13.08.2014


RE: Ladung für Schiffe und Modell - Aufwertung mit Decals

#9 von BVL Dock 5 , 14.04.2017 21:15

Durch die Fotos der München angeregt, habe ich im Netz etwas gestöbert. Allein dafür schon einmal Dank an RalfW!
Gut, das grüne Deck mag nicht mit den existierenden Vorbildfotos übereinstimmen, aber es steht dem Modell ungemein gut
und wertet das CM-Modell erheblich auf, besonders, wenn es so sauber bemalt ist, wie in diesem Fall. Ich hätte vorher auch geschworen,
die Lash-Leichter sind immer grau gewesen. Ich kann mich an eine Luftbildaufnahme aus Bremerhaven erinnern, da liegt die München an den Dalben
und Schlepper bringen die Leichter zum Schiff, alle waren in unterschiedlichen Grautönen. So kann man sich irren!
So sieht das Modell klasse aus und ist ein echter Hingucker, ich hab auch viel Freude beim Ansehen gehabt.



BVL Dock 5  
BVL Dock 5
Steuermann
Beiträge: 79
Punkte: 524
Registriert am: 04.01.2017


RE: Ladung für Schiffe und Modell - Aufwertung mit Decals

#10 von RalfW , 15.04.2017 07:38

Erst einmal DANKE für die Blumen!
Das Modell hatte ja von Haus aus graue Decks und weiße Brückendecks. Da ich dies von den Bildern her auch nur in grau kannte, sah ich hier keinen Handlungsbedarf.
Als ich letztes Wochenende auf einer Modellbauausstellung war, sah ich eine großes Vitrinenmodell der München mit grünen Deck und braun/gelben Bargen.
Als "Werftmodell" ausgezeichnet gab dies mir diesen Anstoß.



RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 532
Punkte: 3.672
Registriert am: 19.02.2017


RE: Ladung für Schiffe und Modell - Aufwertung mit Decals

#11 von RG , 15.04.2017 08:56

Guter Grund und das Ergebnis ist ja auch absolut oK.Keinesfalls wollte ich die Modellbauerische Aktivität kritisieren.

Im Schifffahrtsmuseum Bremerhaven steht ja auch ein Großmodell der München,Bilder im Wiki Artikel der München.

Mir liegt nur das Hansa Modell vor ,das immerhin ungefähr zur Entstehungszeit der München auf den Markt kam .Hauptdeck dunkelgrau.Aufbautendeck in die Brückennock grün.Topdeck weiß.Leichter gemischt Zinnfarbe unbemalt ,rotbraun und gelboliv. Leider keine Rumpfbeschriftung.

Die Bezeichnung Werftmodell kann irreführen ,manchmal ist lediglich die Qualität des Großmodells gemeint. Normalerweise entsteht ein Werftmodell
ja zu ca der Zeit der Indienststellung.

Für Baujahr 1972 (-78) erscheint mir persönlich (und für mein Empfinden,lso rein subjektiv) das Deck etwas zu neuzeitlich ,ein Vergleich mit dem Schwesterschiff ist nicht einfach ,ist das doch
sehr viel länger unterwegs gewesen,letztlich ca 2008.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 769
Punkte: 4.671
Registriert am: 13.08.2014


RE: Ladung für Schiffe und Modell - Aufwertung mit Decals

#12 von Gast , 15.04.2017 09:19



RE: Ladung für Schiffe und Modell - Aufwertung mit Decals

#13 von Gast , 15.04.2017 09:25

... und noch eine Ergänzung - sehr lesenswert:
http://www.seefunknetz.de/deat.htm



RE: Ladung für Schiffe und Modell - Aufwertung mit Decals

#14 von RalfW , 17.04.2017 07:50

Etwas neues:
|addpics|dtg-2r-5949.jpg-invaddpicsinvv,dtg-2s-ca36.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 532
Punkte: 3.672
Registriert am: 19.02.2017


RE: Ladung für Schiffe und Modell - Aufwertung mit Decals

#15 von RalfW , 04.05.2017 19:48

Umgestaltung der Fähre "Julia" von Albatros zur "Christian IV" (Color Line).
Dazu habe ich den Rumpf mit dunklerem Blau gestrichen und entsprechende Decals aufgebracht.
|addpics|dtg-2w-7acb.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 532
Punkte: 3.672
Registriert am: 19.02.2017


   

von Hapag-Lloyd zu Yang Ming
Russischer Hilfskreuzer URAL 1905 von WTJ

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen