Sammlerjahr 2023

#1 von Karl , 30.12.2023 11:57

Hallo,

wie in jedem Jahr von einem von uns nun wieder von mir die Frage: Wie war das Sammlerjahr 2023?

Persönliche Meinung: Es war kein schlechtes Jahr, ich möchte wirklich nicht meckern. Ein paar interessante Sachen:



Meine Phönix Flotte (…ja Hausfrauenfernsehen, „Verrückt nach Meer“, egal, gefällt mir trotzdem) ist mittlerweile auf drei Modelle angewachsen.



An eigenen Bastelleien natürlich die Forrestal. Das Nachfolgeprojekt Constellation hakt noch massiv an den Recherchen.

Aber sonst, irgendwie nicht das „Burner“-Modell, nichts, wo ich mich noch nach Jahren zurückerinnere (außer, dass es in der Vitrine steht und gefällt).

Wie war es bei Euch, seit Ihr zufrieden mit dem Jahr, gab es bei Euch evtl. das „Burner“-Modell?

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.789
Registriert am: 21.12.2014


RE: Sammlerjahr 2023

#2 von RG , 30.12.2023 13:12

Da ich nach wie vor an einer Hand abzählen könnte ,welche bereits erschienen Modelle ich suche -was ich noch nicht wirklich gemacht habe,,,- ,bin
ich auch mit diesem zu Ende gehenden Jahr ziemlich zufrieden. Wie man ja unschwer an meinem Sammlungsthread sehen kann, denke ich.

Und so wünsche ich ALLEN ein erfreuliches Sammeljahr 2024 !!!

RG


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.259
Punkte: 19.891
Registriert am: 13.08.2014


RE: Sammlerjahr 2023

#3 von sarge_2012 , 30.12.2023 13:24

Hallo Zusammen

für mich war 2023 Ein Jahr mit einer ganzen Reihe von Höhepunkten durch den Ankauf von einer ganzen Reihe hochwertiger Sammlungen. Das war ein richtiger Gewinn für meine eigene Sammlung und durch das weitergeben an andere Sammler auf Treffen und Börsen gut für den finanziellen Ausgleich. Viele von euch haben auch mittels Ebay etwas hinzubekommen. Ich hoffe zu Eurer Freude an den Modellen.
Das Neue Jahr steht jetzt vor der Tür und es hat den Anschein das es weitergeht wie gehabt. Neue Sammler aus Italien unf Frankreich sowie in einigen anderen Ländern (Rund um den Globus) haben auch Freude an den Modellen erkennen lassen.
Soweit,Sogut. Allen ein 2024 in Frieden und Gesundheit.

Sarge_2012 Charles Wichers und Oliver


sarge_2012  
sarge_2012
Kapitän
Beiträge: 132
Punkte: 5.471
Registriert am: 31.12.2016


RE: Sammlerjahr 2023

#4 von Michael , 30.12.2023 14:27

Moin!
Ich bin's zufrieden - das Jahr hat bis zum Schluss (dank der vorweihnachtlichen Lieferung von Burkhard Schütt an den Händler meines Vertrauens ) einige prima Modelle aus meinem Sammelgebiet bereit gehalten. Allerdings hatte ich in diesem Jahr erstmals das Pech , dass zwei Lieferungen per DHL kurz nacheinander völlig zerstört angekommen sind. Ob es an der unzureichenden Verpackung oder dem Lieferdienst lag, kann ich nicht beurteilen, ärgerlich war es allemal.

Vielleicht sehen wir uns in Kassel? In jedem Fall: Kommt gut ins neue Jahr!

Michael


 
Michael
Steuermann
Beiträge: 440
Punkte: 3.029
Registriert am: 07.08.2014


RE: Sammlerjahr 2023

#5 von RalfW , 30.12.2023 14:56

Ich sehe 2023 ein bissel gespalten...
Richtige Neuerscheinung, einmal abgesehen von zusätzlichen Varianten, fanden M.E. nur sehr wenig statt.
Im Bereich der Second Hand Modelle oder der Neuware (Neuauflage, Nachproduktion) war ich sehr begeistert.
Wieder einmal sind sehr viele Modelle von meiner Suchliste in die Vitrinen gekommen. Auch konnte ich meine Llyn und Konishi Wünsche direkt beim Hersteller realisieren.
Es war für mich insgesamt ein tolles Modelljahr.

Allen einen guten Start in das Jahr 2024 - BLEIBT GESUND!!


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.983
Punkte: 19.819
Registriert am: 19.02.2017


RE: Sammlerjahr 2023

#6 von Niels Neelsen , 30.12.2023 17:06

Moin,
manchmal erfreuen mich auch kleinere Neuerscheinungen wie die Aberdare von Jade in WW II-Ausführung!


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 497
Punkte: 4.979
Registriert am: 29.07.2014


RE: Sammlerjahr 2023

#7 von F.Hahn , 30.12.2023 17:45

Hallo zusammen,

insgesamt war das Jahr aus meiner Sicht ganz gut. Ein guter Zuwachs an modernen Grauen, so dass ich einige Lücken schließen konnte.

Die USS Lewis B. Puller von ALK war die erste wirkliche Überraschung in diesem Jahr. Kurz nach einem Austausch mit Matti, in dem er mir leider zunächst keine Hoffnung auf eine Neuauflage machen konnte, erschien das Modell völlig unverhofft. Da ich das Schiff schon lange gesucht hatte, mein Highlight. Weiter ging es schon mit dem chin. LHD Type 075 (ALK 515). Und auch sonst waren Landungsschiffe bzw. moderne Graue im Allgemeinen mit Wiederauflagen oder zumindest Varianten gut vertreten.

Durch den Blick in Karls Vitrinenfächer haben sich auch meine Suchlisten etwas erweitert. Danke dafür und für den netten Austausch.

Zum Basteln bin ich in der zweiten Jahreshälfte leider fast gar nicht gekommen. Aber es liegt noch einiges in der Kiste, so dass ich hier hoffentlich auch bald wieder etwas einstellen kann.

Allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Sammlerjahr



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 96
Punkte: 1.513
Registriert am: 25.08.2021


RE: Sammlerjahr 2023

#8 von Rudolf , 31.12.2023 11:06

Auch wenn mein gefühlter Eindruck ein anderer ist, war das Jahr für mich, in Bezug auf mein Sammelgebiet, objektiv sehr erfolgreich. Die Zahl der Neuerwerbungen lag über dem Durchschnitt der bisherigen Sammlerjahre. Es kamen immerhin 42 Neuerwerbungen ( bis auf wenige Ausnahmen nur Fähren und Cruiseliner) zusammen, wobei das Spektrum von niedlichen kleinen Modellen wie der "Etta von Dangast" und "Ottar Jarl" bis zu beeeindruckenden Schiffen wie "Mardi Gras" und "Norwegian Prima" reichte So kann es gerne weitergehen.
Einen guten Rutsch wünscht
Rudolf


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 338
Punkte: 2.770
Registriert am: 19.08.2014


   

BV 20 Heidelberg - Geteilte Traverse am Schwergutmast
Atomfrachter

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz