Die letzten Tage der Augsburg F 222 (Fregatte 120 der Bundesmarine)

#1 von Andreas Harnack , 21.03.2015 21:47

Die letzten Tage der Augsburg F 222 (Fregatte 120 der Bundesmarine)

Hallo,
im November 1989 wurde die bereits außerdienst gestellte Fregatte Augsburg von Wilhelmshaven nach Hamburg geschleppt, wo das Schiff in den folgenden Monaten verschrottet wurde. Aus dem Januar 1990 liegen mir einige Fotos vor.
Als Umbauauftrag habe ich ein Hansa Modell der Köln-Klasse S 59 in diesen Zustand im Januar 1990 verwandelt. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Aufbauten schon entfernt und das Hauptdeck zum größten Teil entfernt.

1. Original Modell Hansa S 59 (hier Braunschweig)


2. Das Hauptdeck wurde bis auf einen Mittelteil und einen schmalen Steg an Steuer- und Backbord aus dem Modell herausgefräst, und das Zwischendeck neu eingebaut. Nach dem Schiffplan wurden die Wände der Abteilungen eingesetzt und fast ganz wieder herausgefräst, bis auf einen schmalen Rest. Die Motoren sind sichtbar. Das Modell stellt den Abwrackzustand vom 25.01.1990 dar.


3. Bemalung nach Farbfotos
von der Seite


von Oben



Gruß von der südlichen Nordsee
Andreas Harnack


 
Andreas Harnack
Kapitän
Beiträge: 239
Punkte: 1.695
Registriert am: 28.08.2014


RE: Die letzten Tage der Augsburg F 222 (Fregatte 120 der Bundesmarine)

#2 von Nordstern , 04.11.2015 14:38

Hallo Andreas !
Als ich auf Deinen Beitrag stieß wurde ich wieder an meinen letzten Urlaub im August an der Kieler Förde erinnert . Bei der Lindenau Werft lag im Dock die ehemalige Köln dieser Klasse . Das Wiedersehen mit ihr war eine große Freude für mich . Ich fand schon seit früher Jugendzeit die 120 er Klasse ganz toll in ihrer Bauform und Aussehen . Wenn ich mal dazu komme werde ich mein vorhandenes Albatros Modell etwas aufhübschen . Beschriftung sprich Kennummer usw. Bin selbst an für sich ein Bunter . Ein paar Graue sind bei mir als Erinnerungen in der Sammlung . So habe ich diese 120 er Klasse als Jugendlicher in Wilhelmshaven noch in ihrer ursprünglich weißen Farbgebung schon sehen dürfen .Wünsche Dir weiterhin viel Freude an den Grauen .

Es grüßt der Nordstern



 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 53
Punkte: 729
Registriert am: 05.08.2014


RE: Die letzten Tage der Augsburg F 222 (Fregatte 120 der Bundesmarine)

#3 von Andreas Harnack , 04.11.2015 19:35

Viele Dank für die beiden schönen Fotos der ex Köln als Schulhulk (Brandbekämpfung). Eine Heckansicht hat mir noch gefehlt.
Davon habe ich 2 Stück gebaut.
Gruß aus dem heute mal sonnigen Wilhelmshaven


 
Andreas Harnack
Kapitän
Beiträge: 239
Punkte: 1.695
Registriert am: 28.08.2014


   

Erstellung von Umbauvarianten des Neptun Modells 1369 Peary
HMS Jervis 1941

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen