Umbau der Schulfregatte Scharnhorst der Bundesmarine in den Übungshulk der SSichLGrp.

#1 von Andreas Harnack , 18.01.2015 16:31

Umbau der Schulfregatte Scharnhorst der Bundesmarine in den Übungshulk der SSichLGrp.

Hallo Sammler,
im Auftrag eines Sammlerfreundes habe ich das Artillerie-Schulschiff Scharnhorst der Bundesmarine umgebaut als Übungshulk der Schiffsicherungsschule der Bundesmarine. Die Scharnhorst wurde nach Ihrer Dienstzeit als Artillerie Schulschiff 1974 im Mars Wilhelmshaven zum Übungshulk umgebaut. Mir liegen einige Fotos vor, die den Hulk 1983 in Neustadt und 1986 auf der Trave zeigen.

Original Hansa Model 108


Umbau:
Entfernen des Hauptmastes, aller Geschütze, Rettungsboote und Entfernungsmesser
Einbau diverser Entlüftungsrohre
Oberdecksanstrich und Alterung



Gruß von der südlichen Nordsee
Andreas Harnack


 
Andreas Harnack
Kapitän
Beiträge: 239
Punkte: 1.694
Registriert am: 28.08.2014


RE: Umbau der Schulfregatte Scharnhorst der Bundesmarine in den Übungshulk der SSichLGrp.

#2 von Bazinga , 25.04.2015 18:21

Vielen Dank für das Vorstellen dieses Umbaus!
Bin in den späten Siebzigern viel von der der Hulk gegenüber liegenden Kunya-Werft (neben der noch heute existierenden Ancona-Marina) aus gesegelt. Mit meinem Opti und Vadderns Yacht. Die BGS-Boote waren hinter/neben der Hulk stationiert. Da lag auch noch nahebei ein Fischkutterwrack... Muss mal nachschauen, ob ich irgendwo noch Photos habe- in meiner Erinnerung war das Schiff recht monochrom und besonders die Brücke auffällig.

Mast- und Spatelbruch,

Bazinga


"Es gibt keinen Breitengrad, der nicht glaubt, er wäre der Äquator, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre." Mark Twain.


 
Bazinga
Bootsmann
Beiträge: 48
Punkte: 432
Registriert am: 08.02.2015


   

Umbau eines C1-A Standard Frachters in den Angriffstransporter USS Fomalhaut AKA 5
Umbau des Minensuchers Type 1935 (Neptun) in den Bundesmarine Schulschiff Wespe

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen