Teilsammlung Landungsschiffe und Hubschrauberträger international

#1 von F.Hahn , 20.03.2024 17:34

In diesem Thread werde ich nach und nach eine meiner Teilsammlungen mit modernen Landungs- und Landungsunterstützungsschiffen aller Klassen sowie Hubschrauberträger der internationalen Marinen vorstellen.

Durch die Entwicklungen in den Marinen mit einem zeitlichen Wandel in den nationalen Klassifizierungssystemen und der Einführung neuer Schiffstypen, wie aktuell bspw. die „Expeditionary Ships“ der USN oder die mittlerweile verbreiteteren Führungs-, Logistik- und Unterstützungsschiffe, sind die amphibischen Klassen nicht mehr schlicht mit L-Kennung oder L-Klassifizierung einzuordnen. Auch bei den Hubschrauberträgern sind nationale Abweichungen festzustellen: Die japanische Marine ordnet ihre Hubschrauberträger bekanntlich als Helikopterzerstörer ein. Daneben hat die zunehmende Einführung von V/STOL-Flugzeugen und UAV auch bei Hubschrauberträgern und amphibischen Angriffsschiffen zu einem Mix an Fluggerät und einer (teilweisen) Nutzungsmöglichkeit als Flugzeug- oder Drohnenträgern geführt.

Wie man also feststellen kann, ist die Kategorisierung nicht ganz so einfach und dieser Thread könnte eine durchweg recht vielfältige Vorstellung einer Teilsammlung zu diesem Thema werden.

Ich werde die Modelle hier so zeigen, wie sie schließlich in die Vitrine kommen werden, also möglichst mit Fluggeräten und weiterer Ausstattung und, wo Nacharbeiten notwendig und möglich sind, auch gesupert. Daneben, sofern verfügbar und in meiner Sammlung vorhanden, auch mit den üblicherweise mitgeführten Landungsfahrzeugen.



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 96
Punkte: 1.511
Registriert am: 25.08.2021


RE: Teilsammlung Landungsschiffe und Hubschrauberträger international

#2 von F.Hahn , 20.03.2024 17:46

Britisches Docklandungsschiff [LD]: HMS Albion L 14 (ALK 304)

Im Dienst der RN seit 2003; ein Schwesterschiff: HMS Bulwark. Decks und Landungsboote mit Farbe überarbeitet. Hier dargestellt mit Augusta Westland AW 159 Lynx Wildcat sowie Equipment der Royal Marines, wie dem BvS10, brit. Bezeichnung „Viking“, und Offshore Raiding Crafts.

Im Dockraum können Landungsboote wie LCU Mk10, LCVP Mk5 oder das Luftkissenfahrzeug Griffon 2400TD mitgeführt werden. Ein entsprechendes Set ist hier einmal von Mountford (MM-N 393) erschienen und steht noch auf meiner Suchliste.



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 96
Punkte: 1.511
Registriert am: 25.08.2021


RE: Teilsammlung Landungsschiffe und Hubschrauberträger international

#3 von F.Hahn , 30.03.2024 17:08

US-amerikanisches amphibisches Expeditionsbasisschiff (AK/ESB): USS Lewis B. Puller ESB-3 (ALK 709)

Seit 2017 als im Dienst: Zuerst als USNS unter derselben Kennung dem Military Sealift Command (MSC) unterstellt und zunächst als „Mobile Landungsplattform“ und als „Schwimmende vorgeschobene Einsatzbasis“ bezeichnet, bevor die aktuelle Bezeichnung geführt wurde und das Schiff als Kampfeinheit in den Dienst der US Navy überstellt wurde. Drei aktive Schwesterschiffe im Dienst und je ein weiteres im Bau bzw. bestellt.

Das Schiff ist als Modell auch von RJN und Mountford erschienen. Das Modell von RJN habe ich leider verpasst. Zu meiner Überraschung wurde es aber noch einmal von ALK aufgelegt.

Eine sehr interessante Schiffsklasse, da hier als Basis für den Bau zivile Öltanker dienten, um schnell und günstiger amphibische Basisschiffe zu bauen. Ähnlich wie die MV Ocean Trader, die aus dem RoRo-Schiff Craigside (RJ 314d) umgebaut wurde und nun im Dienst des MSC als Special Warfare Ship steht. [Von RJ(N) war hierzu auch einmal ein Modell in Planung; ich würde mich auf jeden Fall freuen ]

Das gezeigte Modell der USS Lewis B. Puller stellt das Schiff nach Umwidmung zur Kampfeinheit dar, die blau-goldenen Markierungen des MSC an den Schornsteinen wurden übermalt. Auf der Plattform und im Hangar befindet sich diverses Fluggerät wie CH53-E Super Stallion, eine MV-22B Osprey und eine MQ-8B Fire Scout-Drohne, die bei der US Navy sowohl zur Minenabwehr, wie auch zur Aufklärung und U-Boot-Bekämpfung eingesetzt werden kann. Zudem zwei MH53-E Sea Dragon mit Minenräumgeschirr (die ersten Fluggeräte, bei denen ich mit Decals gearbeitet habe). Die bereits durch den Hersteller angebrachten RHIBs wurden noch durch zwei Combatant Craft Assault (CCA) ergänzt.



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 96
Punkte: 1.511
Registriert am: 25.08.2021


RE: Teilsammlung Landungsschiffe und Hubschrauberträger international

#4 von TomWilberg , 01.04.2024 00:02

Januar 24 ist auch die Info rumgegangen, dass Puller nun auch die Zertifizierung zum Einsatz von Apaches hat…


TomWilberg  
TomWilberg
Matrose
Beiträge: 50
Punkte: 667
Registriert am: 04.12.2022


RE: Teilsammlung Landungsschiffe und Hubschrauberträger international

#5 von F.Hahn , 17.04.2024 17:01

Chinesisches Docklandungsschiff (LSD): PLANS Kunlun Shan 998 [Typ 071] (ALK 502)

Typschiff der Klasse, aktuell befinden sich acht Einheiten im Dienst der PLAN. Ausgestattet mit einem Welldeck, Fahrzeugdeck und Flugdeck mit zwei Landeplätzen sowie einem Hangar stellt die Klasse den chinesischen Gegenentwurf zu den LPD der US-amerikanischen San Antonio-Klasse dar.

Eine Exportversion Typ 071E, die sich u.a. durch andere Bewaffnung und die Ausführung mit einem größeren Flugdeck mit drei Landeplätzen unterscheidet, wurde im April 2023 in Thailand in Dienst gestellt.

Das Modell in schöner Ausführung, Nacharbeiten waren so gut wie nicht notwendig; lediglich ein paar Farbtupfer und die Decks vor der Brücke nachgemalt. Hier dargestellt mit zwei Harbin Z-8, einer Lizenzversion des SA 321 Super Frelon, von denen insgesamt vier mitgeführt werden können. Die Helikopter ebenfalls von ALK.

Als Ergänzung würde ich mich noch über Modelle der LCACs Typ 726(A) als Zubehör freuen.



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 96
Punkte: 1.511
Registriert am: 25.08.2021


   

Neu in der Vitrine Seeherrschaft USA
So fing es an ...

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz