Moin liebe Sammler,
aus gegebenen Anlass habe ich mich mal wieder etwas schlauer gemacht. Shapeways hat vor einiger Zeit ein neues Material (Tan Fine Detail Plastic) eingeführt, welches das alte Frostes Detail komplett ersetzt hat. Das hat damals die Designer ziemlich überrascht, daß Shapeways diese Zeug ziemlich schnell eingeführt hat und aufgrund anderer Preise es für uns Designer notwendig wurde unsere gesamten Preise zu überarbeiten. Das von SW bereitgestellte Tool funktionierte nur mehr als unzureichend und war de facto unbrauchbar. Für mich zum Beispiel bedeutete es mal eben 2500 Modelle einzeln anpassen zu müssen oder mit den von SW vorgegebenen Preisen zu leben. Das hätte mich locker 100 Stunden Arbeit gekostet, also in den sauren Apfel gebissen.
Nun hat sich in der letzten Zeit die Rückweisung von Modellen wegen angeblicher "nicht Druckbarkeit" extrem gehäuft. Ursache: Die neuen, ach so tollen, Maschinen und das Material können das nicht leisten, also wurden mal wieder klammheimlich die Druckvoraussetzungen angepasst ohne uns Designer davon zu informieren. Das Resultat sind allein diese Woche drei 1/1250er Modelle (australische Swann Klasse) aus meinen Angebot gestrichen. Andere Designer verhunzen ihre Modelle in dem Masten und andere Details entweder komplett entfernt oder nur mehr als grob dargestellt werden. das ist nicht mein Ding. Dann lieber kein Verkauf über Shapeways.
Viele Grüße
Stephan von MoM