SMSC Treffen auf der USS IOWA in Los Angeles

#1 von Harald Scheel , 18.03.2016 03:32

Unser diesjähriges SMSC Treffen wird vom 11. - 13. November, 2016, in San Pedro, Los Angeles, auf dem Museumschiff USS IOWA stattfinden.
Unsere Webseite wird bald mehr Einzelheiten aufzeigen: http://smsc-home.org/events.html
Wir verhandeln gerade mit einigen Hotels nahe bei der IOWA für bessere Gruppen Preise. Und wir sind auch auf der Suche für ein Restaurant für unser übliches Freitag Abendessen. Vielleicht auf der Queen Mary??? Die Queen Mary liegt nur etwa 10 km von der IOWA entfernt. Sie wäre auch für aussergewöhnliche Übernachtungen geeignet.

An diesem Wochenende wird unser Nord Kalifornisches Mitglied Steve Cowdin der IOWA sein 1/200 Modell der USS IOWA, und auch sein 1/200 Modell der USS ARIZONA überreichen. Dieses großzügige Angebot hat unsere Verhandlungen mit der IOWA auf die richtigen Wege gebracht.



Harald Scheel  
Harald Scheel
Steuermann
Beiträge: 85
Punkte: 740
Registriert am: 29.07.2014


RE: SMSC Treffen auf der USS IOWA in Los Angeles

#2 von CD1250 , 18.03.2016 09:19

Hallo Harald

das ist ja eine super Aktion, die ihr da plant! Toll, dass ihr solche Möglichkeiten habt...

Ich wünsche euch jetzt schon gutes Gelingen bei den Verhandlungen und viel Spaß

Schönen Gruß
Christian



 
CD1250
Kapitän
Beiträge: 118
Punkte: 1.130
Registriert am: 06.08.2014


RE: SMSC Treffen auf der USS IOWA in Los Angeles

#3 von Ulrich Rudofsky , 24.03.2016 20:44

Fröhliche Ostern aus Amerika!
http://www.pacificbattleship.com/blog/20...rd-the-uss-iowa


SMSC Sammlertreffen an Bord der ex-USS IOWA http://smsc-home.org/events.html


Ulrich


 
Ulrich Rudofsky
Bootsmann
Beiträge: 56
Punkte: 383
Registriert am: 29.07.2014


RE: SMSC Treffen auf der USS IOWA in Los Angeles

#4 von Chief Mathias , 24.03.2016 23:42

Es ist schon toll....jetzt ist die USS IOWA Museumsschiff in den Staaten...... 1985 war ich bei ihrem Besuch in Kiel Verbindungsunteroffizier und konnte dieses Riesenschiff besuchen......aber es gibt Parallelen. Kurz vorher war ich eine längere Zeit auf dem Minenjagdboot Weilheim stationiert....das ist heute ebenfalls Museumsschiff und liegt in Wilhelmshaven im Marinemuseum....


 
Chief Mathias
Kapitän
Beiträge: 156
Punkte: 1.415
Registriert am: 08.09.2014


RE: SMSC Treffen auf der USS IOWA in Los Angeles

#5 von Karl , 25.03.2016 06:21

Moin,

finde ich klasse, bei mir wurden bei dem Bild auch sofort Erinnerungen wach (nein, an die Iowa, nicht an das Bunny;-)): 1985 war ich beim Offizierslehrgang an der Heeresflugabwehrschule in Rendsburg (gibt es mittlerweile auch nicht mehr). Unser Lehrgang hat damals die Iowa besucht. Natürlich auch, um mal die Phalanx live zu sehen (die 20 mm M61 Vulcan war ja eine Alternative zur von uns verwendeten Oerlikon 35 mm KDA).

O.K., auf dem einen oder anderen Schiff war ich ja schon, aber die Iowa war und bleibt ein echtes Erlebnis! Später hab ich mir dann das Schwesterschiff New Jersey (nach Umbau) von Trident alpha gegönnt, eines meiner ersten "richtig großen" Schiffe.

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 461
Punkte: 3.200
Registriert am: 21.12.2014


RE: SMSC Treffen auf der USS IOWA in Los Angeles

#6 von Chief Mathias , 25.03.2016 07:51

Lächel, natürlich steht die kleine Iowa (Neptun, aktueller Zustand) bei mir auch in der Vitrine....


 
Chief Mathias
Kapitän
Beiträge: 156
Punkte: 1.415
Registriert am: 08.09.2014


RE: SMSC Treffen auf der USS IOWA in Los Angeles

#7 von PiratPaul , 25.03.2016 12:33

Hallo,

Ihr Glücklichen ! Ich konnte sie damals 'nur' vom Stützpunkt aus sehen. Ich erinnere mich,
daß ich mit einem Freund auf dem Weg zur Kieler Woche war, schon im Kieler Stadtgebiet,
als im Rundfunk die Nachricht kam, daß sie bald einlaufen würde. Da gab's nur eins: Gas geben
und Stellung beziehen an einem geeigneten Ausguckposten. Wir kamen zurecht und mußten sogar
noch warten.

Ich glaube mich zu erinnern, daß wir gesehen haben, wie sie langsam am Ehrenmal vorbei zog.
Mann, das war spannend ! War das nicht auch das Jahr, in dem auch eine 'Ticonderoga' da war ?
Die haben wir dann beim Festmachen beobachtet. War ebenfalls imposant !

Also, noch mal Glückwunsch an die, die weiter kamen und

ein frohes Osterfest

wünscht

PiratPaul


 
PiratPaul
Steuermann
Beiträge: 124
Punkte: 902
Registriert am: 30.12.2014


RE: SMSC Treffen auf der USS IOWA in Los Angeles

#8 von CD1250 , 27.03.2016 19:37

Naja, und ich war 1985 gerade mal 8 Jahre und mit meinem Bruder in Kiel und hab das Dickschiff besucht. Das war ein Erlebnis.

Hat dann aber noch weitere 5 Jahre gedauert bis ich mein erstes Model hatte, einen Fletcher von Hansa...

Und jetzt sind die Modelle nicht mehr weg zu denken aus meinem Leben!

VG
Christian



 
CD1250
Kapitän
Beiträge: 118
Punkte: 1.130
Registriert am: 06.08.2014


RE: SMSC Treffen auf der USS IOWA in Los Angeles

#9 von Sammler , 11.04.2016 11:39

Zu # 6 eine Bitte an Chief Mathias: Ich habe auch noch persönliche Erinnerungen an die Besuche der "Iowa" in Kiel 1985 und 1989 und bin deshalb auch an dem neuen Neptun-Modell von ihr interessiert. Da Navis/Neptun ihre Webseite offenbar seit 2012 nicht mehr aktualisieren, kann ich dort aber kein Foto des Modells finden. Könntest du vielleicht in Foto von deinem Modell hier zeigen? Mit ist nämlich nicht ganz klar, was Zustand 2014 bedeuten soll. Wirklich so, wie sie jetzt als Museumsschiff aussieht? Dann fehlen gegenüber der aktiven Zeit ja ein paar Teile, insbesondere Radargeräte.

Viele Grüße
Sammler



Sammler  
Sammler
Matrose
Beiträge: 14
Punkte: 93
Registriert am: 16.10.2015


RE: SMSC Treffen auf der USS IOWA in Los Angeles

#10 von Chief Mathias , 11.04.2016 13:10

Hier einmal die Iowa nach ihrer Reaktivierung zusammen mit der Rommel, die damals ja auch in Kiel lag, als die IOWA Kiel besuchte


 
Chief Mathias
Kapitän
Beiträge: 156
Punkte: 1.415
Registriert am: 08.09.2014


RE: SMSC Treffen auf der USS IOWA in Los Angeles

#11 von proflutz , 11.04.2016 13:56

Hier findet man ein Foto des Modells Z 2014: Einfach "Iowa" beim Schiffsnahmen eingeben.

http://www.wiedling.de/modellsuche.html



 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 1.153
Punkte: 6.742
Registriert am: 09.08.2014


RE: SMSC Treffen auf der USS IOWA in Los Angeles

#12 von PiratPaul , 11.04.2016 14:10

Worin unterscheiden sich denn nun z. B. N-2300 WISCONSIN (Zustand 1990) und IOWA N-2302 (Zustand 2014) ?
Auf den Fotos kann man' schwerlich erkennen...

mit herzlichem Gruß

PiratPaul


 
PiratPaul
Steuermann
Beiträge: 124
Punkte: 902
Registriert am: 30.12.2014


RE: SMSC Treffen auf der USS IOWA in Los Angeles

#13 von Stefan K. , 11.04.2016 16:08

Wahrscheinlich nur in der Nummer 61 vs. 64?
Weil abgerüstet erscheint mir das 2014er Modell nicht zu sein Waffen und Sensoren entsprechen der Wisconsin aus dem Jahr 1990.


 
Stefan K.
Kapitän
Beiträge: 456
Punkte: 2.512
Registriert am: 04.08.2014


RE: SMSC Treffen auf der USS IOWA in Los Angeles

#14 von Karl , 11.04.2016 19:45

... wenn es hilft, hier ein Foto von meiner New Jersey von Trident alpha, gem. GM-Liste Bauzustand 1982. Dürfte genau so ausgerüstet sein wie die Iowa 1985. Zumindest sind mir keine wesentliche Unterschiede bekannt.

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 461
Punkte: 3.200
Registriert am: 21.12.2014


RE: SMSC Treffen auf der USS IOWA in Los Angeles

#15 von herbert , 12.04.2016 09:22


Die "Iowa", umgebaut aus der "New Jersey" von TA; so sah sie beim ersten Kielbesuch aus!



herbert  
herbert
Steuermann
Beiträge: 89
Punkte: 532
Registriert am: 06.08.2014


   

SMSC Treffen auf der USS IOWA, 11./12. November 2016
Mitgliedschaft in der “Society of Miniature Ship Collectors”

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen