Moin,
nachdem mein Zerstörerdiorama feriggestllt ist hier nun mein neues Bauprojekt, der Umbau der HMS Ibis von NN-Cad in den Zustand von 1942, als sie dieses einzigartige, fünffarbige Tarnschema getragen hat, dass ich unbedingt malen möchte.
Hier erstmal ein Überblick über die Dinge die geändert und ergänzt werden müssen:
Und so sieht das Modell aus, wenn Farbe, Beiboote und Bemastung entfernt sind:
Ein wichtiges Detail sind die Wannen für 2x2cm Oerlikons zwischen den Beibooten an beiden Seiten. Typisch für diese Flakstände waren die ringförmigen Stufen, die es der Besatzung ermöglichen sollten, je nach Anstellwinkel des Geschützes einen optimalen Stand zu haben. Ich habe versucht diese Stufen durch das Prinzip von ineinander geschobenen Rohren darzustellen - die Fotos sind hoffentlich deutlich genug.
Hier mal eine erste "Anprobe":
Uns so stellt sich das Modell im Augenblick da, Flakstand und Motorboot stehen bereits "lose" an ihren Positionen. Das Schanzkleid unter der Brücke, wo noch jeweils 2 0.303 inch Lewis MGs installiert werden müssen, ist schon genauso installiert, wie ein aus Messing- und Kupferdraht neu gebautes Gestell als Endpunkt für die Funkantennen for dem achteren 4 inch Geschütz - sowas kann man weder gießen noch drucken, dass muss man immer noch manuell anfertigen, damit es später gut aussieht! Und wer sich den Schornstein genauer ansieht, erkennt auch eine neu angefertigte Fanfare, leider hat sich das Original auf Nimmerwiedersehen verabschiedet, genauso, wie zwei Wasserbomben auf dem Achterdeck - passiert halt.
Viel Spass beim Anschauen und vielleicht beim Nachmachen. Fortsetzung folgt.