Moin,
sorry, wenn ich jetzt hier mal mit etwas naturwissenschaftlicher Klugscheißerei komme: Eine exakte Farbe halte ich auf 1:1250 Modellen für den falschen Weg. Selbst wenn wir diese Modelle aus einem Abstand von einem Meter betrachten, sehen wir sie wie das Original in einem Anstand von 1,25 km. Und aus der Entfernung wirken Farben nun mal anders als im Original. Eher blasser, manchmal heller. Das nennt sich glaube ich „Farbperspektive“.
Ich sehe das sogar bei meinen Grauen, welchen Grauton nehme ich denn nun, welches Foto wurde aus welcher Entfernung und bei welchen Lichtverhältnissen aufgenommen?
Um so mehr bei den Bunten, weshalb ich z. B. bei den Passagierschiffen die eher dezentere Farbauswahl eines Carlos Marquardt bevorzuge. „Exakte“ Farben erscheinen mir häufig zu grell. Deshalb auch hier die Frage: Passt die exakte Farbe des Vorbilds auf ein 1:1250 Modell oder die Farbe, welche am Besten der Betrachtung des Originals entspricht?
Also keine Herabwürdigung von exakter Bemalung, nur mal so eine persönliche Meinung nach ca. 50 Jahren Modellbau und Sammeln von Modellen.
Viele Grüße
Karl