Falls es ein Decal für die Schornsteinmarke geben sollte, könnte ich davon auch mehrere Sätze gebrauchen. Ich habe noch mehr K.I.A.-Schiffe in Vorbereitung, für die ich aber schon passende Umbau-Grundlagen habe.
Sammler
Falls es ein Decal für die Schornsteinmarke geben sollte, könnte ich davon auch mehrere Sätze gebrauchen. Ich habe noch mehr K.I.A.-Schiffe in Vorbereitung, für die ich aber schon passende Umbau-Grundlagen habe.
Sammler
| Beiträge: | 88 |
| Punkte: | 1.462 |
| Registriert am: | 16.10.2015 |
Nur noch mal zur Frage der Farbgebung der Stinnes- und K.I.A.-Schiffe: Wenn man z. B. bei Google "Hugo Stinnes Linie" als Suchbegriff eingibt, werden einem einige (wenige, aber immerhin) farbige Ansichtspostkarten mit zeitgenössischen Gemälde-Darstellungen von solchen Schiffen angezeigt. Außerdem gibt es im Internet ein Farbfoto von "Fritz Hugo Stinnes" im Nord-Ostsee-Kanal. Daran kann man sich m. E. orientieren.
Viele Grüße
Sammler
| Beiträge: | 82 |
| Punkte: | 1.538 |
| Registriert am: | 26.09.2014 |
Habe den Probedruck mal schnell (und etwas unsauber) bemalt. Es wird ein schönes kleines Modell :) Dabei musste ich leider feststellen, dass mein Modell eher nach 1:1400 aussieht. Als Grundlage für die 3d-Datei hatte ich die hier gezeigte Skizze als Vorlage genommen. Dadurch ergaben sich deutlich zu niedrige Aufbauten. Ich müsste also entweder das ganze Modell proportional hoch-skalieren - das hieße die Längenangabe von 65,63 Meter ist falsch , oder ich skaliere das Modell nur in der Vertikalen - das hieße, die Proportionen der Skizze wäre nicht ganz korrekt. Ich tendiere zur zweiten Lösung, etwas Unsicherheit bleibt aber ...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
| Beiträge: | 82 |
| Punkte: | 1.538 |
| Registriert am: | 26.09.2014 |
Das sieht schon sehr schön aus. Ob die Aufbauten zu niedrig sind, will ich nicht beurteilen, aber ich denke auch, dass man die Längenangabe als zutreffend annehmen und dann nur in der Vertikalen etwas strecken sollte. Dass letzte Unsicherheiten bleiben, lässt sich bei so einem Modell, für das ja keine Originalpläne mehr existieren, nicht vermeiden, stört mich zumindest aber nicht.
Im Übrigen wäre es vielleicht hilfreich, wenn ein Administrator dieses Thema in "Nanomaquette Frachtdampfer Tilsit" oder so ähnlich umbenennen würde, denn mit Mercators "August" hat es schon lange nichts mehr zu tun. Unter der richtigen Bezeichnung könnte es eher Interesse an diesem schönen Modell wecken.
Viele Grüße
Sammler
Moin, sehr schönes Modell. Ich finde die Aufbauten sind stimming, mir erscheint eher das Schanzkleid etwas zu hoch? Doch die Fotos können natürlich täuschen.
Ein Handelsschiff wird nur zu einem Zweck gebaut:
um Geld zu verdienen, um eine angemessene Rendite auf die Investition zu erzielen.
| Beiträge: | 579 |
| Punkte: | 9.540 |
| Registriert am: | 25.09.2014 |
Foren-Chat
0
| Ein eigenes Forum erstellen |