Hallo allerseits,
auch wenn ich mich hier selten zu Wort melde und eher ein interessierter aber stummer Mitleser bin, möchte ich doch die "Wiederbelebung" dieses Themas einmal für eine eigene Nachfrage in diesem Kreis nutzen. Und dabei geht es nicht um ein Kriegsschiff, sondern um ein Handelsschiff und zwar ein sehr bekanntes: die "Queen Elizabeth 2", auch kurz "QE2" genannt. Nun wird jeder erstmal denken was für eine dumme Frage, den Dampfer gibt es doch von diversen Herstellern in verschiedenen Varianten. Hansa, Mercator, CM, Classic Ship ... Weiß ich auch, habe die "QE2" von CSC selbst in der Sammlung.
Aber ich habe vor einer Weile mit viel Interesse und Freude das Buch "The building of Queen Elizabeth 2" von Michael Gallagher gelesen. Und in dem geht es hauptsächlich um die Entstehungsgeschichte dieses herausragenden Schiffes. Um das Vorgängerprojekt Q3, all die Bedenken und Überlegungen, die letztlich zur "QE2" geführt haben, sowie die vielen Schwierigkeiten der Werft John Brown, das Schiff abzuliefern. Und wie so oft bei mir, ist dadurch der Wunsch nach einem Modell entstanden. Also eines, dass das Schiff nicht nach Umbau auf diesel-elektrischen Antrieb und nicht mit den vielen Erweiterungen und Umbauten der Passagiereinrichtungen zeigt. Sondern in seinem Ursprungszustand, so wie Reederei und Designer die "QE2" erdacht haben und John Brown sie realisiert hat.
Eine Recherche in der GM-Gesamtliste und im Sammelhafen hat nun ergeben, dass ausser von Hansa (S 200) und Revell nur von Mercator ein Modell in diesem Zustand verzeichnet ist -> M 921c. Und das findet man auch nur in der GM-Liste. Da mir dieses Modell noch nicht über den Weg gelaufen ist also die Frage: Gibt es dieses Modell (M 921c) überhaupt?
Viele Grüße von der Ostseeküste
Hans-Georg Clever