Thomas Völz

#1 von Stefan K. , 20.06.2025 10:09

Liebes Forum,

viele werden ihn kennen, einige werden gerne mit ihm diskutiert haben, doch leider muss ich auf diesem Wege verkünden, dass unser Sammlerkollege Thomas Völz am 18.06.2025 verstorben ist und die Sammlergemeinde wieder einen der Ihren verliert.
Ich stand mit Thomas immer in regem Austausch, da er viele seiner Modelle immer auf dem neusten Stand nach Reedereiwechsel halten wollte und auch gerne seine Schiffe mit unzähligen Container-Decals verfeinerte.

Mögen wir ihn alle als Freund, Kunde, Sammler-Kollege, Diskussionspartner und Menschen in guter Erinnerung behalten.

Seine Frau wird mir noch mitteilen, wann die Beisetzung in Hamburg stattfinden wird.

In stiller Trauer
Stefan Karpinski

Stefan K.
Steuermann

RE: Thomas Völz

#2 von Roland Klinger , 20.06.2025 10:39

Liebe Sammlerfreunde,

auch wir bedauern den frühen Tod unseres Sammlerfreundes Thomas sehr.
Er hat uns mit seinen Beiträgen und Informationen immer erfreut. Er wird uns fehlen.

Wir tauschten uns immer gern telefonisch aus und hatten neue Ideen um Dioramen lebendiger zu gestalten, was Thomas gern umsetzte.
Seine Leidenschaft das Geschehen im Hamburger Hafen zeitnah nachzuspielen, hat mich immer fasziniert er hat mich oft darüber informiert.
Ich persönlich bedauere es sehr das Thomas von uns gegangen ist.

In tiefer Anteilnahme
Roland Klinger und Michael Reiss

Roland Klinger  
Roland Klinger
Kapitän

#3 von RG , 20.06.2025 10:43

Danke Stefan...

Ja ,ich hatte auch bereits von Thomas Situation erfahren ,hatte zwar wenig aber netten Kontakt mit ihm .In letzter Zeit trifft es unsere Sammlergemeinde schon heftig, was
einen natürlich zum überlegen bringt.

Ich werde an ihn denken ,
RG

RG  
RG
Kapitän

#4 von RalfW , 20.06.2025 12:21

Ich bin bestürzt und tief traurig!!

Ich hatte immer guten und netten Kontakt mit ihm, sogar noch vor kurzer Zeit. Da war er zuversichtlich.... Daher sitzt der Schock bei mir grade umso tiefer.
Den regen Austausch, seine Fach- und Sachkunde sowie seine Beiträge werde ich sehr vermissen.

Vor einigen Jahren durfte ich einige Modelle aus seiner Sammlung übernehmen. "Die Dinger kommen nicht mehr nach Hamburg und Du kannst mitreden bei dem, was Harry Piel aus Holz so macht...." so waren seine Worte und jeder der den MR verfolgt, kennt sein Streben nach Modellen und deren Aktualität, wie sie grade jetzt in Hamburg verkehren.

Erst wenn mein Schock sich legt, werde ich merken, was mir und dem MR nun fehlen wird.

Thomas, irgendwann sehen wir uns wieder.

Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni

RalfW  
RalfW
Kapitän

#5 von Norbert Bröcher , 20.06.2025 16:29

Liebe Forumsleser,

es fällt mir außerordentlich schwer, die angemessenen Worte zu finden, so hat mich die Nachricht von vorgestern Abend, als ich den ersten Kontakt zu der Witwe von Thomas hatte, bedrückt. Um so mehr freue ich mich über die doch zahlreichen Rückmeldungen hier im Forum und sehe, wie gut Thomas hier vernetzt war.

Kurzes Erinnern....beim Dortmunder Sammlertreffen im Mai, ich saß Rücken an Rücken zu Harry Wiesner da, meinte dieser schon ganz am Anfang des Treffens zu mir, "du, Thomas geht es sehr schlecht" und zeigte mir sein gerade fertiggestelltes Modell der "Montevideo Express", das hat Thomas ja auch noch von ihm erhalten. Wir beide wußten, dass Thomas drei Pläne von Hapag-Lloyd für uns besorgt hatte und dieses war das erste Modell, welches fertig wurde. Ich hab da schon gedacht, oha, da muß ich mich mit meinem aber beeilen...jetzt kann ich es nur noch als Widmung und Erinnerung an Thomas machen.

