Vor einigen Tagen erhielt ich ein übel zugerichtetes Modell der SX 116 Costa Marina. Es fehlten der Mast und andere Details, Antennen waren verbogen oder abgebrochen. Die Bemalung entsprach nicht der originalen von Sextant, deshalb vermute ich, dass es sich hier um ein opt-liz Modell handelt, obwohl sich auf der Unterseite keinerlei Hinweis dafür findet. Generell war auch der Guss nicht mehr allererste Güte.
Ich habe nun also begonnen, das Modell zu reparieren, mit dem Ziel es danach mindestens so gut aussehen zu lassen wie das Original von Sextant. Von Tag zu Tag werde ich in Bildern zeigen, wie das Modell sich entwickelt.
Zu Anfang nahm das Schiff ein Bad in Nitroverdünnung. Mit Zahnbürsten und Druckluft wurden verbleibende Farbreste so gut wie möglich entfernt.
Danach habe ich den viel zu fülligen Rumpf gründlich mit Dremel und Schleifpapier bearbeitet, um ihm die korrekte Form zu geben. Hier lag Sextant leider meilenweit neben der Wahrheit- der Rumpf hätte viel schlanker sein müssen.
im nächsten Schritt werde ich die Rettungsboote und Davits entfernen und gegen vorbildgerechtere ersetzen