Liebe Forumsleser,
es fällt mir außerordentlich schwer, die angemessenen Worte zu finden, so hat mich die Nachricht von vorgestern Abend, als ich den ersten Kontakt zu der Witwe von Thomas hatte, bedrückt. Um so mehr freue ich mich über die doch zahlreichen Rückmeldungen hier im Forum und sehe, wie gut Thomas hier vernetzt war.
Kurzes Erinnern....beim Dortmunder Sammlertreffen im Mai, ich saß Rücken an Rücken zu Harry Wiesner da, meinte dieser schon ganz am Anfang des Treffens zu mir, "du, Thomas geht es sehr schlecht" und zeigte mir sein gerade fertiggestelltes Modell der "Montevideo Express", das hat Thomas ja auch noch von ihm erhalten. Wir beide wußten, dass Thomas drei Pläne von Hapag-Lloyd für uns besorgt hatte und dieses war das erste Modell, welches fertig wurde. Ich hab da schon gedacht, oha, da muß ich mich mit meinem aber beeilen...jetzt kann ich es nur noch als Widmung und Erinnerung an Thomas machen.
Seine eigentliche Liebe galt den Containerschiffen, anfangs hat ja Harry Piel, wie Ralf schon erwähnt hat, viele Modelle für ihn gebaut und dann fand er in Harry Wiesner jemanden, der ihm half, diese Lücke zu füllen, als Harry Piel aufhörte. So konnte Thomas auch etliche Umbauten seiner vorhandenen Containerflotte mit entweder selbstgebauten oder "Serienscrubbern" von Harry Wiesner und decals von Stefan nachrüsten und so immer aktuell bleiben. So dachte er auch immer daran, ein Containerschiff mit "Spoiler", dem Windschutz vor der ersten Containerladung nachzurüsten und wir haben über die Möglichkeiten, dies denn "scratchbuild" zu fertigen, beratschlagt. Alleine, seine Fähigkeit, an den Modellen zu werkeln und zu verbessern, ließ mit den Folgen der Chemotherapie und dem nachlassenden Gefühl in den Fingerspitzen deutlich nach und es war zum Schluß überhaupt nicht mehr möglich. Das hat ihn sehr betrübt. Zuletzt hat er ja in seinem thread "Igendwo im Norden" seine "NCL Salten", die er vorher schon in die aktuellen Farben umgemalt hatte, auch auf die Felsenküste Norwegens auflaufen lassen. Eine letzte Möglichkeit, die ihm noch blieb, aktiv am Forumsleben teilzunehmen. Als wir am gleichen Tag telefonierten war er noch guten Mutes, seine Stimme am Telefon war auch noch nicht verändert als er meinte, "vielleicht erlebe ich ja den nächsten Herbst und Winter noch". Dazu ist es nun nicht mehr gekommen und es kam wohl für uns alle hier im Forum doch recht schnell und unerwartet.
Mögen wir ihn mit seinen schönen Dioramen, seinen Ideen und auch dem Leben, dass er dem Forum gegeben hat, in würdiger Erinnerung behalten. Thomas, du wirst uns fehlen, und ich bin sicher, er weiß es......eine letzte gute Reise wünscht dir
Norbert
Diese Foto hat mir seine Witwe noch am Sterbetag geschickt mit der ausdrücklichen Bitte, es hier zu zeigen, ein Foto vom April 2024, als die Welt für sie noch in Ordnung war.....