Seine eigentliche Liebe galt den Containerschiffen, anfangs hat ja Harry Piel, wie Ralf schon erwähnt hat, viele Modelle für ihn gebaut und dann fand er in Harry Wiesner jemanden, der ihm half, diese Lücke zu füllen, als Harry Piel aufhörte. So konnte Thomas auch etliche Umbauten seiner vorhandenen Containerflotte mit entweder selbstgebauten oder "Serienscrubbern" von Harry Wiesner und decals von Stefan nachrüsten und so immer aktuell bleiben. So dachte er auch immer daran, ein Containerschiff mit "Spoiler", dem Windschutz vor der ersten Containerladung nachzurüsten und wir haben über die Möglichkeiten, dies denn "scratchbuild" zu fertigen, beratschlagt. Alleine, seine Fähigkeit, an den Modellen zu werkeln und zu verbessern, ließ mit den Folgen der Chemotherapie und dem nachlassenden Gefühl in den Fingerspitzen deutlich nach und es war zum Schluß überhaupt nicht mehr möglich. Das hat ihn sehr betrübt. Zuletzt hat er ja in seinem thread "Igendwo im Norden" seine "NCL Salten", die er vorher schon in die aktuellen Farben umgemalt hatte, auch auf die Felsenküste Norwegens auflaufen lassen. Eine letzte Möglichkeit, die ihm noch blieb, aktiv am Forumsleben teilzunehmen. Als wir am gleichen Tag telefonierten war er noch guten Mutes, seine Stimme am Telefon war auch noch nicht verändert als er meinte, "vielleicht erlebe ich ja den nächsten Herbst und Winter noch". Dazu ist es nun nicht mehr gekommen und es kam wohl für uns alle hier im Forum doch recht schnell und unerwartet.

Mögen wir ihn mit seinen schönen Dioramen, seinen Ideen und auch dem Leben, dass er dem Forum gegeben hat, in würdiger Erinnerung behalten. Thomas, du wirst uns fehlen, und ich bin sicher, er weiß es......eine letzte gute Reise wünscht dir

Norbert

Diese Foto hat mir seine Witwe noch am Sterbetag geschickt mit der ausdrücklichen Bitte, es hier zu zeigen, ein Foto vom April 2024, als die Welt für sie noch in Ordnung war.....

Norbert Bröcher
Steuermann

#6 von BVL Dock 5 , 20.06.2025 18:58

Die Nachricht, dass Thomas vorgestern verstorben ist, macht traurig und fassungslos. Eigentlich kann das doch nicht sein, denn seine Fotos und Beiträge
hier im Rundbrief habe ich doch erst vor kurzem noch gelesen und mich bedankt. Welche Größe er in der Sammlergemeinde war, habe ich nicht gewusst.
Vor Jahren habe ich von ihm ein Nautik Art-Modell erworben und er meinte, er könne es besser vorbeibringen als versenden. Ein paar Tage später stand
er vor der Tür und wir haben uns ausgetauscht und gefachsimpelt. Die Kanne Kaffee war schnell leer und die Zeit verging wie im Fluge. Ganz trocken und
völlig entspannt meinte er, du, ich habe noch weitere Nautik Art- Schiffe im Auto, hast du Interesse. Mir ist fast der Becher aus der Hand gefallen und ich
musste meine Aufregung so gut es ging im Zaum halten. Harry`s Modelle gehören nun einmal zu meinen absoluten Favoriten. Thomas holte einen Karton
mit vielen Modellen, die alle sorgfältig eingepackt waren und ich wurde immer aufgeregter. Wir wurden uns schnell einig und seitdem habe ich einen soliden
Grundstock von wunderschönen Modellen, die ich vorher noch nie gesehen hatte. Jedes mal wenn ich die Modelle in der Vitrine betrachte denke ich an Thomas
und seinen Besuch und bin ihm noch heute unendlich dankbar dafür. Sein Tod erschüttert mich zutiefst. Aber in den Modellen, die er mir überlassen hat,
bleibt er unvergesslich. Seiner Frau und der Familie möchte ich mein Beileid ausdrücken.

BVL Dock 5  
BVL Dock 5
Bootsmann

#7 von Stefan K. , 20.06.2025 23:40

Hier ein paar Worte von Thomas Frau, die unsere Worte mitverfolgen konnte:

"Vielen lieben Dank,
auch für die schönen Worte im MR - Norbert Bröcher hat mir einen Link zum Thread geschickt.
Auch allen anderen, die in Ihren Beiträgen geschrieben haben, dass sie Thomas wertgeschätzt haben und vermissen werden, meinen allerherzlichsten Dank.

Wir werden am 04.07.25 eine informelle Abschiedsfeier machen - ohne schwarze Kleidung, in Jeans und dunkelblauem Sweater oder Polohemd, so wie Thomas sich am liebsten gekleidet hat.
Es soll eine fröhliche Feier werden, bei der wir Geschichten über und Erinnerungen an Thomas teilen möchten.
Ich kann nun leider nicht das ganze Forum dazu einladen, aber wenn 2-3 Freunde oder gute Bekannte sich auf den Weg nach Hamburg machen möchten, wären sie herzlich willkommen dabei.

Die eigentliche Beisetzung ist später im engsten Kreis geplant.

Falls jemand etwas tun möchte:
Statt Blumen bitte ich um Spenden an den

Förderverein PalliativCareTeam Alster e.V.
IBAN: DE32 2005 0550 1002 2279 97
in Erinnerung an Thomas Völz

Sie haben es ihm ermöglicht, so, wie es sein Wunsch war, die letzten Wochen zuhause zu verbringen und sich auch von dort auf seine letzte Reise zu machen.

Wäre es möglich auch diese Info in meinem Namen im MR
zu veröffentlichen?
Das wäre sehr nett.

Liebe Grüße, Sigrid Völz"

Stefan K.
Steuermann

WTJ Naval

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz