Moin und sorry Christian für die knappe und missverständliche Wortwahl bei meiner Kritik, ich war im Ton sicherlich etwas "trollig" unterwegs. Es liegrt mir fern, jemanden zu entmutigen, vielmehr möcht ich eigentlich jeden ermutigen, Hand an seine Modelle zu legen, um das oft sehr einheitlich "Großserienbild" zu verbessern. Warum sonst würde ich hier wohl Beiträge schreiben und Artikel in meinem Block verfassen, wenn nicht auch um andere Sammler und Modellbauer in ihrer Entwicklung weiter zu bringen.
Trotzdem stehe ich zu dieser Kritik, die Farbe des Decks ist sicherlich ein Stück weit Geschmackssache und darum will ich da auch gar nichts mehr zu sagen. Aber ein Modell für jemanden zu bemalen und dabei Schornstein und Boote grau zu lassen widerstrebt einfach meiner Grundeinstellung und sowas habe ich nicht und würde ich auch nicht an einen anderen Sammler abgeben; und da nehme ich auch gerne den Ehrentitel "Erbsenzähler" in Kauf, den mir Rudi Kraus vor gut 25 Jahren mal verpasst hat. Trotzdem hat er Modelle von mir produziert.
Und noch was zum Thema Kritik, Feedback usw.. Ich habe vor allem in Fotoforen(mein anderes Hobby), diverse und auch sehr negative Erfahrungen zu diesem Thema gemacht. Und zu den negativen Erfahrungen gehören nicht nur diejenigen, die mehr oder weniger provokant und beleidigend kritisiert haben, sonder auch diejenigen, die auf berechtigtes und sachliches Feedback und Kritik oft sehr beleidigt reagiert haben. Solche Threads haben sich dann regelmäßig in der Art, wie sie Karl beschrieben hat, entwickelt. Darum sage ich das jetzt noch mal ganz deutlich, so eine Entwicklung will ich nicht! Aber ich nehmete mir schon das Recht heraus, zu gezeigten Modellen Kritik zu üben und Verbesserungvorschläge zu machen, wenn ich der Meinung bin, dass der betroffene Sammler/Modellbauer in der Lage ist, sie auch umzusetzen. Nochmal, es bringt einem doch einfach mehr, wenn einem gesagt wird, was man wie besser machen kann, als wenn alle nur "Hurra", "Gut gemacht" und "Tolles Modell" schreien.
In diesm Sinn allen einen schönen 1. ADVENT: