Die Attraktivität eines Forums ist von den Usern selber abhängig,auch der HR hätte sicher gerne mehr Mitarbeit seiner Leser gewünscht und brauchen können.
Wer die graue Sammlung nach Ländern und /oder Epochen ausrichtet,könnte schneller ein wenig Vollständigkeit erreichen.Jedenfalls anders als im
Bereich von Reedereien und Ländern. Da gibt es auch für die Urmodellbauer und dann aufwändige Produkte einfach zu viele Wünsche aber zu wenig
Pläne samt stimmiger Komplettbemalung.
Anfangs habe ich auch nur grau gesammelt,dann aber doch den Reiz des Bunten entdeckt. Dazu kam ,daß es sognannte "Weiße Elefanten" (zB von
Kleinstserienherstellern) fast nur in diesem Bereich gab.
Dann kam der Trend zur Qualität und massiven Preisanhebung (finde ich oK),was aber auch für viele "weg" von der Vollständigkeit bedeutet/bedeutete.
Hin zum "das gefällt mir" ,das möchte ich haben.
Sich mit einer bestimmten grauen Marine zu beschäftigen ,bringt oft auch Freude am Lesen,also Beschäftigung mit Hintergründen. Das ist nicht so einfach ,Reedereigeschichten gibt es zwar auch,oft aber nur noch in die Vergangenheit reichend.Fotomaterial zu bestimmten einzelnen Schiffen
ist auch schwer zu beschaffen.
Für mich alles Dinge ,die mitspielen.
Für mich ist das Fazit heutzutage: Spaß am Sammeln ist und bleibt vorhanden,ein deutlicher Trend zum Qualitätsmodell ist erkennbar ,grau wie auch
bunt. Wer sich hier zu seinen Modellen ,Wünschen usw äußern mag,kann das leicht tun.
Aber wie in vielen Bereichen hat eben auch hier jeder seine eigenen Vorstellungen. Wie auch die Hersteller,ich erinnere zB an die seitenlangen
"Beipackzettel" von Risawoleska…so lebt ein "bunter" Produzent sein auch Hobby.Klasse !
Unnötig zu sagen ,daß ich ebenfalls den HR von Anfang an habe und seit ca 1964 ernsthaft sammele. Seit 1975 bin ich im Münchner Sammlerkreis
und über die Zeit habe ich viel Diskussionen erlebt. Was ich aber auch erlebt habe ,ist doch eine gewisse Vor-Wertung und auch Selektion zu
Zeiten des alten HR (letztes Jahrtausend…) und auch deshalb freue mich über jedes tolle Modell ,grau oder bunt ,ob es in meine Sammelvorstellungen passt oder nicht.Und ,daß man jetzt im Münchner Rundbrief auch schnell Photos zu sehen bekommt,ist manchmal wichtiger .als eine lange Beschreibung.
Oder Besprechung.
So,viel zu viel geschrieben,hoffentlich nicht ganz das Thema verfehlt...