Mercator M 409 August

#1 von Sammler , Gestern 16:27

Liebe Sammlerkollegen,

kennt jemand das Modell oder das Original von Mercator 409 "August" und kann mir dessen Länge mitteilen? Ich suche ein geeignetes Modell, um daraus einen Küstenfrachter zu machen, auf dem mein Großvater in den 30er Jahren gefahren ist. Das Schiff, auf dem er wirklich gefahren ist, oder ein Schwesterschiff dazu gibt es nicht als Modell, aber ich habe ein paar Unterlagen und will mir ein ähnliches Modell entsprechend umbauen, es gibt ja viele Kümos aus der Zeit. Von der äußeren Form her käme "August" in Frage, ich bin da auch kein Nietenzähler, aber die Größe, insbesondere die Länge, sollte natürlich auch in etwa passen. Bevor ich das Modell auf Verdacht bestelle, versuche ich deshalb das hier versammelte Fachwissen zur Hilfe zu nehmen.

Viele Grüße und noch ein frohes neues Jahr (darf man am 04.01. wohl noch wünschen),

Sammler

Sammler  
Sammler
Bootsmann

RE: Mercator M 409 August

#2 von Lotse , Gestern 17:49

Das Modell August hat eine Länge von 4,1 cm. Ich hab in meiner Sammlung etwa 35 kleiner Frachter in vergleichbarer Größe. Gäbe es einmal ein Bild und den Namen?

Lotse
Bootsmann

#3 von Sammler , Gestern 22:33

Hallo Lotse,

vielen Dank für Deine Antwort. Gut, dass ich gefragt habe, denn mit 4,1 cm ist "August" doch deutlich zu klein, ich brauche ein Modell von "um und bei" 5,25 cm. Auf 2-3 Millimeter Abweichung kommt es mir nicht an, aber ein ganzer Zentimeter ist - gerade bei der ohnehin geringen Schiffsgröße - zu viel.

Konkret geht es mir um den Frachtdampfer (also im engeren Sinne kein Kümo) "Tilsit", gebaut 1925 von der Union Gießerei, Abt. Schiffswerft, Königsberg als Bau-Nr. 215 für die zu den Stinnes-Reedereien gehörende Kohlen-Import & Poseidon Schffahrts AG in Königsberg, 1943 vor Norwegen gestrandet. 950 BRT groß, 65,63 m lang, 10,45 m breit.

Ich kenne nur ein Foto von diesem Schiff, abgedruckt in Gert Uwe Detlefsen: "Die Stinnes-Reedereien", Seite 215, das ich hier nicht zeigen kann. Danach entspricht die äußere Form in etwa der von "August", nur dass die zweite Ladeluke wie die dritte auf dem Decksniveau von Bug und Aufbauten liegt und nicht - wie bei "August" - zusammen mit der ersten ein Deck tiefer. Außerdem ist der Schornstein höher und röhrenförmiger, (kreisrunder Querschnitt) als bei "August", eben ein Dampfer, kein Motorschiff. Aber solche Details kann und will ich ggf. am Modell selbst ändern.

Wenn Du also ein Modell kennst, das in Frage käme, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße
Sammler

Sammler  
Sammler
Bootsmann

#4 von Sealord , Gestern 22:41

Mein persönlicher Hinweis: die Länge eines Frachters kann durch Durchsägen und einsetzen eines Stücks verlängert werden, maßgeblich für ein Modell wäre da doch eher die Breite eines Modells, die kann man nicht so leicht ändern.

Ein Handelsschiff wird nur zu einem Zweck gebaut:
um Geld zu verdienen, um eine angemessene Rendite auf die Investition zu erzielen.

Sealord
Kapitän

#5 von RG , Gestern 22:47

Hier ein Bild der Tayari von Copy , 5,1 cm ca . Vielleicht kann man daraus als Ausgang etwas machen.Breite 8 mm

RG  
RG
Kapitän

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

#6 von Lotse , Heute 08:03

Moin Sammler,

im Internet finden sich mehrere Fotos von der Tilsit, z. T. käuflich zu erwerben, z. T. nur Teilfotos. Das beste im Bildarchiv Ostpreussen füg ich mal an. Wenn ich mir das Schiff ansehe, wäre der beste Ausgangspunkt für Dich Hammonia 9 Typ Elbe (Foto im Sammelhafen 1:1250). Ob es noch käuflich zu erwerben ist, weiss ich nicht, Ich hätte zwei. Es ist allerdings mit ca 6,2 cm ein bisschen länger als gewünscht, kürzen kann man auf jeden Fall ja immer.

Herzliche Grüsse Lotse

Lotse
Bootsmann

zuletzt bearbeitet Heute | Top

#7 von Sammler , vor 2 Minuten

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde mir die beiden genannten Modelle mal näher ansehen. Und ja, vielleicht kann man "August" auch verlängern, etwas umbauen müsste man ihn sowieso. Wie breit ist denn das Modell, Lotse? Vielen Dank auch an Lotse für das Foto, es zeigt die Proportionen in der Breitseite noch besser als das schräg von vorne aufgenommene Foto bei Detlefsen.

Viele Grüße
Sammler

Sammler  
Sammler
Bootsmann

Fletchers live forever

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz