In diesem Thread werde ich nach und nach eine meiner Teilsammlungen mit modernen Landungs- und Landungsunterstützungsschiffen aller Klassen sowie Hubschrauberträger der internationalen Marinen vorstellen.
Durch die Entwicklungen in den Marinen mit einem zeitlichen Wandel in den nationalen Klassifizierungssystemen und der Einführung neuer Schiffstypen, wie aktuell bspw. die „Expeditionary Ships“ der USN oder die mittlerweile verbreiteteren Führungs-, Logistik- und Unterstützungsschiffe, sind die amphibischen Klassen nicht mehr schlicht mit L-Kennung oder L-Klassifizierung einzuordnen. Auch bei den Hubschrauberträgern sind nationale Abweichungen festzustellen: Die japanische Marine ordnet ihre Hubschrauberträger bekanntlich als Helikopterzerstörer ein. Daneben hat die zunehmende Einführung von V/STOL-Flugzeugen und UAV auch bei Hubschrauberträgern und amphibischen Angriffsschiffen zu einem Mix an Fluggerät und einer (teilweisen) Nutzungsmöglichkeit als Flugzeug- oder Drohnenträgern geführt.
Wie man also feststellen kann, ist die Kategorisierung nicht ganz so einfach und dieser Thread könnte eine durchweg recht vielfältige Vorstellung einer Teilsammlung zu diesem Thema werden.
Ich werde die Modelle hier so zeigen, wie sie schließlich in die Vitrine kommen werden, also möglichst mit Fluggeräten und weiterer Ausstattung und, wo Nacharbeiten notwendig und möglich sind, auch gesupert. Daneben, sofern verfügbar und in meiner Sammlung vorhanden, auch mit den üblicherweise mitgeführten Landungsfahrzeugen.