Hallo,
obwohl ich nur wenige Modelle aus der Zeit von WK I habe, möchte ich doch ein paar Gedanken beisteuern:
Allgemein:
Ein scharfes Auge und eine sichere Hand helfen bei den Abmaßen unseres Hobbys schon. Ich habe beides nicht mehr, aber trotzdem mache ich immer wieder Anläufe zum Nachrüsten oder Anpassen, z.B mit Hilfe von Lupe und Pinzette. Und manchmal helfen schon ein paar kleine Details ( In diesem Forum gibt es viele Fotos von erstklassigen Nachrüstungen, zur Inspiration. ).
Mögliche Betätigungsfelder aus meiner Sicht wären:
- mal vergleichen, wodurch die neueren Ausgaben besser aussehen, als die älteren... Torpedonetze, Spieren...
Da gibt es sicher mal Kästen, Winden, oder Ausrüstungs-Besonderheiten, die in den ursprünglichen Modellen nicht berücksicht wurden.
- man könnte alte Fotos hernehmen und einen bestimmten Zustand nachempfinden.
- Eine bewitterte Bemalung wäre eine relativ einfache Farblösung. Bullaugen und Kohleabwurfschächte könnte man ev. mit einem sehr dünnen Filzstift oder einem Tuschefüller auftupfen.
- oft sind Masten simpel gehalten, gerade bei Handelsschiffen. Die haben oft auch keine Winden...da kann man experimentieren.
- Habe mal H.M.S. Warspite (die alte...) angeguckt, da findet man im Netz brauchbare Farbgrafiken, die auch Details zeigen, die im Modell nicht verwirklicht sind ( Kleinere Kräne, Boote, etc )
Das ist jetzt sicher nur ein kleiner Ausschnitt aus dem was möglich ist. Wenn's hilft, war's schön, wenn nicht... weitersuchen ;)
Herzlichen Gruß und viel Spaß beim Aufmoebeln
PiratPaul