Ich wär an einem solchen Modell interessiert.
Anbei noch ein zweites Bild aus dem Bildarchiv Ostpreussen
G. U. Detlefen hat anscheinend - s. Nachricht Sammler - ein drittes in seinem Reederei-Band zu Stinnes, den ich aber nicht habe.
Das Bild dürfte identisch mit dem vom IMM Hamburg angebotenen sein, das bei mir aber nicht lädt (Detlefen hat seine Fotosammlung dorthin gegeben).
Gestern fand ich eine weitere zu kaufende Postkarte von Tilsit beim Kohleladen im Netz, die ich jetzt nicht wiederfinde. Das Bild war nicht gut, brachte kaum etwas.
Möglicherweise sind in Norwegen 1941-43 weitere Bilder entstanden, in einem norwegischen Forum wurde das Schicksal der Tilsit angesprochen.![]()
![]()
| Beiträge: | 138 |
| Punkte: | 1.303 |
| Registriert am: | 08.08.2025 |
| Beiträge: | 80 |
| Punkte: | 1.467 |
| Registriert am: | 26.09.2014 |
Vielen Dank an alle für die Unterstützung! Natürlich würde ich ein Nanomaquette-Modell nehmen, das wäre ja perfekt gegenüber einem bloßen Umbau. Das Foto im Buch von Detlefsen ist ziemlich genau aus derselben Perspektive aufgenommen wie das zweite Foto in # 20, wenn auch im Hafen und mit einem Schlepper davor. Weitere Erkenntnisse verspricht es deshalb nicht mehr.
Viele Grüße
Sammler
| Beiträge: | 83 |
| Punkte: | 1.419 |
| Registriert am: | 16.10.2015 |
Jetzt ist alles, was ich auf den spärlichen Fotos erkennen konnte im 3d-Modell berücksichtigt.
Stellt sich nur noch die Frage, ob die Längenangabe 65,65 Meter "Länge über Alles" oder "Länge PP " (Länge zwischen den Loten an der Wasserlinie ist.
Das macht bei dem überhängenden Dampfer-Heck ein paar Meter aus ...
Ansonsten kann ich demnächst von dem hier gezeigten Modell ein paar 3d-Drucke in Resin machen.
Als unbemalter Rohling kann ich den für ca. 15 Euro anbieten.
Großes Interesse, das Modell in meine Nanomaquettes-Reihe einzureihen habe ich eigentlich.
Bei Interesse werde ich aber ein paar Modelle mit Masten versehen, bemalen und über Modellperlen.de oder direkt in Kassel anbieten.
Gibt es irgendwelche Informationen zur Farbgebung der Schiffe dieser Reederei?
Angesichts dessen, dass der Dampfer 14 Friedensjahre erlebte, sollte es eigentlich mehr Bilder geben. Entsprechend der Praxis der Reederei sollte er nach Rotterdam und wohl auch nach Duisburg-Ruhrort gekommen sein. Mir ist nicht klar, ob es für beide Häfen größere Fotosammlungen gibt. Vielleicht weiß N. Bröcker etwas.
In einem anderen Fall aus demselben Strandgutheft und demselben Stinnesartikel, in dem auf einem Plan die Länge über alles, die nach Register und die zwischen den Loten angegeben ist, übernimmt Schmelzkopf als Länge die Länge über alles
Zitat von Nanomaquette im Beitrag #22
Gibt es irgendwelche Informationen zur Farbgebung der Schiffe dieser Reederei?
| Beiträge: | 122 |
| Punkte: | 1.118 |
| Registriert am: | 28.08.2014 |
Die Frage ist nur, ob die verschiedenen zum Stinnes Konzern gehörenden Reedereien alle nach demselben Schema angepönt wurden, bei der Tilsit geht es um den Kohlen Import & Poseidon Schifffahrt AG, Königsberg, zu der die Fritz Hugo Stinnes 5, deren Farbgebung ja auch durch das Photo im Sammelhafen dokumentiert ist, nicht gehörte
Ein schönes, zumal zum jetzigen Wetter passendes Schwarz-Weiß -Bild zweier Schiffe der KIAG - Poseidon und Panther - bei Walter Bölk, Stettin und sein Hafen. Bilder des Meisterphotographen Max Dreblow, o. J., 100 f. Das Bild muss zwischen 1923 und 1927 entstanden sein. Die Schornsteinmarke der KIAG nach R. Schmelzkopf, Strandgut 17![]()
![]()
![]()
| Beiträge: | 75 |
| Punkte: | 764 |
| Registriert am: | 18.11.2014 |
So, ich komme leider erst jetzt dazu, mich wieder zu melden. Nach dem "Stinnes-Reedereien"-Buch von Detlefsen waren die Anstrichschemata für die Frachtdampfer und Frachtmotorschiffe offenbar bei der Kohlen-Import & Poseidon Schiffahrts AG, der Hugo Stinnes Reederei AG und noch anderen Reedereien desselben Konzern gleich: schwarzer Rumpf, i. d. R. weiße Bugspitze, z. T. auch am Heck oberster Teil weiß, Aufbauten weiß, im Brückenbereich z.T. braun (Holz), nach einigen Fotos auch unterster Teil der Aufbauen dunkel (dunkelbraun?), Masten, Ladebäume und Kräne mittelbraun/beige, Schornstein schwarz mit einem weißen und einem roten Streifen. Die Schornsteinmarken sind hier ja schon gerade gezeigt worden, sie ähneln bei der Kohlen-Import bewusst stark denen der Hugo Stinnes AG (auch schwarz-weiß-rot, auch die gekreuzten Bergmannshämmer, nur statt K.I.A. die Buchstaben HSt.
Im Übrigen gibt es noch mehr Modelle von Stinnes-Schiffen, ich kenne speziell Else Hugo Stinnes (CM 17), Ernst Hugo Stinnes (HAM 411 und LU 34) und Mühlheim-Ruhr (M 487).
Viele Grüße
Sammler
| Beiträge: | 83 |
| Punkte: | 1.419 |
| Registriert am: | 16.10.2015 |
Vielen Dank für die Farb-Angaben!
Eventuell braucht man dann für den Schornstein noch ein Decal.
Vielleicht wird das mit den Hämmern auch zu klein und es reicht ein weißer und roter Ring
Foren-Chat
0
| Ein eigenes Forum erstellen |