Museumsschiffe in Gdingen / Gdynia

#1 von Hjalmar Heinen , 05.08.2014 18:02

Von Danzig mit dem Mietwagen auf guten Straßen bequem zu erreichen ist Gdingen. An der Südmole liegen die beiden Museumsschiffe, der Zerstörer Blyskawica und der Dreimaster Dar Pomorza, ex. Princess Eitel Friedrich. Beide Schiffe sind in sehr gutem Zustand und können besichtigt werden.

Die Blyskawica ist der einziger Zerstörer britischer Bauart von 1930 bis 1940 der in Europa als Museumsschiff erhalten ist. Die Geschichte des Schiffes findet man in Wikipedia oder in English unter www.polishnavy.pl . Bemerkenswert ist, daß sogar der Maschinenraum und weitere Räume unter Deck zugänglich sind. Ein kleines Museum zeigt weitere Modelle polnischer Kriegsschiffe. Die Erklärungen sind meist auch in Englisch. [[File:007.JPG|none|auto]]

Die Dar Pomorza ist ebenfalls unter Deck zugänglich und wirkt sehr gepflegt. Erklärungen gut. [[File:045.JPG|none|auto]]

Der Verfasser kann beide Museumsschiffe bei einer Reise nach dem sowieso sehr sehenswerten Danzig nur empfehlen.

Hjalmar Heinen


Hjalmar Heinen  
Hjalmar Heinen
Bootsmann
Beiträge: 41
Punkte: 298
Registriert am: 30.07.2014


RE: Museumsschiffe in Gdingen / Gdynia

#2 von Pisces , 05.08.2014 20:34

hallo Hjalmar,
ich war vor einem Monat in Gydina. Ja, die beiden Schiffe lohnen, spez. der Blyskawica ="Blitz" Zerstörer, die Machinenanlage ist hochinteressant !
Es sind neben Modellen sogar Dioramen ausgestellt. Auf der "Blitz" ist eines in 1/700 - Teilansicht Hafen Liverpool zur Zeit des WK II . Sehr gut gebaut.
Auf der Dar Pomorza sind ua. Kartonmodelle und Plastikmodelle ausgestellt, teilweise recht gut gebaut. Aber 1/1250 ist nicht groß vertreten...
Das nahe gelegene Marinemuseem habe ich ebenfalls besucht, lohnt auch. In der Außenanlage sind sehr viele Exoponate ausgestellt,
neben U-Boot Turm, Geschützen bis 15cm, Torpedorohre, Schiffschrauben sogar einige Original 28cm Granaten der den WKII maritim sozusagen einleutenden SH !

Gruß
Christian


 
Pisces
Bootsmann
Beiträge: 47
Punkte: 354
Registriert am: 01.08.2014


   

Internationales Maritimes Museum Hamburg
Heeresgeschichtliches Museum Wien

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen