Indonesische Van Speik´s / Andrew 3D Model Space

#1 von MoM , 11.09.2024 14:13

Moin in die Runde,

nach langem krankheitsbedingtem Ausfall habe ich mal wieder ein paar neue Modelle konstruiert: Die indonesischen Abwandlungen der niederländischen Van Speijk Fregatten.

Nach dem Verkauf der sechs niederländischen Fregatten der Van Speijk Klasse an Indonesien wurden diese zum Teil erheblich umgebaut, dies beinhaltete die Umrüstung auf Dieselmotoren, z.T. neue Sensoren, den Ausbau der Seacat Raketenwerfer, welche durch das Sinbad / Mistral SAM System ersetzt wurden, chinesische C802 Seezielflugkörper ersetzten nach und nach die Harpoon-Werfer und als Bordhubschrauber wurde die Bo-105 eingesetzt.

Die exakten Daten zu den Umrüstungen sind leider nicht genau festzustellen, da sich diese Schiffe ständig anders präsentierten und oftmals umgebaut wurden, daher habe ich mich auf vier Schiffe konzentriert

Die Tjerk Hiddes wurde 1986 als KRI Ahmad Yani (F351) abgegeben:







Das Modell zeigt die neuen Dieselabgasrohre, die Sinbad / Mistral sind noch nicht eingerüstet, Harpoon Werfer noch vorhanden, aber nur je 2 anstatt 4 Werfer, massive Bordkräne und Schlauchboote, die achteren FLG´s sind vorhanden.


Die Van Galen wurde als KRI Yos Sudarso (F353) 1987 übergeben







Modell wie Ahmad Yani, chinesische C802 anstatt der Harpoon, Sinbad Mistral vorhanden, keine FLG mehr, diverse Sensoren nachgerüstet, Bo105, Schlauchboote und Hydraulikkräne sowie 12,7mm MG auf dem Achterschiff.


Die Van Nees wurde 1986 als KRI Oswald Siahaan (F354) abgegeben







Modell wie Yos Sudarso. FLG nur auf der Brücke. Auf der Siahaan wurde erstmals bei einer Fregatte weltweit schwere russische P-800 Cruisemissiles eingebaut, die Startrohre der riesigen Flugkörper wurden senkrecht neben dem Hangar platziert, diese machte den Einbau kleiner Dieselmotoren notwendig, welches auch die Höchstgeschwindigkeit herabsetzte. Bei der immensen Reichweite der P-800 ist eine hohe Geschwindigkeit auch weniger erforderlich.

Die Isaak Sweers wurde 1990 als KRI Karel Satsuitubun (F356) an Indonesien abgegeben.







Das Modell hat noch die alten Rettungsboote mit Davids, Harpoon 4fach Werfer, RBOC anstatt der Corvus Chaff Werfer und 12,7mm MG auf dem Mittelschiff. Auf dem Hangar wurden zeitweilig zwei kleine Aufbauten errichtet deren Zweck nicht eindeutig geklärt ist. Alle FLG noch vorhanden, sowie die Sinbad Mistral.

Die Schwesterschiffe zusammen



Wie bei der Konstruktion aller meiner Leander Varianten sind auch die Indonesier mit tatkräftiger Unterstützung und dem Fachwissen von Karl entstanden. Vielen Dank!

Hier noch ein paar Bilder der ersten Probedrucke bei Andrew, auf einem hochauflösenden 3D Drucker gefertigt. Schön kommen die filigranen Deatails wie 12,mm MG, durchbrochene Radar-Antennen oder die Hubschrauberrotoren zur Geltung.









Bei Interesse können die unbemalten Modelle über mich bezogen werden. Die Modelle werden dann in Deutschland bei Andrew gedruckt werden und direkt von ihm versendet, ganz ohne Zoll usw. Für einen sicheren Versand werden die Supports nicht entfernt, es wird also etwas Nacharbeit anfallen! Masten, Türme Boote und Helis sind wie bei mir üblich Extrateile und sind mindestens je 2x vorhanden. Eine endgültige Preisfindung ist noch nicht abgeschlossen, das Preisniveau wird ähnlich meinen alten Shapeways-Preisen liegen aber bei erheblich besserer Druckqualität. Aus drucktechnischen (und preislichen) Gründen muss immer eine Mindestzahl von Modellen gleichzeitig gedruckt werden, daher muss ich ggf. Aufträge sammeln und dann zusammen drucken, daher ist keine "Just in Time" Abwicklung möglich, längere Lieferzeiten sind daher leider nicht auszuschließen.

Angefügte Bilder:
1250 KRI 354 Oswald Siahaan 2.JPG  

 
MoM
Steuermann
Beiträge: 304
Punkte: 3.130
Registriert am: 16.11.2016


   

Van Speijk die Zweite
Fortschritte in der 3D-Drucktechnik

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz