Ein Sammler, der zur Zeit an das Haus gefesselt ist, nutzt seine Zeit zur Auflistung seiner Sammlung.
Dabei stieß er auf folgende Fage:
Quote Sie wissen, ich nutze ja die derzeitige Heim-Situation mit dem Verfassen der Auflistung meiner Schiffs-Modelle. Bei dieser Tätigkeit bin ich auf eine Sache gestoßen, die ich gern in unserem Sammlerkreis vorgetragen und um deren Beantwortung ich gebeten hätte.
Es geht um das Torpedoschulschiff "Hugo Zeye" der Deutschen Kriegsmarine. Ein Modell dieses Schiffes erschien 1972 bei der Fa. Trident unter der Nummer 1039. Ein schönes Modell, das ich damals auch freudig in meine Sammlung eistellte. Im Gröner "Die Deutschen Kriegsschiffe", Band 5, seite 114 - 116 finden Sie genaue Maßangaben (146 m Länge) und auch eine Skizze 1 : 1250, die mit dem Modell genau stimmig ist und umgerechnet eine Länge von ca. 118 mm hat. Auch der "Hildebrand" gibt in Band 7, Seite 55 die gleichen Schiffsmaße an. Auch in Wikipedia sind gleich Maßangaben. So weit, so gut.
Bei meiner jetzigen Inventur finde ich nun allerdings noch ein anderes Modell der "Hugo Zeye", das von der Firma Neptun unter der Nummer 1054 etwa Ende der 90er-Jahre, also ein Viertel-Jahrhundert danach, erschienen sein muß. Dieses Modell ist nur noch 98 mm lang, also 4/5 der 1250er-Umrechnungs-Länge.
Damals ist mir das nicht aufgefallen; aber jetzt stellt sich für mich schon die Frage, wie ein solches Modell in Schrumpf-Maßen bei Neptun zustande gekommen ist.
Kennt jemand dafür eine Erklärung ? unquote