1:1250 Decals - Allgemein

#1 von Stefan K. , 05.08.2014 12:22

Wie ja bereits schon einige wissen, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht Decals zur individuellen Verschönerung unser kleinen Schätze herzustellen.
Den Anfang machten dabei eigens benötigte Sätze für meine graue Flotte. Von Zeit zu Zeit werde ich ich hier im Forum im Bereich "gesuperte Modelle" einige davon einstellen.

Daraufhin sprach mich Michael Götz an, ob ich nicht auch Lust hätte, etwas für seine Containerschiffe zu erstellen. Die sähen so etwas "nackt" aus.
Gefragt, getan. So entstand ein erster Bogen zum Testen und mittlerweile gibt es drei verschiedene Standardbögen und etliche individuell auf Wunsch zusammengestellte Bögen mit Containern für alle möglichen Grundfarben. Dazu entstand in der Zwischenzeit auch ein Bogen allgemeiner Schifffahrts Decals mit Symbolen für "Tug", "Strahlruder", "Wulstbug" und noch so einges mehr.

Ich werde hier Bilder einzelner verfügbarer und ein paar Referenzen bereits "veredelter" Schiffe einstellen. Anfragen werden immer gern entgegengenommen.



 
Stefan K.
Kapitän
Beiträge: 213
Punkte: 1.101
Registriert am: 04.08.2014

zuletzt bearbeitet 23.05.2017 21:49 | Top

RE: 1:1250 Decals

#2 von Florian Österreicher , 05.08.2014 12:29

Hallo Stefan,

kannst Du mir sagen in welchem Verfahren und mit welcher Auflösung Du drucken kannst?

liebe Grüße,

Florian



 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 130
Punkte: 904
Registriert am: 01.08.2014


RE: 1:1250 Decals

#3 von Stefan K. , 05.08.2014 12:51

Gedruckt wird auf einer Roland auf wasserlöslicher Transferfolie. Die maximale Auflösung beträgt 1440x720 ppi.

Ich kann soviel ergänzend sagen, dass man die Schriften bis zu einer Größe von etwa 1,5 pt (ca 0,4 mm hoch) noch recht gut erkennen kann. Darunter wird es etwas schwieriger (hängt aber auch von der verwendeten Schriftart und Farbe ab). Auch schwierig werden sehr kleine helle Elemente mit umgebenden dunklen Flächen. Bei kleinsten Größen können diese ggf "zulaufen". Hier ist unter Umständen ein wenig Geduld und Tüfftelei gefragt.


 
Stefan K.
Kapitän
Beiträge: 213
Punkte: 1.101
Registriert am: 04.08.2014


RE: Referenzen

#4 von RG , 13.08.2014 21:07

Im Rahmen meiner Flugzeugsammelei in 1:144 bin ich auf einen Hersteller gestoßen ,der Markierungen für
diverse Trägerdecks fertigt, in 1: 1250 oder auch 1: 1200.

Essex-Kl Nachkriegs.
Enterprise
Nimitz
Forrestal-Kl.

Kann man sich anschaun unter www.starfighter-decals.com


144er decals waren sehr gut.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 193
Punkte: 1.081
Registriert am: 13.08.2014


ebay angebote

#5 von Stefan K. , 24.08.2014 13:11

Für alle die sich evtl. zum Kennenlernen einen Viertelbogen der Container-Decals genauer anschauen wollen, sei derzeit an ebay verweisen: Da finden sich derzeit alle 4 Viertel des Container Bogens I.



 
Stefan K.
Kapitän
Beiträge: 213
Punkte: 1.101
Registriert am: 04.08.2014


Allgemeine Schiffs Decals

#6 von Stefan K. , 15.11.2014 12:01

Seit heute gibt es auch zwei unterschiedliche Bögen allgemeiner Decals für die Schifffahrt.

Ersterer enthält neben Linien-Elementen in den Farben weiß, schwarz, gelb, rot und blau (je in zwei Stärken 0,1 mm und 0,15 mm durchgängig und gestrichelt)
auch folgende Symbole und Elemente:

- 4 unterschiedliche Symbole für Bugwulst in weiß und schwarz
- Tiefgangmarkierungen in weiß und schwarz
- 2 unterschiedliche Symbole für Querstrahlruder in weiß und schwarz
- 2 Unterschiedliche Symbole für "Tug" in weiß und schwarz
- Plimsol-Linie in weiß und schwarz
- "No Smoking" in 3 Größen in rot
- gestrichelte Linien, welche man zum Beispiel als Brückenfenster verwenden könnte in zwei Größen
- Helipad Markierungen in 3 Größen und 5 unterschiedlichen Farbkombinationen


Angefügte Bilder:
Allgemeine_Schiffs_Decals_A4_Quer_ANSICHT.jpg  

 
Stefan K.
Kapitän
Beiträge: 213
Punkte: 1.101
Registriert am: 04.08.2014


RE: Allgemeine Schiffs Decals

#7 von Florian Österreicher , 15.11.2014 14:48

Bravo, gute Arbeit!



 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 130
Punkte: 904
Registriert am: 01.08.2014


RE: Allgemeine Schiffs Decals

#8 von Stefan K. , 15.11.2014 14:57

Feedback und individuelle Anfragen sind immer willkommen.



 
Stefan K.
Kapitän
Beiträge: 213
Punkte: 1.101
Registriert am: 04.08.2014


Allgemeine Schiffs Decals Linienelemente in schwarz und weiß

#9 von Stefan K. , 20.11.2014 21:35

Hier noch der bereits angekündigte zweite Decal Bogen mit allgemeinen Elementen.

Enthalten sind hier Linien in den Farben schwarz und weiß, jeweils in den Stärken:
- 0,125mm
- 0,25mm
- 0,5mm
- 1mm
- 1,5mm
- 2mm


Angefügte Bilder:
Allgemeine_Schiffs_Decals_Linien_sw_A4_Quer_ANSICHT.jpg  

 
Stefan K.
Kapitän
Beiträge: 213
Punkte: 1.101
Registriert am: 04.08.2014

zuletzt bearbeitet 20.11.2014 | Top

1:1250 Decals > Kassel 2017

#10 von Stefan K. , 11.05.2017 13:47

Tja, wie es aussieht werde ich wohl dieses jahr erstmals auch einen Tisch in Kassel besetzten. In guter Nachbarschaft mit Rhenania-Junior ;-)

Gibt es Eurerseits noch Wünsche/Reservierungen an Standardbögen:
- Container > zur Ansicht unter https://1-1250-decals.jimdo.com/
- Allgemeine Decals > https://1-1250-decals.jimdo.com/allgemein-generic/
- Flugzeug Hohheitsabzeichen > Abbildung reiche ich noch nach

Ansonsten werde ich wohl eine kleine Anzahl von Bögen dabei haben.
Wer zuerst kommt... na ja, Ihr kennt den Spruch ja ;-)

Gerne PNs hier übers Forum oder per E-Mail. Ihr wist ja, wie Ihr mich kriegt...


 
Stefan K.
Kapitän
Beiträge: 213
Punkte: 1.101
Registriert am: 04.08.2014


   

1:1250 Decals - Referenzbogen

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen