Frage zu HAM 222 - Kümo "Alk"

#1 von Matthias Meier , Gestern 10:11

Hallo an alle,
habe einen Rohling des Kümos "Alk"´von Hammonia (Ham222) als Beifang erworben und frage mich wofür die zwei Bohrandeutungen hinter der Brücke gedacht sind. Sie könnten a) für einen Zweibeinmast vorgesehen, b) wären sie aber auch für Radarpfosten durchaus sinnvoll. Kennt jemand das Modell und kann etwas dazu sagen; sicher findet sich auch ein Hinweis auf dem Beipackzettel, vielleicht hat den hier ja jemand?
Grüße Matthias Meier

Matthias Meier  
Matthias Meier
Leichtmatrose

RE: Frage zu HAM 222 - Kümo "Alk"

#2 von sarge_2012 , Gestern 11:56

Hallo, Herr Meier,

im Sammelhafen sind Bilder auf denen eine Art David zu sehen sind. Diese waren wohl zum Aussetzen des Bootes vorgesehen, je nach dem das Schiff an der Keimauer/Mole zum Be-und Entladen lag.

mfg
Sarge

sarge_2012  
sarge_2012
Kapitän

#3 von Matthias Meier , Gestern 12:33

Nein, die beiden Bootskräne meinte ich nicht, aber gut, dass ich jetzt weiß, zu welchem Zweck da 2 nebeneinander standen! - Ich habe mir jetzt die Bilder im Sammelhafen noch einmal genauer angesehen, und da ist doch eines dabei, welches recht deutlich zeigt, dass besagte Bohrlöcher wohl für den Zweibeinmast (umgedrehtes Y) vorgesehen sind.
Grüße Matthias Meier

Matthias Meier  
Matthias Meier
Leichtmatrose

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

#4 von BVL Dock 5 , Gestern 14:34

Hallo Mathias,
obwohl ich mein Modell der Alk nicht selber angemalt und bemastet habe, kann ich deine Vermutung bestätigen, ein Y-Mast hinter dem Brückenhaus ist auch dort angebracht.
Der Mast am Modell im Sammelhafen ist nur etwas grob geraten, aber wohl richtig. Unter HAM 222 ist auch der Kümo "Jade" angegeben.
Viel Spaß bei der Verfeinerung deines neuen Modells.
Gruß, Bernd

BVL Dock 5  
BVL Dock 5
Bootsmann

Thomas Völz

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz