Fortschritte in der 3D-Drucktechnik

#1 von MoM , 25.08.2024 13:26

Moin,

nach meinem krankheitsbedingten Ausfall für einen längeren Zeitraum habe fange ich nun langsam wieder an mal etwas Neues zu schaffen. Ich habe die Shapeways Pleite zum Anlass genommen viele meiner Modelle zu überarbeiten. Da Shapeways ja bekanntlich keine hohe Detaillierung zugelassen hat, hatte ich ja schon länger keine Modelle dort mehr angeboten, da ich mit deren Qualität nicht mehr zufrieden war.

Es ist zwar rein technisch noch viel mehr möglich, in wieweit das sinnvoll ist, ist jedoch fraglich. Es sind durchaus Wandstärken für Steben, Halterungen oder gar Wände von 0,1 mm machbar, die kann nur niemand mehr anfassen bzw. bemalen da das Material viel zu brüchig ist. Insbesondere bei einigen Modellen die aus China kommen und einfach verkleinerte 1/700 oder gar 1/350er Modelle sind wird dies besonders deutlich, nicht nur fast unmöglich zusammenzubauen, sind diese auch vielmals krumm und schief, da das was in den größeren Maßstäben funktioniert nicht unbedingt für 1/1250 passt.

Hier jetzt mal ein paar Beispiele was ich so für sinnvoll halte und meiner Meinung nach die Modelle erheblich aufwerten:

40mm Twin Bofors der Royal Navy z.B. auf einigen Leander eingerüstet

Erst einmal der Unterschied links die original SW Variante, dann rechts die Neukonstruktion in CAD




Und fertig am Modell



oben alt, unten neu

Als nächstes habe ich ein Typ 965 Radar gewählt, auch hier wieder alt und neu und zur besseren Erkennung als CAD Zeichnung







Auch wenn es kein sehr gutes Foto ist, lässt sich der Unterschied doch sehr gut erkennen, die Streben der Antenne sind man gerade 0,15mm stark

Und jetzt noch ein LW02 Radar, hier hatte ich zuerst nur einen groben Rahmen stehen lassen und dann festgestellt, daß noch viel mehr machbar ist
Wieder links alt, in der Mitte der Zwischenschritt und dann rechts die aktuelle Version







In den nächsten Tagen werde ich die dazu passenden kompletten Schiffsmodelle vorstellen.


Angefügte Bilder:
Radar LW02 0.JPG  

 
MoM
Steuermann
Beiträge: 304
Punkte: 3.130
Registriert am: 16.11.2016

zuletzt bearbeitet 25.08.2024 | Top

RE: Fortschritte in der 3D-Drucktechnik

#2 von proflutz , 25.08.2024 15:53

Nur wer in der EU druckt sie?


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 16.242
Registriert am: 09.08.2014


RE: Fortschritte in der 3D-Drucktechnik

#3 von MoM , 25.08.2024 16:16

Die ersten Probedrucke sind bei Andrew in Auftrag, er hatte nur die Tage sehr viel zu tun wegen der Modellbaumesse in Hamburg.


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 304
Punkte: 3.130
Registriert am: 16.11.2016


   

Indonesische Van Speik´s / Andrew 3D Model Space
Shapeways mal wieder

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz